optimale PC-Zusammenstellung

Felix2009

Cadet 4th Year
Hallo also hab mal ein paar PCs zusammengestellt und wollte mal von euch wissen was ihr als das sinnvollste erachtet !

Ich nutze den Rechner für Internet ( relativ viel meistens viele tabs offen), Musik höhren, Bilderbearbeiten, Spiele zocken (aber eher selten und auch nicht die aller neusten), Word & Power Point Dokumente und so zeuchs

> Musik, Internet, Bilderbarbeiten und Dokumente mache ich meistens alles gleichzeitig <

1. Konfiguration :
CPU: Q6600
Board: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
Lüfter: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil
Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
Graka: Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II
laufwerk 1: LG DH16NS schwarz bare SATA II
Laufwerk 2 : Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - Diesen würde ich übertakten habe gehöhrt das der Q6600 wenn man ihr übertaktet so schnell ist wie ein Q9450 das wäre ja echt gut

2. Konfiguration:
CPU: E7300
Board: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
Lüfter: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil
Laufwerk 2 : Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - Diese Zusammnestellung würde ich natürlich auch übertakten bei chip-online.de habe ich gelsen das man den auf 4 GHz bringen kann und das der dann genau so viel leistet wie ein E8400 das finde ich für den preis sehr gut allerdings weis ich nicht ob er noch denn ansprüchen gerecht werden kann deswegen wende ich ich mal an euch

und die 3. te Konfiguration
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Board: Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
Lüfter: Boxed
Laufwerk 2 : Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - Die teuerste Zusammenstellung aber der Phenom II soll ja wenn man ihn auf 3,8 GHz übertaktet so schnell wie ein core i7 920 sein

hoffe ihr könnt mir zu einem dieser zusammengestellten PC raten oder verbesserungs vorschläge bringen und eure persönliche meihnung mal dazu sagen vlt. sogar mit einer kurzen begründung

würdet mir damit echt sehr helfen

Danke schon einmal im vorraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, deine Links. Hast du mal geschaut, wo man da raus kommt?

Las das mit dem Kalkulator. Pack die Hardware in den Warenkorb und poste den hier.

Ja man sieht gar nix :D

Was allgemeines zu deinen Übertaktungsvorhaben. Die erhofften Taktraten klingen recht hoch, für einen Alltagsbetrieb vielleicht nicht ganz tauglich (egal welcher Prozessor jetzt im Detail aber wir warten mal auf deine berichtigten Links)

so jetzt geht es ^^

zwar ohne bilder aber es müsste ja trotzdem idendifizierbar sein oder xD

• ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den drei vorgeschlagenen Varianten würde ich wegen der Möglichkeit einer späteren Aufrüstung zum AMD Phenom II-System tendieren.

Der Sockel 775 ist ein sterbender Sockel, für den es bald nur noch bei ebay Teile geben wird. Und wenn einem nach Garantieablauf die CPU abschmiert - gute Nacht.

Folgende Sachen sollten noch in Deiner AMD-Konfig geändert werden:

- PSU Enermax PRO oder MODU 425W wählen.
- DVD-Brenner den LG GH22LP20 wählen.
- Festplatten sind derzeit günstig. Eine WD CaviarBlue 320GB sollte es schon sein.
- Graka: die 9800GTX+ hat ein weitaus besseres Kühlsystem, mehr Leistung und ist nicht sehr viel teurer als die GT.

MfG,
Dominion1.

mh also mit der 9800GTX also bei hardware versand fangen die ganzen 9800GTX Karten bei 160 € an und da ich eh kaum zocke lohnt sich das geld niemals
außerdem finde ich dass das ein ganz schön großer preisunterschied ist 60 € für n bischen mehr leistung

Also zumindest für 147,59€ habe ich bei hardwareversand.de eine gefunden: klick.

Wie gesagt, die GTX hat das weitaus bessere Kühlsystem: Die Abwärme (und das ist ne ganze Menge) wird direkt aus dem Gehäuse geleitet und nicht darin umhergepustet. Zudem hat die GTX um einiges mehr Leistung. Nichtsdestotrotz gilt es sich natürlich dennoch zu überlegen, ob sich die Investition auch wirklich lohnt. Dies kannst Du nur selbst anhand Deines Spielverhaltens und Deiner weiteren Ansprüche feststellen.

MfG,
Dominion1.

ja das stimmt ich werd es mir auf jedenfall noch mal überlegen ^^

> so und wegen CPU ? das eweige übel !

E7200 und später aufrüsten oder gleich Phenom II ... oder doch einen ganz anderen
is schlimm es wäre echt sehr nett wenn mir bei dieser frage jemand weitehelfen könnte, weil bis jetzt haben mich die antworten eher weiter verwirrt und weiter in grübbeln gebracht als gehoflen

vlt. kann mir ja auch jemand helfen heraus zu finden wie man herausfindet was man den selbst für eine leistung braucht ... wisst ihr ich habe das problem das ich eig. total veraltete bin also vom sockel her ^^ (478) und eig. tut der P4 seine arbeit ja auch noch bloß halt etwas langsam ist er doch schon geworden

und ich weiß jetz halt nicht wie groß der leistungsschub bei einem neuen CPU wäre als ich kann das gar nicht einschätzen weil auch keiner von meinen verwandten eine neue CPU hat

würde mich lso riesig über hilfe freuen

Zurück
Oben