Optimierung DSL

C

ChristianT

Gast
Eine Frage mein momentaner Anbieter sagt das meine Leitung aktuell mit 15mbit synchronisiert. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich keinen Zugriff auf den Router habe. Dieser Router heisst CopperJet 1614 von Allied Data , bloss ich habe leider keinen Rootzugriff auf das Ding !

Schade Schade ... Leitungslänge soll 800 m betragen , also eigentlich optimale Werte. Stimmt das das Windows wirklich soviel Leistung schluckt , einer der "Techniker" von denen sagte mir das Windows ca. 20 % Overhead hat bei Netzwerkverbindungen , das kann doch eigentlich nicht sein oder ?!

Windows hat keinerlei Einfluss darauf, wie sich dein DSL-Modem bzw. -router mit dem DSLAM synchronisiert.

Hast du denn überhaupt ein Problem? Hast ja nix davon geschrieben ^^

Wenn dein Modem mit 15mbit synchronisiert ist, dann solltest du Netto auf knapp 1570KB/s kommen. Was bekommst du denn?

16000 kBit/s entspricht theoretisch 2 MByte/s, das ist richtig. Aber da muss man noch etwa 10% Protokolloverhead abziehen, also kommt man bei DSL16000 auf etwa 1,8 MByte/s. Und das erreiche ich zwar mit meinem LAN-PC meistens (kommt auf den Server an), aber mit dem WLAN-Rechner leider kaum, da dort auch einiges an Bandbreite durch die Verschlüsselung (WPA-PSK mit 15-stelligem Key) verloren geht.

Bei 15000 kBit/s solltest auf diesem Server mit etwa 1650-1680 kByte/s downloaden können. Per WLAN etwas weniger.

@ChristianT

Ja, theoretisch sind 16mbit=2MB/s, aber du hast keine 16mbit, sondern laut deinem Anbieter ja 15mbit, und das eben Brutto, also mit dem Wert ist dein Modem synchronisiert. Damit man 16mbit erreicht müsste das Modem aber mit mehr als 16mbit Synchronisiert sein. Bei der T-Home wäre der Wert zb 17696kbit/s brutto, und bei Arcor zb 18144kbit/s brutto.

Zurück
Oben