Optimalen CPU-Kühler für mein AMD Phenom II 965 BE im C3-Steppping

Machen wir es noch leichter :)

Da der Preis vom Prolimatech gesunken ist, werfe ich diesen hier in den Raum :KLICK!
Zwischen dem Megahalems und den Megashadow gibt es so gut wie kein Unterschied bis auf das der Megashadow eine schwarze Nickelschicht hat und teurer ist.
Hier der Test von Megahalems : KLICK!

Leider kostet das AMD Retention-Modul auch fast 10€ extra. Ist dann natürlich aber immer noch billiger als Noctua oder TR.

Macht doch nicht so ein riesen Fass auf. Er hat doch schon gesagt er will nicht übertakten also braucht er auch keine Monsterperformance und es geht ihm nicht ums letzte Grad. Denke mit nem Mugen2 o.ä. aus der Preisklasse wird er ausreichend bedient sein. Man beachte auch er wechselt von boxed auf nen Tower... der Geräuschunterschied wird also schon stark für ihn sein.

Also der Kühlkörper von Prolimatech kommt auch auf jedenfall in meine Favoritenliste:

1. Scythe Mugen 2 Rev. B als PCGH-Version (44 €)
2. Scythe Orochi Rev. B (50 €)
3. Noctua NH-D 14 (75 €)
4. Termalright Venomous X "Doble Performance Edition" oder " Double Silent Edition " (ca. 80 €)
5. Prolimatech Megahalems Kühlkörper mit einem Noiseblocker Blacksilent PRO-PL1 oder PL2 [47 € + 10-15€ (Lüfter) ]
6. XIGMATEK Achilles S1284C (38 €)

Den Kühlkörper bekomme ich genau für 47 € + 10 € Kit dann noch dazu. Jedoch müsste ich dann noch einen Lüfter kaufen, das kostet mich dann halt nochmal 10- 15 €. Dann sind wa schon bei knapp 70 €. Aber es macht mir nichts aus soviel Geld auszugeben, damit ich mal endlich in Ruhe Filme schauen kann und leise Spiele spielen kann.

Wie laut ist denn so der Boxed-Lüfter eigentlich von dem AMD 965er schätzungsweise unter Last? Damit ich mir das ungefähr vorstellen kann den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so viel Geld ausgeben? Für den ottonormaluser reicht ein Kühler aus dem 30 € Segment locker aus. Somit solltest du mit dem Mugen 2 oder dem Achilles glücklich werden. Alles andere wäre in meinen Augen übertrieben, zumal du ja auch nicht übertakten möchtest. Ich möchte dir nichts ausreden, halte aber die teuren Kühler fürn normales leises System für übertrieben.

MFG

Aso Ja okay das kein gut sein, dass das zu übertrieben ist. Zudem hab ich sowieso nur eine Festplatte, die Radeon 5770 Vapor-X, die sowieso schon sehr gut kühlt und leise ist, und den AMD 965 die insgesamt im Gehäuse gekühlt werden müssen.

Also will damit sagen: Habe keine 10 Festplatten und keine 3 Grafikkarten im 3-Way-SLI die soviel Wärme erzeugen das sooo krass gekühlt werden muss.

Deswegen bin ich mir auch noch sehr unsicher :D

Aber danke für deine Meinung Sikogera

MfG

Also ich hab mich schonmal für einen Kühlkörper von Thermalright entschieden. Es soll auf jedenfall dieser hier sein :

Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black Rev. C

Muss nur noch einen passenden Lüfter finden, der leise ist und der auch gut kühlt. Habt ihr da paar Vorschläge für mich?

KLICK

Und dieser hier soll sehr gut sein. Wäre an meinem Xigmatek mittlerweile auch dran, nur leider gabs da keine Befestigung für: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der gleiche oder? Meiner ist halt nur in der Black Version?!

Deswegen hab ich ihn dir verlinkt. Damit du dir den Test mit den dort verwendeten Lüftern durchlesen kannst.;)

Glaube werde mir den Be queit Silent Wings USC 120 dazu kaufen. Der wird auch bei der PCGH als Referenzlüfter verwendet, weil der so leise ist und zudem sehr gut kühlt und bei denen sehr gut bei den Test abgeschnitten hat. Was meint ihr zu dem ganzen?

Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black Rev. C + Be quiet Sielent Wings USC 120 !

Von dieser Zusammenstellung gibt es auch in der neuen PCGH einen Test und dieser hat halt echt gut abgeschnitte und wurde 2. :D

Zuletzt bearbeitet:
kpvonnichts schrieb:
Wie du siehst handelt es sich um einen revolutionaeren Unterschied von 1,1 Grad :rolleyes:

Was meinst du genau?! Unterschied zum Noctua?! lol naja, vielleicht haben sich ja die Gesetze der Mathematik geändert, aber bei mir sind das dann 0,9°C...

Ich denke dass der TE mit allen hier genannten Kühlern glücklich werden kann; bin mir auch sicher dass ein Kühler aus dem 30€ Segment reicht, aber ich kann es nachvollziehen wenn für's Gefühl lieber zu einem der Top-Five gegriffen wird...

Was die Lüfter angeht, ich hab selbst 3 SilentWings am Gehäuse verbaut und kann sagen dass ich mit diesen sehr zufrieden bin; allerdings muss ich dazu sagen dass sie ab 75% doch hörbar sind (ich denke ähnlich ist es bei den anderen in diesem Drehzahlbereich auch). Wenn du 5V/7V-Adapter verwendest oder das ganze über eine Lüftersteuerung laufen lässt,wird das aber kein Problem sein... Man sagt den SilentWings größeres Verstaubungspotenzial nach, doch bei regelmäßiger Reinigung sollte die Arbeit nicht wesentlich mehr sein als bei den anderen auch... Es gibt sicher noch den einen oder anderen Lüfter der vielleicht noch ein wenig leiser aggiert, doch viel ist da sicher nicht drin und ob man dies wirklich merken wird...

Viel Glück bei deiner Entscheidung...

Eben. Totaler Schwachsinn 50€+ für nen Kühler auszugeben, der nur -2°c Mehrleistung bringt wenn man so oder so nicht übertaktet. Bei Modding ist das wieder was anderes....Ich würde an deiner Stelle einen EKL Großclockner oder Mugen² anschaffen.

cYa

Bartimäus_ schrieb:
Eben. Totaler Schwachsinn 50€+ für nen Kühler auszugeben, der nur -2°c Mehrleistung bringt wenn man so oder so nicht übertaktet. Bei Modding ist das wieder was anderes....Ich würde an deiner Stelle einen EKL Großclockner oder Mugen² anschaffen.

cYa

Ich hab momentan den Großklockner auf meinem AMD Athlon X2 6400+ verbaut und der heizt sich, zumindest bei hohen Zimmertemperaturen, schon auf 60°C auf unter Last.

Meint ihr der Großklockner reicht aus? Da ich gerade auch am überlegen bin mir den 965er zu holen.

Hab gehört der Noctua NH-U12P SE2 soll sehr gut sein, allerdings wären das nochmal 60€ extra, da würd ich den Großklockner natürlich behalten, sofern er auch ausreicht.

Also hab mir gerade den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black rev. C bestellt für ca 60 €, ist halt die schwarze Variante, deswegen ein bisschen teurer als die normale Version ;).

Werde mir dazu noch den Be Quiet Silent Wings 120 mm holen und dann pass das denke ich :D

Texxus schrieb:
Ich hab momentan den Großklockner auf meinem AMD Athlon X2 6400+ verbaut und der heizt sich, zumindest bei hohen Zimmertemperaturen, schon auf 60°C auf unter Last. Meint ihr der Großklockner reicht aus? Da ich gerade auch am überlegen bin mir den 965er zu holen.

Entweder stimmt bei dir was mit der Gehäusebelüftung nicht oder der Kühlkörper ist verstaubt, oder evtl. zu wenig/viel Wärmeleitpaste, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie du auf solch hohe Temperaturen kommst. Mein GroßClockner kühlt meinen B50@3400MHz@Standard VCore, was genau einem 965er entspricht, auf Konstant 48°-50° unter Prime+Furmark. Wenn du den 965er extrem hochjagen willst, inkl. Erhöhung der VCore, wäre ein potenterer Kühler natürlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ich habe auch seit kurzem einen amd phenom ii x4 965 samt mitgeliefertem kühler.
Der Kühler ist abartig laut und ich brauch unbedingt n Neuen, ich komm mir vor wie neben ner Flugzeugturbine :)
Ich habe leider absolut gar keine Ahnung von solchen Sachen und wäre deswegen echt dankbar, wenn ihr mir einen:
Leisen Lüfter empfehlen könnt, der bitte nicht mehr als 30€ kostet und trotzdem die CPU zwischen 40-50 °C kühlt.

Danke im Voraus.

p.s. Links zu den einzelnen Lüftern wären nett, damit ich mir auch n "bild" machen kann, danke

hui, das ist ja ein RIESEN-Teil, kann den so ein Anfänger wie ich auch ohne Probleme montieren?
und noch was, der sieht so gros aus, dass ich mir sorgen mach, ob ich den in mein gehäuse bekomme. was meinst du denn? (hab anhang n bild vom innenleben meines PC (ja ich habe keine gehäuse lüfter) ;)

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 182
Nein, Schade... ich denke das ist nicht der richtige für dich. Dein Netzteil ist oben und der Kühler würde nicht optimal rein passen in deinen Luftstrom denke ich.
In deinem Gehäuse wäre er wohl fehl am Platz - Sorry :)

Zurück
Oben