Optimale Temperaturen für HDD's?

R

r_

Gast
Hey Leute,

ich weiß es ist ein heikles Thema das ich hier anschneide und es sind diesbezüglich viele (Halb-)Wahrheiten im Netz unterwegs, daher möchte ich diesen Thread vorrangig an Leute richten, die wirklich vom Fach sind bzw. aus eigener Erfahrung berichten können, welche Temeratur nun für Festplatten und deren längerfristige Lebensdauer die ideale ist.

Die Websites der Hersteller geben ja in der Regel eine Maximaltemperatur um die 60° an, wobei damit wohl eher die Temperatur gemeint sein dürfte, ab der die Platte in relativ kurzer Zeit Schaden nimmt bzw. nehmen könnte, oder?

Von Bekannten die u.A. bei einem Serverprovider im Rechenzentrum arbeiten höre ich, dass die soch dort nicht wirklich Gedanken machen ob die Platte nun mit 20,30 oder 40° läuft bzw. dass es sogar besser ist, wenn diese nicht ganz zu kalt läuft, da dies "auch nicht so gut sei". Genauer wollten (oder konnten? :D) sie allerdings nicht drauf eingehen, leider.

Würde mich wirklich mal stark interessieren, da ich meine jetztige Plattenkombination (~7 TB) auch die nächsten 2-3 Jahren noch gerne behalten würde - und nicht schon nach 1-2 Jahren die ersten "Verluste" erleiden will. Die Option eines RAID5's wäre natürlich die sinnvollste, ist allerdings unter den jetzigen Gegebenheiten noch nicht wirklich zu realisieren.

Ich habe folgende Optionen: Den 140mm Lüfter vor dem Plattenkäfig mit 1000rpm laufen zu lassen, dann hätten die Platten im Schnitt 20-30°, oder aber mit 650 rpm laufen zu lassen, was Temperaturen im Bereich von 30-40° zur Folge hätte.

Beeinflussen solche Temperaturunterschiede die Lebensdauer der Platten tatsächlich?

Ich weiß, eine Frage für die es viele verschiedene Antworten gibt, daher würde ich mich freuen einige technisch fundierte und erklärende Antworten lesen zu dürfen.

Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche euch einen guten Start in die Woche :)

LG,

Zuletzt bearbeitet:
Greift man auf derartige Studien zurück, sollte man bedenken, das die über die vorvorige Generation von Festplatten statistische Aussagen enthält.
Wie weit das auf die neuesten Fabrikate transponiert werden kann, ist ungewiss.
Bewegt man sich im goldenen Mittelbereich der erlaubten Betriebstemperatur, kann es jedenfalls nicht falsch sein.
Generell würde ich der Temperatur alleine keine großartige Bedeutung zumessen, da es ein Dutzend andere Faktoren gibt, welche der Platte weit effizienter den Garaus machen können - an erster Stelle Erschütterungen.
Man kann es drehen und wenden, wie man will - eine HDD bleibt als mechanisches Hochpräzisionsteil ein unzuverlässiges Speichermedium, gegen Datenverlust kann man sich nur durch entsprechende Maßnahmen schützen - RAID5 gehört da aber keinesfalls dazu!

Interessant wäre auch zu wissen wie sich diese Entkoppelungslösungen auf die Lebensdauer von HDDs auswirken. Die Zugriffszeiten gehen ja um 1-2 ms rauf.

Wie sich die Entkopplung auswirkt auf die Lebensdauer kann man gerne statistisch erheben mit ein paar Hundert magnetischen Festplatten und rund 7-10 Jahren Betriebsdauer. Viel Spaß. :p

Logisch. Aber für brauchbare Daten muss man ja immense Summen an HDDs mit Entkopplung betreiben und auch ca. gleich beanspruchen. Solche Mengen an HDDs entkoppelt ja keiner.