Optimales RAM Kit Ryzen 5950x

hab grad gelesen, dass die nur noch single-rank gefertigt werden :( bin ich mal gespannt, was ankommt :D
 
Hallo,
ich würde mich hier gerne anschließen:
wie sieht es 2 Jahre später nun mit Empfehlung für 5950x aus ?
ich hab derzeit folgenden Ram in meinem 5 Jahre alten Rechner:
Ram1.JPG


Ram2.JPG
also 4 Module zu 8GB
mir wurde gesagt, dass der Ram nicht "grottenschlecht" wäre, und ich ihn zur Not durchaus auch in einem 5950x Aufbau weiterverwenden könnte..

meine Frage:
sollte ich bei 32GB bleiben, was würde sich sonst dann anbieten?
gutes Preisleistungsverhältnis, DDR4, kein LED Schnickschnack nötig, bis auf XMP keine Overclockingexperimente vorgesehen
und dann 16GB-Module um Aufrüstbarkeit zu gewährleisten, damit 2 Slots noch frei bleiben

allerdings überlege ich, ob nicht 64GB gescheiter wären.. (keine weitere Aufrüstbarkeit, 128GB wären mir zu teuer)
Taskmanager zeigt mir oft, dass mein Arbeitsspeicher voll ist..
Pagefile.sys hat oft 60GB, 80GB oder über 100GB

Sprich: wenn Geld eine Rolle spielt (was es tut bei mir),
bin ich mit einem langsameren, günstigeren Arbeitsspeicher nicht besser aufgehoben, wenn ich mir dann aber 64GB leisten kann ??

statt einen schnelleren mit 32GB der aber eher mal voll läuft ?
gerade mit dem 5950X erhoffe ich mir ja auch, dass ich mehrere Tasks gleichzeitig laufen lassen kann aufgrund der 5mal höheren REchenpower im Vergleich zu meinem alten Rechner
sprich: Ram-Verbrauch wird noch steigen

Motherboard würde ich gerne dieses hier nehmen:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570S-CARBON-MAX-WIFI

MPG X570S CARBON MAX WIFI

Danke für Tipps !

 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch dein jetziges Kit weiter.
3000C15 dürften wahrscheinlich auch Samsung Bdies sein - einfach Lotcode hier hochladen (Sticker am RAM - bitte von allen 4 Modulen).

Damit wissen wir zumindest, was verbaut ist - 32GB ist schon mal ein guter Anfang und wenn Geld eine Rolle spielt, dann die jetzigen weiter verwenden. Sofern RAM OC keine Thema ist, dann einfach das Kit rein und XMP laden - könnte nur sein, dass wir bei den Widerständen ein wenig spielen müssen, da ab und zu das Board leider falsch setzt bei 4x8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
meine Frage:
sollte ich bei 32GB bleiben, was würde sich sonst dann anbieten?
Kraeuterbutter schrieb:
allerdings überlege ich, ob nicht 64GB gescheiter wären.. (keine weitere Aufrüstbarkeit, 128GB wären mir zu teuer)
Taskmanager zeigt mir oft, dass mein Arbeitsspeicher voll ist..

Die Frage ist: gescheiter wofür? Was genau machst Du mit Deinem PC? nur zocken? Dann kannst Du Dir das Geld für die 64+ GB eigentlich sparen.

Für Gaming-PCs ist es nur ein nice to have, und die meiste Zeit werden die 64GB ungenutzt sein.
Es gibt IMHO kein einziges Spiel, das mehr als 32GB unterstützt, und selbst die kannst du an einer Hand abzählen.
Mehr RAM-Nutzung bei Games sehe Ich in den nächsten 3-4 Jahren auch nicht kommen.

Wenn Du jetzt aber zu denjenigen gehörst, die gerne 2-3 Spiele gleichzeitig laufen lassen, und nebenbei vlt noch 150 chrome-tabs offen haben, dann könnte man über 64 GB nachdenken.
Das wäre aber so, als würde ich mir eine stärkerer Heizung einbauen, nur weil ich im Winter gerne die Fenster offen habe.

Das Dein Taskmgr Dir anzeigt, das Dein speicher vollläuft, heißt nicht unbedingt, das das, was im Speicher ist, auch noch gebraucht wird.
Oft ist das nur Datenmüll von irgendwelchen temporären Dateien, der einfach nur noch nicht gelöscht wurde, weil es noch genug Reseve gab.

Solange du also noch keine speicherbedingten Performance-Probleme hast, bleib bei 32GB.
Von einem schnellen 32GB-Kit hast Du (als Gamer) vermutlich mehr, als von einem langsameren 64 GB kit.
Nutzt Du deinen PC hauptsächlich produktiv und arbeitest viel mit Videos oder 3D, dann nimm 64GB, auch wenn dieser etwas langsamer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
allerdings überlege ich, ob nicht 64GB gescheiter wären.. (keine weitere Aufrüstbarkeit, 128GB wären mir zu teuer)
Taskmanager zeigt mir oft, dass mein Arbeitsspeicher voll ist..
Pagefile.sys hat oft 60GB, 80GB oder über 100GB


@Maviba
also mit 8 VR-Headsets muss ich mich wohl auch zu den Gamern zählen...

aber bei ARbeitsspeicher gehts mir eher um den Haupteinsatz meines PCs (derzeit 6700k, 32 DDR4 3200, 2070 Super):
Fotos (Lightroom), 360 GRad Fotos, Video (Davinci Resolve)
wobei bei 360 GRad Fotos ich nicht von den 18 Megapixel Fotos rede, die die gängigen Insta-Consumer-Kameras ausspucken (ONeX2, X3, ...)
sondern selbst gestichte per 1" Bridge-Kamera bzw. Drone:

da kann ein Foto dann schon mal 2100 Megapixel haben und 10 GB groß sein
(solche Bilder, oft Dronenfotos - find ich dann recht beeindruckend.. ist wie das eigene private Google Earth..
man kann dann sehr weit einzoomen, hat extrem viele Details...
2100Megapixel --> da bräuchte es ja um es Pixel für Pixel dazustellen über 1000 FullHD-Monitore - ich bin eh schwerst beeindruckt, das mein alter Rechner das überhaupt packt)

in LIghtroom bearbeite ich schon mal 3000-5000 RAW-Fotos am Stück (Timelaps) und
da das dann ne Stunde oder so dauern kann läuft das im Hintergrund und ich mach mit anderen SAchen weiter

mit Gigapixel AI -> da werden oft ebenfalls viele Bilder bearbeitet

bei Video: meist 4k Videos, aber mit 360° jetzt auch 5,7k und demnächst 6,1k
ab und an auch mal ein 8k Video

das geht alles..
problematisch wird es wieder, wenn ich ein Panorama-Foto in ein Video bringe (mit mehreren dutzend Megapixel) und über dieses Bild schwenken will:
da hat mir DAvinci schon öfters gemeldet (oder ist gleich abgestürzt), dass nicht genug Speicher

mein GRaka-Speicher bei der 2070 Super ist ja nur 8 GB groß
ich kenn mich da zu wenig/nicht aus:
wenn der Graka-Speicher voll wird, nimmt sich dann das programm /Davinci) nicht einen Teil des Arbeitsspeichers.. zwar sehr viel langsamer, aber immerhin
wenn ich auf 64GB gehen würde, würde da mehr für Davinci überigbleiben? oder ist das ein Fehlschluss ?
im TAskmanaer hab ich ja 8GB dezitierter GPU Speicher aufgeführt
und 24GB GPU-Speicher gesamt (also da muss ja dann wohl Teil (16GB ?) vom Arbeitsspeicher kommen (?)

da einige der Tasks bei mir - am alten 6700k - halt so ne Zeit brauchen,
laufen oft mehrere Sachen parallel...
vor 2 Jahren war ich noch nicht so in dieser 360° Materie drinnen, da kam ich selten über 16-18GB Arbeitsspeicherbelegung
aber jetzt steht da eben oft was von 28GB+ von meinen 32GB

da ich ja sowieso noch in der DDR4-Welt bleiben will:
wie muss ich mir den Unterschied vorstellen, zwischen einem
64GB Speicher mit ok-Speichergeschwindigkeit
und 32GB Speicher mit besserer Speichergeschwindigkeit..

reden wir da dann bei Games von 100fps vs. 130fps
oder doch eher nur von 100fps vs. 105fps
??
wie groß ist der Impact von schnellerem Arbeitsspeicher ?
 
@Kraeuterbutter
Ah, okay. Ich bin zuerst von einem (reinen) Gaming-PC ausgegangen, und dort wäre ein schneller 32Gb RAM sinvoller als 64 GB.

In deinem Fall würde ich tatsächlich dann auch zu 64 GB tendieren, allerdings nicht unbedingt per Vollbestückung sondern eher 2x32 GB.
Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß, unterstützt AM4 keinen Quadchannel, und daher müssen sich die 4 Module die Bandbreite des Dualchannels teilen, was die Performance mitunter etwas ausbremsen könnte. Zumindest bringen sie in der hinsicht keinen Zugewinn.
Der Speichercontroller des 5950x dürfte sich also bei 2 Ramriegeln am wohlsten fühlen.


Kraeuterbutter schrieb:
wie groß ist der Impact von schnellerem Arbeitsspeicher ?
Kommt auf die Anwendung an.
Alles was CPU-intensiv ist und viele Speicherzugriffe erfordert, profitiert auch von schnellerem RAM.
Wenn es aber darum geht ein Bild zu rendern, hält sich der Zugewinn in Grenzen

Das selbe gilt fürs Gaming.
Bei 1080p gaming und bei APUs ist der impact sehr groß, da die CPU hier noch ordentlich zu tun hat.
Darüber hinaus und bei dezidierten Grafikkarten nimmt die Bedeutung langsam aber stetig ab.
Schneller Speicher wirkt hier sich vor allem auf die minimale FPS aus, weniger auf die maximale.

Such Dir also ein gutes Kit mit 3200-3600Mhz und einer geringen Latenz (CL16, evtl CL14) und Du dürftest alles haben was Du brauchst.
3600Mhz ist der Sweet spot bei Ryzen; höher brauchst du also nicht zu gehen und so sparst Du auch einiges an Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmelle und Kraeuterbutter
Maviba schrieb:
daher müssen sich die 4 Module die Bandbreite des Dualchannels teilen, was die Performance mitunter etwas ausbremsen könnte.
Nein. Es kann eh immer nur ein Modul gleichzeitig (*) auf einem Channel genutzt werden. Ob man nun 1 oder 2 Module auf einem Channel verbaut, wirkt sich diesbezüglich nicht negativ aus. 2 Module können sogar besser sein, wenn Single Rank Speicher verbaut wird, nur ist es in der Praxis dann oft schwieriger hohe Taktraten zu erreichen.

Bezüglich Gaming ist es natürlich richtig, dass weniger schneller Speicher mehr Sinn macht als mehr und langsamer, sofern das Spiel mit diesem zusätzlichen Speicher gar nichts anfangen kann.

(*)bedingt, manche Prozesse können schon parallel laufen, daher bringt ja Dual Rank überhaupt erst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Maviba
Danke für eure Erklärungen!

kurz: der vielleicht etwas langsamere Speicher tut mir weniger weh, als wenn ich in die Verlegenheit komme, dass mir Speicher ausgeht

werde mich nach 3600er umsehen

meine derzeitigen 8GB Riegel würden sowieso ein späteres Aufrüsten verhindern

also 3600er, 16GB oder (besser) 32GB Riegel

dann kann ich auch meinen 6700k + Motherboard + Lüfter und Speicher am Stück verkaufen
mein 550Watt Netzteil reicht denk ich auch für nen 5950x + 2070super noch aus
 
Scheinriese schrieb:
Hallo, abgesehen von den Timings/Stabilität haben Tests gezeigt, dass man mit Zen 3 + 4 RAM Riegel eine Leistungssteigerung von bis zu 10% erreichen kann. (Quelle:
)

Ich erachte "Gamers Nexus" als 100% vertrauenswürdig und würde daher auf 4 RAM-Riegel setzen.
Hallo,
Ich habe 4x8GB RAM Module. Soll ich auf 2x16GB RAM Module umsteigen ?
 
Kevin715 schrieb:
Hallo,
Ich habe 4x8GB RAM Module. Soll ich auf 2x16GB RAM Module umsteigen ?
Du musst schon genauere angaben zu deinem System machen. Zen3 und Zen4 sind völlig unterschiedliche Plattformen, zudem kommt es darauf an was du mit dem System machst und ggf welche spiele du spielst.
 
Zurück
Oben