naja... dass der Freezer 7 lauter is als der Noctua war ja auch der Grund warum ich mir den Noctua zugelegt habe
Der Freezer ist allerdings PWM-gesteuert (der Noctua nicht) und wird quasi Temperatur/Last-Abhängig gesteuert. Unter Last is das Ding schon echt laut, aber sicher nicht lauter als dein Boxed-Kühler... er is halt der Einstiegs-Kühler und natürlich macht sich auch die Preisdifferenz zum Noctua bemerkbar...
Der Noctua hat lediglich nen 3-Pin-Anschluss (PWM hat 4-Pin) und kann entweder über die mitgelieferten
Low
Noise
Adapter oder
Ultra
Low
Noise
Adapter angeschlossen werden und laufen somit permanent auf 5 bzw. 7 Volt mit entsprechender Drehzahl; ULNA ist subjektiv nicht hörbar, LNA an der Grenze zwischen subj.nicht hörbar und kaum hörbar, ohne Adapter rehen die Lüfter mit 2000RPM und sind somit hörbar - allerdings keinesfalls aufdringlich.
Die zweite Möglichkeit hier zu steuern ist via SpeedFan (oder andere Softwaretools), sofern dein Mainboard dies auf dem CPU-Fan zulässt, oder du ggf. einen anderen steuerbaren Lüfteranschluss auf dem Board verwendest.
Ich persönlich habe ihn via ULNA an meinem (nicht steuerbaren) 4-Pin-CPU-Fan-Anschluss am Board angeschlossen und nehme den Noctua NICHT wahr.
EDIT: Verlass dich nicht zu sehr auf die Herstellerangaben was die Lautstärke betrifft! Diese sind in der Regel unter irrealen Bedingungen erzeugt worden. Wichtig ist die subjektiv empfundene Lautstärke, aber das is leider bei jedem verschieden und somit recht schwer vergleichbar. Musst dich also auf (die seriös erscheinende) Testberichte verlassen oder eben auf seriöse Forenaussagen... IMHO gibt es im 92er-Kühler-Bereich keinen besseren als den Noctua, sowohl was den Kühler an sich betrifft als auch den mitgelieferten 92er Lüftern die sich sicher im Top-5-Bereich dieser Größe befinden; das Problem ist aber dass in dem Größen-Bereich nicht die Auswahl vorhanden ist wie im 120mm oder 140mm Lüfterbereich... es gäb noch nen Scythe Ninja Mini, der allerdings schon wieder ein gutes Stück kleiner ist als der Noctua und eigentlich nur für einen 80er Lüfter vorgesehen ist (damit mehr Drehzahl benötigt und damit auch wieder lauter; 92er Lüfter allerdings auch verbaubar), oder noch den Cooler Master Hyper TX (vergleichbar mit Freezer 7).
Letzte Alternative könnte auch im Top-Blow-Bereich sein... allerdings ist diese Art der Kühlung Geschmackssache und ist eher die "alte Art". Ich persönlich würde einen kleinern Tower-Kühler bevorzugen...