Optimalen CPU-Kühler für mein AMD Phenom II 965 BE im C3-Steppping

Baremoth

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich brauche unbedingt andere Meinungen, was den Kauf von einem CPU-Kühler für meinen AMD Phenom 965 angeht. Ich brauche UNBEDINGT einen leisen aber starken CPU-Kühler. Ich halts mit dem Standart-Kühler von AMD nicht mehr aus.

Ich habe mich hier im Forum und bei google schon schön umgeschaut und mich bisschen erkundigt. Das Problem ist aber nun, dass da mehrere gute CPU-Kühler in Frage kommen. Welchen von denen soll ich jetzt nehmen was würdet ihr mir empfehlen?

1. Scythe Mugen 2 Rev. B
2. Scythe Orochi Rev. B
3. Noctua NH-D 14

Oder habt ihr ganz andere Tipps?Gibt es sonst noch andere empfehlenswerte CPU-Kühler, die seeehr leise sind und dennoch gut kühlen?

Ich bedanke mich im Voraus

Mfg

Baremoth

Zuletzt bearbeitet:
wenn er passt und es um die Schiere Leistung geht, dann ganz klar der Noctua

Der kostet auch 75 €, also ist das denke ich mir mal der teuerste von denen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die bei mir ins Gehäuse reinpassen.Ich weiss, dass er 140x160x158mm groß ist, bin mir jedoch unsicher, ob der wirklich in mein Gehäuse passt.

Aber auf jedanfall danke für deine Empfehlung :D

Also ich habe gerade nachgemessen. Mein Gehäuse misst: 41cm/44cm/20 cm (Höhe/Länge/Breite)

Der Noctua ist sicher eine gute Wahl wenn du vor hast 4Ghz + zu takten.
Darunter reicht ein Mugen 2 auch.

Thermalright hat allerdings auch einen verdammt guten Kühler am Start.
Es gibt zwar noch nicht so viele Tests weil er relativ neu ist, allerdings hat es so den Anschein, das er besser als der Megahalems ist und somit auch ziemlich gefährlich für den D 14 von Noctua.

009r65w5.jpg

Also übertakten werde ich den CPU auf keinen Fall. Da reichen mir die 4x3,4 Ghz ohnehin.

Wie hoch sollte der Luftdurchsatz sein mindestens für den AMD 965?

Gibst den von Thermaltake schon zu kaufen???

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es, HIER da findest du auch Sets mit einzel und doppelbelüftung.

Einen ziemlich aussagekräftigen Test gibt es jetzt auch schon LINK

Der scheint wirklich ganz gut zu sein. Hab mir den Test gerade durchgelesen. Ohne Lüfter jedoch 60 € :) , schon happig!

Mit Lüfter kommt man auf fast 80 €

Wenn, dann würde ich 2 x Scythe Slip Stream 120 mm verbauen an den Kühler. Die sind auch schön leise. Oder spricht was dagegen?

Jedoch sehe ich gerade, dass die Silent Version mit den 2* 120 mm von Noiseblocker PRO-PL1 echt klasse zu sein scheint, die ähneln dem Scythe Slip Stream 120 mm sehr von der Leistung und von der Lautstärke her, haben beide ca. 70 m³ Luftdurchsatz und ca 11 db/a.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist hald die Kehrseite bei Thermalright, dafür bekommst du aber auch ein perfekt verarbeitetes Produkt.
Ich vertraue seit Jahren auf Thermalright, egal ob CPU oder VGA, die Kühler waren immer spitze.
Meinen IFX-14 samt Backplate verwende ich jetzt schon auf dem 3 Prozessor.
Athlon X2 6400+ BE, Phenom II 940BE und dem 965 C3 BE. Auf die Jahre gerechnet relativiert sich der Preis dann sowieso.

In deinem Fall, wo du sowieso nicht übertakten willst, reicht das Set Venomous X "Noiseblocker Performance Edition" mit einem Lüfter auf jeden Fall und mit 67€ ist er sogar um 6€ billiger als der Noctua

Was ich noch gerade auf der Seite entdeckt habe wäre das Set LINK um 65€
bild.php

Ich könnte doch auch die Silent-Version von dem Thermalright Venomous X nehmen oder? Sind nur 11 db/a und 70m³. Oder meint ihr der Luftdurchsatz ist für ein AMd 965er zu gering?

Die Performance-Edition erreicht 20 db/A Meint ihr das hört man, wenn ja ,ist es störend?

Weil habe extra 2 Gehäuselüfter 80mm von Noiseblocker geholt mit 11 db/A.Wollte halt die 15 db/A nicht überschreiten.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kannst du auch die silent nehmen. Aber so hättest du, sollte dich einmal doch das OF fieber packen bisschen Luft nach oben und bis dahin kannst du ihn ja zurückgeregelt laufen lassen.
Auf der Auto Einstellung regelt AMD Overdrive meine Lüfter von 2500 U/min auf 900 runter

Der Lüfter von der Performance-Version ist halt der Noiseblocker PRO-PL2 120 mm mit 20 db/a ausgerüstet.

Sind 20 db/a denn aus dem Gehäuse rauszuhören?Wenn ich den PL-2 auf 900 U/min wie der PRO-PL1 laufe lasse, ist er denn immernoch so leise wie der PL1? Das kann mir ja keiner garantieren!

Ich glaube ich sollte die Grenze bis 20 db/a setzen, weil mein Lüfter in Netzteil sowieso deutlich lauter ist unter Vollast als 20 db/a,glaube ca.30db/a. Auch wenn ich mir ein neues Netzteil holen würde,die Lüfter in den Netzteilen sind doch auch bis meistens bis zu 20 db/a laut oder?Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann werfe ich auch mal noch nen weiteren Kühler in den Raum, schließlich soll es keine leichte Entscheidung für dich werden. ;)

Der von mir verbaute Xigmatek Achilles + Retention Kit zur freien Ausrichtung kühlt den 965 auf ca. 47 Grad. Mit Undervolting gehen sogar 42 Grad, bei ca 1000 U/min.

MFG

Also ich tät ihm den Mugen 2 empfehlen, wenn er nicht übertakten will...
VIelleicht gleich die PCGH-Edition, da is n "total leise"-Lüfter bei... Einbauen, gute Temps, ruhe...ende^^
Der Achilles is halt glaub ich nur mit höheren RPM konkurrenzfähig...

Ich glaub's nicht ;)
Zwischen Mugen 2 und Achilles liegen ca. 2-4%, also nicht wirklich viel. Am Ende ne Entscheidung des Geschmacks oder der persönlichen Vorliebe.
Ich persönlich finde 1000 U/min nicht wirklich viel. Wems dennoch zu laut sein sollte regelt den Lüfter noch runter. Genug Spielraum bei den Temps ist vorhanden.
Mein Grakalüfter ist da viel lauter, sodass ich den Achilles nicht höre.

MfG

Also werde auf jedenfall einen Kühler holen, der mit mindestens einem Scythe Slip Stream 120 mm (10,7db/A) oder NB-Blacksilent PRO-PL1 (11db/A) gekühlt wird.Weil die echt Leistung bringen und auch noch leise sind dabei.Die beiden Lüfter sind meine Favoriten zu einem Kühlkörper.

Da kommt dann halt der neue Mugen 2 mit dem Scythe Slip Stream 120 mm (10,7db/A) in Frage und der Kühlkörper von Thermalright Venomous X "Silence Edition" mit einem Blacksilent-Lüfter-PRO-PL1 (11db/A).

Jedoch gibt es auch von Thermalright Venomous X eine Performance-Edition mit einem NB-Blacksilent PRO-PL2 (19db/A) mit mehr Luftdurchsatz natürlich.

Würdet ihr mir die Performance oder die Silence Edition empfehlen von Thermalright?

Ob jetzt 11db/A oder 19 db/A, merkt man da wirklich nen Unterschied von der Lautstärke her? Weil würde mir auch dann noch den gleichen Lüfter vorne ans Gehäuse anbringen, der Luft reinsaugt!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Thermalright AM2 Bolt-Thru Kit - Ultra-/HR-Serie/Cogage

In Deutschland erst wieder lieferbar ab 19.3. (PC-Cooling als off. Distributor). Das dauert ...:mad:

Edit: im CB-Test kühlt der Noctua mit 14 cm Serienbelüftung gegenüber dem 12 cm-S-Flex fast 2° besser ..., bei Dexgo ist mit dem Scythe Kama kaum ein Unterschied zu sehen -> ein CB-Test vom Venomous X wäre interessant

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben