Optimaler Airflow im Define R3

p64y

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-Forum,

nachdem ich gestern Abend beschlossen habe, mich das letzte mal über mein Antec Nine Hundred v1 aufzuregen, habe ich nun den halben Morgen damit zugebracht, mir ein neues Gehäuse zu suchen. Nachdem ich über das Corsair 650D, dem Corsair 500R, ein paar Lian-Li Gehäusen und dem Fractal Design Arc gestolpert bin, bin ich beim Define R3 gelandet.

Nun, das Define R3 ist schall-gedämmt. Prinzipiell schon einmal klasse. Allerdings ergibt sich dadurch ein höhere Wärme im Gehäuse, da es weniger Ein- und Ausgänge für die Luft gibt. Da meine CPU übertaktet ist und ich auch mal ganz gerne etwas am Takt der Grafikkarte ändere, ist es notwendig mir noch weitere Lüfter kaufen. Es befinden sich ja leider nur 2 Lüfter im Lieferumfang des R3. Wichtig bei den Lüftern ist mir neben der PWM-Steuerung, ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke, Umdrehungen per Minute und Luftdruck. Aus diesem Grund habe ich mich für die ELK Wing Boosts und die BlacksilentPro entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn. So oft bastel ich nicht an meiner Hardware. Speziell im Bereich der Kühlung. In der Regel verwende ich für mich und meine Freunde die Boxed-Kühler. In 2-3 Fällen habe ich erst alternative Lüfter von namenhaften Herstellern, in ohnehin gut durchlüfteten Gehäusen, eingesetzt.

Da mir natürlich etwas an der Langlebigkeit und der Stabilität meines Computers liegt, möchte ich für mein neues Gehäuse den optimalen Airflow haben. Unsicher bin ich mir eigentlich bei zwei Entscheidungen:

• Sollte ich die Abluft des Netzteiles auf den Boden blasen lassen oder in das Gehäuse?
  • Nun die kniffligere Frage: Zur Kühlung des CPU setze ich eine Antec h2o 920 ein. Diese benötigt zur Kühlung des Wassers frische Luft. Die gibt es allerdings nur außerhalb des Gehäuses. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, die beiden Lüfter, Luft einsaugen zu lassen. Andernseits macht dieses Verhalten ein wenig den Airflow kaputt. Andersherum ist nicht mehr die optimale Kühlung des Wassers gewährleistet. Was ist eure Meinung?

Ich habe ein mal eine kleine Skizze erstellt.
airflow.jpg

Liebe Grüße,
p64y

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde alle rausblasen lassen, außer die beiden an der Front.

Habe auch das Gehäuse mit selben Airflow außer das ich den hinteren Lüfter, also dein Antec nach draußen blaßen lasse

Neben der Kühlung des Wassers, habe ich mir gedacht, dass die CPU zusätzlich noch durch die Luft gekühlt wird, welches die beiden BlackSilent Lüfter in den Gehäuse mit einbringen. Daraufhin wird die erhitzte Luft von dem oberen Lüfter wieder nach außen befördert.

Also, ihr würdet, trotz dieser Überlegung, die Luft nach außen leiten? (Wahrscheinlich werde ich das Verhalten in beiden Positionen ohnehin austesten. :D)

99% der Netzteile saugen mit dem Lüfter an und blasen nach hinten raus. Ich würde das Netzteil mit dem Lüfter nach unten montieren, so saugt es kühle Luft an und wird nicht so laut. Die Frontlüfter sollten reinblasen und die hinteren/oberen Lüfter raus. Wenn du deine "Wasserkühlung" reinblasen lässt, störst du den Luftstrom und bläst die warme Luft ins Gehäuse.

Okay, vielen Dank für eure Antworten!
Werde eure Tipps berücksichtigen. :)

Soultaker, hast du ebenfalls Lüfter mit den selben Abmessungen?

p64y schrieb:
...Nun, das Define R3 ist schall-gedämmt. Prinzipiell schon einmal klasse. Allerdings ergibt sich dadurch ein höhere Wärme im Gehäuse, da es weniger Ein- und Ausgänge für die Luft gibt...
Eher weniger, die Schalldämmung ist ja selten über Ritzen und Zugänge geklebt. Eher höhere Wärme, weil Dämmung die Wärme nicht so gut nach aussen leitet wie Metallteile.

p64y schrieb:
Da meine CPU übertaktet ist und ich auch mal ganz gerne etwas am Takt der Grafikkarte etwas ändere, ist es notwendig mir noch weitere Lüfter kaufen.
Verrätst Du uns auch was für eine CPU und GPU? Selbst eine übertaktete 2500K und eine GTX570/580 bekommst Du easy gekühlt.

p64y schrieb:
Es befinden sich ja leider nur 2 Lüfter im Lieferumfang des R3.
Wichtig bei den Lüftern ist mir neben der PWM-Steuerung, ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke, Umdrehungen per Minute und Luftdruck. Aus diesem Grund habe ich mich für die ELK Wing Boosts und die BlacksilentPro entschieden.
Ich würde nicht 3/4 Typen Lüfter im Gehäuse mischen, aber das ist Geschmackssache, womit werden die alle per PWM geregelt? Steuerung/Board?

p64y schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn. So oft bastel ich nicht an meiner Hardware. Speziell im Bereich der Kühlung. In der Regel verwende ich für mich und meine Freunde die Boxed-Kühler. In 2-3 Fällen habe ich erst alternative Lüfter von namenhaften Herstellern, in ohnehin gut durchlüfteten Gehäusen, eingesetzt.
Wenn Du overclocking betreiben willst und Dir über teure/leise Lüfter und den Airflow im R3 Gedanken machst, solltest Du auch in einen vernünftigen Kühler investieren, was der gezeigte H20 920 durchaus sein kann. Aber der gezeigte Airflow stimmt so nicht.

p64y schrieb:
Unsicher bin ich mir eigentlich bei zwei Entscheidungen:

• Sollte ich die Abluft des Netzteiles auf den Boden blasen lassen oder in das Gehäuse?
Das Netzteil bläst hinten raus. Der Pfeil ist falsch herum. Der große Lüfter des Netzteils saugt. Idee beim von unten ansaugen ist, dass es keine warme Luft saugt, sondern kühle von aussen. Ist Geschmackssache und Abwägung zwischen Staub und letzten Prozentchen Lautstärke vom Netzteil.

p64y schrieb:
  • Nun die kniffligere Frage: Zur Kühlung des Wassers benötigt die kompakte Wasserkühlung frische Luft. Die gibt es allerdings nur außerhalb des Gehäuses. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, die beiden Lüfter, Luft einsaugen zu lassen. Andernseits macht dieses Verhalten ein wenig den Airflow kaputt. Andersherum ist nicht mehr die optimale Kühlung des Wassers gewährleistet. Was ist eure Meinung?
Benötigt nicht zwingend frische Luft, aber schon korrekt, die Leistung ist besser beim Ansaugen kalter Luft. Ich persönlich würde aber die H20 920 in dem Airflow eher rauspusten lassen. Je mehr die CPU unter Last steht, desto mehr warme Luft würde in's Gehäuse geschaufelt werden. Da Du aber genug Intakes hast, sollte es umgekehrt gut funktionieren, den unteren Gehäuselüfter kannst Du Dir je nach GraKa/CPU und Maß des Overclockings u.U. einfach schenken.

p64y schrieb:
Ich habe ein mal eine kleine Skizze erstellt.
Danke, gute Idee ;)

@p64y
Jein ;) Statt dem 140 Alpenpöhn oben links habe ich 2x120er + meinen 140 unten habe ausgeschaltet^^ weil mein Silent Wing gegen die Kabel von dem Netzteil bläßt und das Geräusche verursacht, ich brauch erstmal ein modulares Netzteil, dann mach ichs wieder an :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh, eine sehr ausführliche Antwort! :)

Der große Lüfter des Netzteils saugt.
Das der große Lüfter im Netzteil Luft ansaugt, wusste ich noch nicht. Wiedereinmal etwas neues gelernt. :)

Ich würde nicht 3/4 Typen Lüfter im Gehäuse mischen, aber das ist Geschmackssache, womit werden die alle per PWM geregelt? Steuerung/Board?
In meinem aktuellen Antec Gehäuse per Spannungsteiler und Mainboard. Beim Define R3 wird eine kleine Lüftersteuerung mitgeliefert, allerdings nur für bis zu 3 Lüftern. Dort beabsichtige ich die beiden Frontlüfter anzuschließen. Die beiden Lüfter an der Wasserkühlung werden direkt an dieser angeschlossen. Mittels einer USB-Verbindung habe ich die Möglichkeit diese durch eine Windows-Software zu steuern. Was den unteren und oberen Gehäuselüfter angeht, so beabsichtige ich diese am Mainboard anzuschließen. Alternativ wäre auch ein Spannungsteiler eine Möglichkeit. Aber für den Fall, dass ich mir zukünftig eine richtige Lüftersteuerung kaufe, ist mir der PWM-Support aller Lüfter wichtig.

Verrätst Du uns auch was für eine CPU und GPU?
Bei der CPU handelt es sich um einen Core i7 920. Momentan auf 3,4 Ghz. Bei der GPU noch um eine GTX260. Aus diesem Grund auch das rege Übertakten. Die Grafikkarte wird aber noch dieses Jahr/ Anfang nächsten Jahres einer GTX560 Twin Frozr weichen.

p64y schrieb:
Aber für den Fall, dass ich mir zukünftig eine richtige Lüftersteuerung kaufe, ist mir der PWM-Support aller Lüfter wichtig.
Die arbeiten zwar oft mit PWM, unterstützen aber i.d.R. keine PWM-Lüfter ;) Es funktioniert natürlich trotzdem.

Zu viele Lüfter. Alles easy, auch mit der 560 musst du dir keine Gedanken machen. Vorn die beiden Fractal-Design Lüfter und hinten nur der Antec Kühler ausblasend, sollte alle Probleme lösen, auch mit OC.

Zurück
Oben