Optimierter ForceWare für Half Life II?

12.51

Cadet 4th Year
Hallo mich würde mal interressieren ob es zur Zeit einen ForceWare Treiber gibt der für Half Life II optimiert wurde und mögliche Soundruckler verhindert.
Ich habe vor einiger Zeit gelesen das Nvidia verbesserte Treiber bereitstellen wird.
Ist der verfügbare 67.03 schon für HL II optimiert?

MfG
12.51

vom 67.02 wurde das schon vermutet, aber wirklich Speed bringt er nicht, eher im Gegenteil, sogar Bildfehler haben sich in HL2 eingeschlichen. Nebel wird zb nicht korrekt dargestellt mit dem Treiber.

Davon steht nix da, probier es halt aus ;)

finger von , ! der ist kacka ...

Geht doch nichts über einen sinnvollen, hilfreichen Kommentar. Gell roadK ;)

Also in dem 67.02 sollen HL2 Optimierungen drin sein. Allerdings kann ich mich dazu niocht äußern, da ich HL2 bis jetzt nur auf dem 67.02 getestet habe.

Und der Treiber ist wirkliuch nicht schlecht und ich würde ihn einfach mal ausprobieren. Er läuft ganz verümpftig und schnell.
Und gegen die Soundruckler gibt es einen Patch seitens Valve.

um ein paar kritische Shader auszutauschen, wird das Treiberteam wohl noch eine kleine Weile brauchen denke ich.
Sämtliche Shader wurden scheinbar direkt von ATi programmiert, was sehr ungünstig für die NV3x/4x Pipeline ist.

Den 67.02 hab ich wieder runtergeworfen der er produzierte nervige kleine Ruckler in Medal of Honar Pacific Assault und ab und an war meine Waffe nicht sichtbar (musste mehrere male wechseln bis sie dann angezeigt wurde).

Noch dazu war NFSU2 schlicht häßlich mit dem 67.02.

Jetzt hab ich wieder den 66.93 druff und alles ist bestens.

Mfg Schrotti

robbitop schrieb:
um ein paar kritische Shader auszutauschen, wird das Treiberteam wohl noch eine kleine Weile brauchen denke ich.
Sämtliche Shader wurden scheinbar direkt von ATi programmiert, was sehr ungünstig für die NV3x/4x Pipeline ist.

Laut eines Entwicklers ist es bei der Menge an HL2 Binaershadern (>3000?) nicht praktikabel, Shaderaustausch zu betreiben.

Die Senkung der Präzision würde schon reichen. Immerhin rechnet HL² alles brav in FP24, was bei den NVs FP32 bedeutet. Insbesondere die NV3x erlahmen dadurch. FP16 sollte aber auch noch ausreichen, so lang sind die Shaderalgorithmen nun nicht. D3D bietet wohl sogar die Möglichkeit, aber Valve scheint die *irgendwie übersehen* zu haben.

Hallo, ich hatte mit dem Beta-treiber Abstürze in Need for speed 2, alle paar Stunden,
dachte erst es liegt am OC, glaube ich aber nicht, weil alle anderen Spiele laufen
mit dem erhöhten Takt fehlerfrei.

mit dem 66.93 läuft bei mir alles bestens. habe eine ti4200 verbaut. hl2 lässt sich trotzdem auf höchsten einstellungen zocken

mfg

A.n.O.n.E

HL² läuft doch ohnehin prima mit der 6er Serie von nVidia. Und mit dem 67.03 sind bei mir auch die Sound-Loops verschwunden. Besitzer einer FX müssen sich notgedrungen damit abfinden, dass HL² hier auf DirectX 8.1 zurückgreift.

Zudem stimmt es nicht, dass FP24 schneller als FP32 ist. Ausschliesslich die FX-Serie profitiert von FP16, dass liegt aber an der Pipeline, nicht an FP32 selbst. Bei der 6er-Serie wurden diese Probleme beseitigt. FP32 ist nur genauer und bedarf mehr Transistoren, die Berechnungen selbst sind gleich schnell.

yahirhem schrieb:
HL² läuft doch ohnehin prima mit der 6er Serie von nVidia. Und mit dem 67.03 sind bei mir auch die Sound-Loops verschwunden. Besitzer einer FX müssen sich notgedrungen damit abfinden, dass HL² hier auf DirectX 8.1 zurückgreift.

Zudem stimmt es nicht, dass FP24 schneller als FP32 ist. Ausschliesslich die FX-Serie profitiert von FP16, dass liegt aber an der Pipeline, nicht an FP32 selbst. Bei der 6er-Serie wurden diese Probleme beseitigt. FP32 ist nur genauer und bedarf mehr Transistoren, die Berechnungen selbst sind gleich schnell.

Nicht, wenn die temporären Register ausgehen, oder dynamische Beleuchtung gebraucht wird.
Für die dynamische Beleuchtung von Objekten braucht es immer einen Normalvektor pro Dreieck. Das kann die NV40 bei FP16 neben den 2 aritmetischen Operationen quasi kostenlos erledigen. Bei FP32 blockiert man eine der beiden Shaderunits.
Kommt in HL2 allerdings nicht vor.

Natürlich kann man nicht alle Shader replacen, aber vor Allem die T-Ops Shader könnte man replacen. Man könnte die binären HLSL Shader auch analysieren und neu kompilieren. In jedem Fall kann man etwas für die Performance tuen. Aber abseits der Shader liegen noch ein paar andere Dinge im Argen.

yahirhem schrieb:
FP32 ist nur genauer und bedarf mehr Transistoren, die Berechnungen selbst sind gleich schnell.

Das stimmt nicht ganz.
Bestimme Befehle kann der NV3x/4x unter FP16 in einem Takt ausfuehren waehrend er in FP32 zwei Takte dafuer braucht.

Meine Behauptung zielt darauf ab, dass es grundsätzlich egal ist, womit man rechnet - Berechnungen mit höherer Genauigkeit laufen prinzipiell gleich schnell ab.

Allerdings habe ich dabei zu unrecht die Optimierungen der NV3x und NV4x GPU 'vergessen', die natürlich dafür sorgen, dass man teils mehrere Berechnungen parallel ausführen kann.

HL² hat sich aber als erstaunlich genügsam erwiesen, sodass nVidia's 6er Serie sehr gut mit der X800-Serie mithalten kann. Insofern nehme ich nicht an, dass nVidia so viele Anpassungen im Treiber durchführt, die nur speziell HL² nützen.

Zurück
Oben