Optimalen CPU-Kühler für mein AMD Phenom II 965 BE im C3-Steppping

Complication schrieb:
lol...der Gott bin nicht ich, sondern mein Gehäuse :D
Ergänzung ()

Hast du schon mal hier rein geschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...e-3-2-ghz-47w-idle.691322/page-3#post-7431926

Ist zwar kein "normaler" wert mehr aber dafür sind sich die Temps ähnlich.
Vcore ist aber um 0.1 grösser, Overdrive macht das so über 1.55V
unbenannt-27oak.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass ihr beide mehr ahnung habt als ich, also...
weiss noch jemand einen besseren (leiseren) kühler als den boxed von amd der auch in mein gehäuse passen würde?

in Prinzip kannst du jeden vorgeschlagenen Kühler aus diesem Review hier, musst halt bei dem Maßen aufpassen was in dein Case passt... außerdem würde ich darauf achten ob der Kühler auch in die von dir präferierte Richtung montiert werden kann; bei den Noctua Kühlern ist dies für AMD momentan nur horizontal möglich (wird aber meist in dieser Richtung eingesetzt), für die vertikale Montage (zB bei Entlüftung über den Gehäuse-Deckel) wird in Kürze ein Kit erscheinen, dass du nach Einsendung des Kaufbelegs kostenlos beziehen kannst.

Generell wirds bei deinen max. 140mm in der Höhe ziemlich knapp mit Kühlern für 120mm Lüfter, eigentlich kannst du dir das aus dem Kopf schlagen, denn mir fällt gar keiner ein der 120mm Lüfter bietet aber die Höhe von 140mm nicht überschreitet. Ich denke du musst dich auf Kühler mit 92mm Lüfter konzentrieren; hier kann ich dir den Noctua U9B SE2 (Geizhals-Link) empfehlen (ggf. dann neues Kit anfordern), er ist allerdings kein Schnäppchen. Wenn du den P/L-Sieger in diesem Bereich haben willst (wobei der günstige Preis hier sicher im Vordergrund steht) bist du beim Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 (Geizhals-Link) an der richtigen Adresse. Im Grunde ist jeder bessere Kühler dem Boxed-Kühler vorzuziehen, verbessern wirst du dich also auch beim Freezer 7, in der Größe wirst wohl beim Noctua mit die besten Resultate bekommen. Ich selbst hab den U9B SE2 im Einsatz und bin sehr zufrieden mit ihm, aber wie gesagt, günstig ist anders wenngleich der Lieferumfang mit zwei erstklassigen Lüftern und einer sehr guten Wärmeleitpaste sehr ordentlich ist...

naja, wass heisst denn "alle infos die ich brauche" !?!
du hast mir 2 gute lüfter vorgeschlagen die ich aber leider nicht benutzen kann wegen meinem drecks :) gehäuse.
wie siehts denn aus mit lüftern von revoltec, oder artic?

was?! wo habe ich das mit den Infos geschrieben?!

wieso kannst du diese Beiden denn nicht in deinem Gehäuse verbauen?! du hast doch als beschränkung 140mm Höhe angegeben... und da passen beide... ich hab in meinem Case lediglich eine Höhe von 135mm zur Verfügung, und beide hatte ich bereits in meinem System verbaut...

Edit: Arctic Kühler mit Lüfter hab ich dir vorgeschlagen... von Revoltec halt ich persönlich nicht viel... a propos Arctic.. wenn der Freezer 7 nicht in dein Case passt, ann wirds aber ganz ganz eng... er ist doch einer mit den geringsten Maßen überhaupt...

Zuletzt bearbeitet:
sry @ daniel, hab deinen letzten post mit den vorschlägen nicht gesehn, ich schaus mir mal an (p.s. falls du es noch nicht gesehen hast ich hab auch n bild von meinem case in einem vorherigen post)

EDIT: hab mir eben beide mal angesehen, also der Nocuta is mir zu teuer, der artic sieht zwar bissl mini aus aber ich schau mir den mal genauer an, danke
nochmal EDIT: also ich hab jetzt gelesen, dass der Nocuta bis zu ca 17 db Geräuschentwicklung hat, der Artic soll bis zu 46db machen (http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/68-tower-cpu-kuehler-im-vergleichs-test/1069), kann das sein? (also so n krasser unterschied)
ULTRA EDIT: hier steht 29,5 db *verwirrend* (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1824773_-freezer-7-pro-rev-2-arctic-cooling.html)

Zuletzt bearbeitet:
naja... dass der Freezer 7 lauter is als der Noctua war ja auch der Grund warum ich mir den Noctua zugelegt habe ;)

Der Freezer ist allerdings PWM-gesteuert (der Noctua nicht) und wird quasi Temperatur/Last-Abhängig gesteuert. Unter Last is das Ding schon echt laut, aber sicher nicht lauter als dein Boxed-Kühler... er is halt der Einstiegs-Kühler und natürlich macht sich auch die Preisdifferenz zum Noctua bemerkbar...

Der Noctua hat lediglich nen 3-Pin-Anschluss (PWM hat 4-Pin) und kann entweder über die mitgelieferten LowNoiseAdapter oder UltraLowNoiseAdapter angeschlossen werden und laufen somit permanent auf 5 bzw. 7 Volt mit entsprechender Drehzahl; ULNA ist subjektiv nicht hörbar, LNA an der Grenze zwischen subj.nicht hörbar und kaum hörbar, ohne Adapter rehen die Lüfter mit 2000RPM und sind somit hörbar - allerdings keinesfalls aufdringlich.
Die zweite Möglichkeit hier zu steuern ist via SpeedFan (oder andere Softwaretools), sofern dein Mainboard dies auf dem CPU-Fan zulässt, oder du ggf. einen anderen steuerbaren Lüfteranschluss auf dem Board verwendest.
Ich persönlich habe ihn via ULNA an meinem (nicht steuerbaren) 4-Pin-CPU-Fan-Anschluss am Board angeschlossen und nehme den Noctua NICHT wahr.

EDIT: Verlass dich nicht zu sehr auf die Herstellerangaben was die Lautstärke betrifft! Diese sind in der Regel unter irrealen Bedingungen erzeugt worden. Wichtig ist die subjektiv empfundene Lautstärke, aber das is leider bei jedem verschieden und somit recht schwer vergleichbar. Musst dich also auf (die seriös erscheinende) Testberichte verlassen oder eben auf seriöse Forenaussagen... IMHO gibt es im 92er-Kühler-Bereich keinen besseren als den Noctua, sowohl was den Kühler an sich betrifft als auch den mitgelieferten 92er Lüftern die sich sicher im Top-5-Bereich dieser Größe befinden; das Problem ist aber dass in dem Größen-Bereich nicht die Auswahl vorhanden ist wie im 120mm oder 140mm Lüfterbereich... es gäb noch nen Scythe Ninja Mini, der allerdings schon wieder ein gutes Stück kleiner ist als der Noctua und eigentlich nur für einen 80er Lüfter vorgesehen ist (damit mehr Drehzahl benötigt und damit auch wieder lauter; 92er Lüfter allerdings auch verbaubar), oder noch den Cooler Master Hyper TX (vergleichbar mit Freezer 7).

Letzte Alternative könnte auch im Top-Blow-Bereich sein... allerdings ist diese Art der Kühlung Geschmackssache und ist eher die "alte Art". Ich persönlich würde einen kleinern Tower-Kühler bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir jetzt den freezer mal bestellt, sollte morgen da sein, dann teste ich das gerät mal ;)

hab noch wärmeleitpaste dazu bestellt, wieviel davon muss ich ca drauf machen?

greez

ja nicht zu dick draufschmieren... das is dann eher kontraproduktiv... ich mach immer son nen Ebsen-großen Fleck auf die Mitte, stell den Kühler drauf und drehe ihn 3-4mal, damit sich die Paste von selbst nach außen hin verteilt... dadurch vermeidest du dass Luft reinkommt...

kannst es aber auch mit der Art EC-Karte ider sowas gleichmäßig verteilen... aber wie gesagt, nicht zu viel, das schlägt dann ins Gegenteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
... und ich will ja nicht, dass mein cpu "schläft" ;)
Ergänzung ()

so mein freezer is da und aufgesetzt.
also temperatur technisch:
Im desktopbetrieb: 40-50°C (meistens 45°C)

Allerdings ist der Kühleraufsatz (also das was auf der CPU steht) kleiner als der CPU, ist das arg schlimm?

p.s. VIEL LEISER ALS DER BOXED

Zuletzt bearbeitet:
der Phenom is halt recht groß... schlimm is das nicht, solang die Temperaturen stimmen (wie waren die Temps denn vorher?!)... Dass er leiser ist als der Boxed, war ja eigentlich klar... ok, mir war der Freezer noch zu laut... aber besser geht ja bekanntlich immer... :)

Freut mich dass zu zufrieden bist...

die temperaturen sind nahezu identisch.

ich bin wirklich sehr zufrieden, denn der andere (boxed) war vergleichbar mit ner flugzeugturbine ;)

danke nochmal an die hilfe hier von allen.

Zurück
Oben