Optimierung AMD Ryzen 3000-Series auf X570

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

ich habe bis jetzt ein wenig in die verschiedenen RAM-OC Threads gelesen, die ja mittlerweile prall gefüllt sind und ich so garnicht weiß womit ich anfangen soll, daher stell ich meine Frage vlt erstmal anders.

Vorab: Im Anschluss lade ich mal ein paar Bilder von meinem BIOS hoch.

Und zwar bin ich mit dem Rechner so wie er ist absolut zufrieden und eigentlich gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern. Da ich aber schon damals ein wenig OC betrieben habe ( gute 15 Jahre her wenn nicht sogar länger), interessiert mich das Thema trotzdem.

Nun aber zum Eigentlichen.
Ich habe den Rechner so wie die Teile geliefert wurden zusammengebaut und in Betrieb genommen. D.h. das BIOS arbeitet weitestgehend auf AUTO. Eingestellt wurde von mir daher nur das XMP-Profil und der RAID-Controller für ein RAID0 aus vier SSDs. Der Rest ist STOCK. Unabhängig von Overclocking und Undervolting wüsste ich im Schritt 1 gerne, ob es Basis-Einstellungen gibt, die man bei einem Ryzen-3000-System aufjedenfall manuell "setzen"/ konfigurieren sollte? (Bilder siehe Anhang)*

Zum System nochmal
Ryzen 3700X
MSI MEG ACE X570
Crucial Ballistix Sport LT V2 3000MHz CL15
Noctua NH-14D Towerkühler. (CPU nach mehreren Cinebench Runs nicht über 52°c)

Wenn dieser Thread geklärt ist würde ich dann gerne wissen, wie man beim RAM-OC am cleversten vorgeht.

P.S.:
Ich hatte am Tag 1 direkt die Memory-Try-Funktion des Board versucht mit 3600Mhz Einstellungen mit dem Ergebnis, dass ich das Bios Resetten musste. Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Einstellungen als "Snapshot" für das Defaultbios zu speichern? Hintergrund ist, dass wenn bei den Einstellungen etwas schief geht ich die Einstellungen vom RAID nicht verlieren möchte wenn ich das Bios resetten muss. Leider ist der Controller über das Bios aktiviert und Initial konfiguriert. Das RAID möchte ich bei den Spielereien natürlich nicht verlieren/ riskieren.
 

Anhänge

  • 20190905_194447.jpg
    20190905_194447.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 489
  • 20190905_194521.jpg
    20190905_194521.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 466
  • 20190905_194547.jpg
    20190905_194547.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 455
  • 20190905_194629.jpg
    20190905_194629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 468
  • 20190905_194622.jpg
    20190905_194622.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 455
  • 20190905_194658.jpg
    20190905_194658.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 446
Bis auf XMP, was du ja gesetzt hast, eigentlich nichts. PBO lohnt sich nicht, Untervolting ist eigentlich in nennensswerten Umfang auch kein Thema.

Einzig die Virtualisierung ist bei meinem Asus Board per Default auf Off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Chillaholic
So lange die Temperatur passt, kann man getrost PBO aktivieren bzw. auf Auto lassen.

Andere Sache wären halt die erreichten Boost-Clocks, ja ich kenne die Problematik!

Ich habe aus Spaß mal den Global C-State Support aktiviert, vorher beim 2700X deaktiviert, und er bosstet etwas höher. Na ja, laut HWinfo64 erreicht irgendwann mal ein Kern die 4500 MHz. Im Cinebench halt 4425 ca.

Einfach mal ein bisschen testen.
 
SKu schrieb:
Als Anhaltspunkt für RAM-OC kannst du das Tool Ryzen DRAM Calculator nutzen, was gerade in einer neuen Version erschienen ist und Optimierungen für E-Dies enthält, die dein RAM nutzen dürfte:

https://www.computerbase.de/2019-09/dram-calculator-for-ryzen-162-release/

Da hatte ich den Leserartikel schon studiert, der viele Informationen enthält aber mich noch nicht ran getraut. (eben auch weil ich die Basis erstmal korrekt konfiguriert wissen möchte) Kann man problemlos die DRAM Werte übernehmen oder sollte man sich ran tasten? Kann es bei falschen oder zu scharfen Einstellungen dazu kommen, dass ich das BIOS nicht mehr erreiche und resetten muss? (ist mir mit der Memory-Try-It-Funktion passiert)
 
steppi schrieb:
Kann es bei falschen oder zu scharfen Einstellungen dazu kommen, dass ich das BIOS nicht mehr erreiche und resetten muss?

Du solltest immer mit den Safe Settings starten. Grundsätzlich kann Dir aber natürlich immer passieren das du das BIOS resetten musst. Ausschliessen kann man das nicht.
 
Ned Flanders schrieb:
Du solltest immer mit den Safe Settings starten. Grundsätzlich kann Dir aber natürlich immer passieren das du das BIOS resetten musst. Ausschliessen kann man das nicht.

Die Frage wäre was dann mit meinem RAID passiert?
Leider ist der Controller ja komplett ins BIOS integriert und im Default deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Guter Punkt! Software Raids sind schon immer sehr heikel gewesen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das RAID über einen separaten Chip/ Controller läuft und nicht direkt über das Bios. Ansich hilft dann wohl leider nur Full-Backup aus dem System raus ziehen und wenn im Bios was schief läuft resetten, RAID neu anlegen und Backup zurück spielen.
Ich meine es ist ein RAID0 und dort liegen nur Anwendungen und Spiele, alles was wichtiger ist liegt in einer NAS und die synct sich regelmäßig auf ein weiteres NAS.
 
Auch hier möchte ich für die Nachwelt meine heutigen Erfahrungen festhalten.

1. Mit eingesteckter Oculus Rift (HDMI) und Monitor per DP funktioniert der M-Flash-Modus nicht bzw. wird dieser noch vor der Auswahl des Bios einfach wieder beendet. (hat mich eine halbe Stunde gekostet bis ich auf den Trichter kam)
2. Nach dem BIOS-Update waren alle Werte resettet und damit mein RAID "futsch" (?) bzw. weg.
3. Das RAID wird zwar im BIOS aktiviert, Initialisiert und erstmalig konfiguriert. Nach einem BIOS-Update oder BIOS-Reset braucht man aber nur die Option RAID wieder aktivieren und das Systembooten. Der Onboard-Controller hat sofort die bekannten Einstellungen und das RAID funktioniert wie gewohnt und hat keinen Datenverlust!

Ich hoffe das hilft auch anderen und nimmt in Kombination mit dem RAID ein wenig die Angst. Ein Backup vor solchen Experimenten kann natürlich nie schaden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und CyrionX
Hallo, ich habe so gut wie den gleichen PC.
Ich hab heute erfolgreich meinen Ram nach der Anleitung auf 3600 gebracht.

Was mir allerdings auffällt, cpu-z und hwinfo zeigen immer 4,25ghz an, obwohl ich im idle deutlich weniger habe.
Auch übertaktet das msi board wohl immer alle Kerne auf 4,1ghz, anstelle das ein Kern höher taktet.
Ist das bei dir auch so?
Mir ist auch die lange Bootzeit vom Kaltstart aufgefallen, ca. 30sec, bis Windows, es dauert ewig bis das MEG Logo am Start erscheint.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hi zusammen.

Da relativ oft die Frage nach passenden Timings/Einstellungen für Micron E-Die auftaucht, hab ich mir überlegt einen kleinen Wegweiser dafür zu verfassen.
Micron E-Die, wie die meisten ja vermutlich wissen, findet man zur Zeit auf den Crucial Ballistix Sport LT Riegeln mit den Binnings 3000 15-16-16 und 3200 16-18-18 in den Farben Weiss, Grau und Rot, sowie den Grössen 2x8GB (Singlerank) und 2x16GB (Dualrank).
Die ICs sind die gleichen, egal welche Farbe. Auch lässt diese nicht auf das Potenzial schliessen.
Ebenfalls scheint es (fast) keinen Unterschied zwischen dem erreichbaren Takt bei Singlerank und Dualrank zu geben.
Sehr selten gibt es scheinbar Kits mit "tRP Schwäche", so wie meins. Normale Kits schaffen tRP=tCL, meins zB möchte immer tRP=tCL+1 haben.

Alle Kits sollten mit diesen Widerständen betrieben werden können:

SINGLERANK
ProcODT 32
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24


DUALRANK
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Ein paar Presets, die relativ einfach, evtl auch mit leichter Abweichung, zum Laufen gebracht werden sollten bei Zen 2:

Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v
tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Scharfe Timings 3600 CL14 ~1,48-1,5v
tCL 14
tRCDRD 17 (evtl 18 o. 19 testen)
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 32
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 540
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 600
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Scharfe Timings 3733 CL16 ~1,4v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 56
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 550
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Extrem scharfe Timings 3800 CL16 ~1,41v
tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 9
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 4
tRRDL 4
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 6
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Alle Presets sind natürlich nicht garantiert auf jedem Kit lauffähig. Hier und da müssen evtl ein paar Timings angepasst werden, oder es braucht etwas mehr Vdimm, generell sollte es aber als Leitfaden helfen können.
Wer sich die Zeit nimmt und die Timings vergleicht, wird ein gewisses Muster erkennen können, das sich die Timings mit höheren Stufen garnicht soooo stark "verschlechtern", und auch welche Timings in der Regel etwas angehoben werden müssen.
 
Zurück
Oben