Optimalen CPU-Kühler für mein AMD Phenom II 965 BE im C3-Steppping

Moin Zusammen,

ich wollte kein neuen Fred aufmachen, weil mein Anliegen nahezu identisch ist. :D
Ich habe momentan ein AMD Athlon X2 6000+ AM2+ auf einen ASUS Crosshair Formular II. Ich möchte nun auf den AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) umsteigen.
Der bisherige CPU Kühler ist der Noctua NH-U12P-AM2+ Rev.1.1. Ich kann auf der Seite von Noctua keine Angaben zu diesem CPU Kühler finden, bis zu welchen CPU ich den verwenden kann. Weiterhin habe ich die Information gefunden, dass es ein Nachfolger von meinem gibt. (NH-U12P SE2).

Nun die Frage: Neukauf (NH-U12P SE2) oder reicht der NH-U12P?

Gibt es überhaupt noch sowas wie einen empfohlenen Einsatz von CPU Kühlern. Ich habe da noch sowas im Hinterkopf, dass es Listen gab von Kühlern, die je nach CPU Stärke zugelassen waren. :(

Achso, nein ich möchte nicht übertakten.

Ich habe nur diese Info gefunden:

"Zugelassen bis Intel alle Frequenzen, AMD alle Frequenzen " Aber, da der Kühler ca. 1 Jahr auf dem Buckel hat, weiß ich nicht ob die da schon von ausgegangen sind mit ghz Zahlen über der 3 GHz.. :(
Danke für die Hilfe.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Complication

gut, dass wir uns da schonmal einig sind :D

hast du noch was anderes auf Lager, was mir weiterhelfen könnte?

Der Boxed Lüfter is ULTRA laut, das ist echt nervig. :freak:

Ja ich glaube der Scythe Grand Kama Cross SCKC-2000 könnte bei dir sehr gut passen. Er ist in der selben Preiskategorie und hier ist ein aktueller Test von CB:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler-test.1132/
Entsprechend gut und sinnvoll gewählt ist die von Scythe getroffene 140-mm-Bestückung. In einem Drehzahlfenster von etwa 400 bis 1.400 U/min kann der Anwender gut und fast in jeder Lebenslage sehr leise bis lautlos kühlen. Eine solch' feine Abstimmung inklusive PWM-Funktion können nur wenige Kühlercombos vorweisen.
140 mm Bauhöhe brauchst du für ihn. :p

jo der sieht schon "passender" aus, ich denk den werd ich mir wohl bestellen.
vielen dank erst mal.

Brauch ich eigentlich auch Wärmeleitpaste, wenn ich den Lüfter wechsel?

Mein letzten PC hat ich vor über 6Jahren, hatte seither nur Laptops.

Bin einfach nicht mehr aufm Laufenden.

p.s. 140 mm sollte ich knapp schaffen, könnte aber eng werden (und dann würd er ja nimmer gut lüften) hmm mal sehen

*p.p.s ARGH so ein mist ich habe 140-150mm, max. 160 mm: RAUS mit neuen Vorschlägen :D

Zuletzt bearbeitet:
Günstig und sehr gut auftragbar: Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g.

Ansonsten wäre noch dies zu empfehlen http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eitpasten-wie-Ketchup-im-Test/Multimeda/News/
:D :D :D :D

11_090123181013-jpg.180225

01_090123180915-jpg.180229

Anhänge

• 11_090123181013.jpg
    11_090123181013.jpg
    19 KB · Aufrufe: 620
  • 01_090123180915.jpg
    01_090123180915.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 600
0006907-A0.jpg

Hatte ich selber schon 2 Wochen lang in Verwendung.
Solange man nicht bis aufs letzte OC will ist es ziemlich egal was man nimmt.

xxxuodc.jpg

das ist schonmal gut, danke dafür, aber jetzt such ich imme rnoch n Lüfter der niedriger sein sollte als 140mm :(

wie bereits erwähnt: sollte leise sein, trotzdem gut kühlen und bitte nicht mehr als 30€ :)
(danke für die 2 bereits vorgeschlagenen, die ich leider nicht benutzen kann)

@ VNV Fred:

Die alte Revision vom Noctua hat doch lediglich einen anderen Sockelhalter... hier müsste die Kompatibilitätsliste sein... wenn du dir unsicher bist, schick doch einfach mal ne eMail an Noctua... da bekommst schnell Antwort... ich kann mir vorstellen dass du höchstens ne neues Montagekit brauchst, denn der Kühler an sich ist ja der gleiche!

nochmal ich, bzw. immer noch ich :)

so von wegen lüfter allgemein.
was is denn eine "normale" betriebstemperatur für einen amd phenom ii x4 965 ??
bin so bei ca 45-50°C im Schnitt (also im Desktop Betrieb).

wäre echt cool, wenn ich noch weiter Vorschläge für gute, leise Lüfter bekäme. :)

Mein Phenom II mit 4 Kernen und 3,3 GHz läuft gerade in diesem Moment mit 29°C - sinkend da ich gerade einen Film transcodiert habe. Desktopbetrieb ist bei mir Zimmertemperatur mit dem einen Gehäuselüfter bei 600 U/m und der andere bei 400 U/m.

Deine Werte hatte ich mit dem Boxed Kühler.

Ein Phenom II kann bis zu 70°C vertragen innerhalb der Spezifikationen. Mit dem Scythe Angle den ich verbaut haben komme ich Semi-Passiv (ohne CPU-Lüfter) nicht über 49°C wenn ich das nicht will - allerdings müssen dann miene beiden Gehäuse Lüfter mit 1000 U/m und 1200 U/m. laufen, was unnötig ist. Ich habe sie bei 600 und 900 U/m und lass die CPU auf 54°C warm werden unter Vollast mit Prime95 und 8k.
Leise und kühl.

Ich habe den von Scythe mitgelieferten Lüfter als Gehäuselüfter verbaut und oben hinten eingebaut. Verbunden ist er mit dem CPU-Lüfter-PWM Anschluß auf dem Mainboard.
Im BIOS habe ich 25% Grundspeed eingestellt so dass dies immer bei 400 U/m ist - als Schwelltemperatiur für höheren Speed habe ich 55°C eingestellt.

Sobald die Temp erreicht wird steigt der Lüfter bis 900 U/m. und hält die CPU bei 54°C und nicht hörbar - naja einen leisen Luftzug höre ich schon wenn ich genau hin höre.

Edit: so bin nun bei 27°C angekommen ;)

oh mann ich will auch so Temperaturen.

Bitte finde mit einen guten passenden CPU Lüfter für mein Gehäuse, oh du Temperaturgott Complication :D

Total absurde Temperaturen... aber schon klar, das wird halt von diversen Tools angezeigt... Aufgrund der Unbekannten Tj.Max sind das alles Annäherungswerte und können prinzipiell gar nicht wirklich verglichen werden...

und wen juckts ob der Prozessor 30°C oder 40°C hat... ist so oder so im grünen Bereich... solange sich die analog (ungenau) ausgelesenen CPU-Temperatur (Heatspreader) nicht der vorgegebenen Höchstgrenze nähert is alles in Ordnung...

Wollte das nur mal kurz einschieben, nicht dass der Eindruck entsteht dass solche Werte unter 30°C real sein können... also nix für ungut...

Danke für den Hinweis - hättest du einen Vorschlag wie ich deiner Meinung nach "reale" Temperaturen messen könnte? Solche die dann nicht total absurd wären?
Es war mir nicht bewusst dass nur mein Mainboard die falschen Temperaturen ausgibt an diverse Tools.

sprichst du jetzt ironisch?! oder meinst du das gerade ernst?!

den Weg der realen Temperaturen wirds nicht geben, denn die Prozessorhersteller werden nen Teufel tun und die echten Tj.Max-Werte rausgeben. Alle Software-Tools gehen von einem Tj.Max-Wert aus, der zu 99,9% unterhalb der tatsächlichen Werte liegt, aus Sicherheitsgründen... von daher wirst du wohl mit diesen Annäherungswerten leben müssen... diese gelten dann aber eben nur für deinen Prozessor mit genau diesem Stepping, und können eben auch nur mit solchen verglichen werden. Die Temperaturunterschiede, sowie der Anstieg bzw. Abfall ist dann allerdings wieder real, sodass man getrost glauben kann das die Temperatur tatsächlich ansteigt wenn entsprechendes Tool dies anzeigt...

Im Prinzip is es ein bisschen wie mit den amerikanischen Klamottengrößen im Vergleich mit Konfektionsgrößen... Konfektionsgrößen sind genormte Werte, die Amerikanischen (S-M-L-XL) sagen allerdings nur aus dass das eine größer ist als das andere... ;) ok... doofer Vergleich, aber so in etwa kommts hin ;)

Ich frage mich lediglich was dies zu dem Thread beiträgt und inwiefern dies nun hier hilfreich ist. Meine Frage war nicht ironisch, sondern ich wollte wissen ob ich ein anderes Tool nutzen sollte damit das vergleichbar ist mit all den anderen Temperaturangaben die hier noch im Forum zu finden sind.

Mit irgendetwas muss man ja schließlich vergleichen, und dein Beitrag verwirrt anstatt konstruktiv zu sein -> unnötige Diskussion nur um mit "Spezialwissen" zu glänzen?

so ein quatsch...

hast doch grad gesehen wozu solche Fabelwerte animieren... "Solche Werte hätt ich auch gern" sind doch bei sowas keine Seltenheit... und im übrigen hat das doch mal garnix mit Spezialwissen zu tun, sondern da reicht auch schon ein gewisser gesunder Menschenverstand um zu realisieren dass deine 27°C Prozessortemperatur nichts anderes als irreal sein müssen... allein deine Raumtemperatur ist doch sicher nicht unter 20°C, wie soll denn das ein elektronisches Bauteil, was zu starker Verlustleistung neigt unter 30°C fallen?! das ist allein schon im Idle unmöglich...

und zum anderen habe ich oben sehr wohl angemerkt dass es mir hier lediglich darum geht, dass bitte solche Werte nicht als real betrachtet werden sollen... und sorry dass ich die Erklärung gleich mitgeliefert habe... sorry... aber meinen Einwurf als nicht konstruktiv, verwirrend und unnötig zu titulieren ist kein guter Stil, denn gerade weil so wenig darauf hingewiesen wird, verlassen sich doch alle auf diese Werte... schau dich doch im Forum um, unzählige Beiträge um dieses Thema, und immer mit den gleichen Fragen und Ängste bzgl. der Temperatur... und ja, ich hab auch hier schon deshalb gefragt und wurde auch erst spät aufgeklärt...

Aber klar, mein Beitrag war sinnlos... nimm doch mal deinen Kühler ab und park deinen Daumen auf dem 27°C kühlen Heatspreader... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Aha und wenn er dieselben Tools zum messen verwendet und den selben Kühler und die selbe Temperatur hat ist das dann was?

Übrigens kann ich meinen Finger sehr wohl auf diese Platte vom Kühler legen und das ganze ist Kühler als meine Körpertemperatur.
Aber ich schlage vor, dass wir diese Diskussion lieber in dem Thread führen wo ich meine Messwerte habe - den Link habe ich hier ja gepostet.

Anhänge

• Semi_passiv_Scythe_Angle_B.jpg
    Semi_passiv_Scythe_Angle_B.jpg
    306 KB · Aufrufe: 180
wollt ihr das nicht, im "Meine Tools sind besser als deine" Forum klären un dmir stattdessen vll noch weiter helfen einen geeigneten Lüfter zu finden, danke ;)

Zurück
Oben