Optimierung eines bestehenden Rechners

lars1250

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Mein Bruder hat sich ein PC zusammen gestellt, welcher ziemlich heiß wird. Die CPU erreicht Temperaturen von bis zu 90° ohne OC und seine Graka 82°+. Ich habe schon versucht die Lüfter anzupassen, jedoch bringt dies nicht wirklich viel. Als Kühlpaste nutze ich Arctic MX-4.

Deshalb hat mein Bruder sich gewünscht seinen PC zu optimieren. Er würde gerne auf Wasserkühlung umsteigen. Für seine Grafikkarte hat er hier ein Kraken G10 (für Wasserkühlung) herumliegen. Die Kompatiblitätsliste dafür findet sich hier: https://www.nzxt.com/products/kraken-g10-white (Unten auf der Seite auf Specification klicken und dann ganz unten) Seine Komponenten sind wie folgt:

Case: Cooltek GT-04

Gehäuselüfter: Standard 120mm 2x (1x vorne und 1x hinten) (mit Standard meine ich die Gehäuselüfter die mit dem Gehäuse kamen)

CPU Lüfter: LEPA NEOllusion LPANL12

Motherboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon

CPU: Intel Core i7-7700k

GPU: XFX Radeon R9 390X Black Edition 8GB

RAM: 8GB Corsair Dual Channel (genaue Bezeichnung kann ich geben falls benötigt)

Festplatte: 3,5 Zoll SSHD von Seagate

Netzteil: Lepa G900 900W Modular (ich weiß, totaler Overkill für das System, müsst ihr mir nicht sagen :))

Falls ihr noch Bilder von dem System braucht oder noch mehr Informationen sagt es mir. Kann diese schnell nachreichen.

Der Preis sollte erstmal nicht das Limit sein, macht euch also darum erstmal keine Gedanken.

PS: Konstruktive Kritik ist hier willkommen :)

Das Problem beim Prozessor wird durch eine "bessere" Kühlung nur marginal besser werden.
Denn das eigentliche Problem ist nicht die Kühlung selbst, sondern das Zeug zwischen HS und Die, an das Du ohne Köpfen nicht rankommen wirst.

HisN schrieb:
Das Problem beim Prozessor wird durch eine "bessere" Kühlung nur marginal besser werden.
Denn das eigentliche Problem ist nicht die Kühlung selbst, sondern das Zeug zwischen HS und Die, an das Du ohne Köpfen nicht rankommen wirst.

Da liegst du leider falsch: Mein I7 7700k läuft mit einer Corsair H60 Wasserkühlung nie über 75°.
Ergänzung ()

Butterkeks52 schrieb:
Grafikkarte austauschen und fertig. Die 390X ist eine Heizung, aber aktuell auch ganz gut verkaufbar.

Das hat mein Bruder auch schon vor gehabt. Wie viel kann man denn für die Graka verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Und Du schließt jetzt von Deine Prozessor auf den Prozessor von Deinem Bruder? Na ich bin gespannt^^

HisN schrieb:
Und Du schließt jetzt von Deine Prozessor auf den Prozessor von Deinem Bruder? Na ich bin gespannt^^

Also ich verstehe deinen Satz nicht so ganz. Etwas genauer bitte :)

Der CPU-Kühler ist jetzt auch nicht umbedingt der Bringer. Wie kommt man bitte auf solch einen? Ein vernünftiger Noctua zB wäre da deutlich besser gewesen. Die 390 trägt da auch einen guten Teil zu bei. Die warme Luft wird nicht nach außen hin transportiert und somit muss der Lüfter hinten noch mehr Luft wegschaffen. Dürfte insgesamt wahrscheinlich zu viel sein.

Auch nicht mit der Wärmeleitpaste übertrieben?

lars1250 schrieb:
Also ich verstehe deinen Satz nicht so ganz. Etwas genauer bitte :)

Dann nochmal.
Intel trägt für die Wärme-Übertragung zwischen dem Prozessor und dem Heatspreader eine lustige Wärmeleitpaste auf.
Die ist
a) nicht der Bringer
b) nicht bei jeder CPU identisch (aufgetragen)

D.h. Du kannst bei Deiner CPU damit Glück gehabt haben, und Dein Bruder kann bei seiner CPU Pech gehabt haben.
Und wenn er Pech gehabt hat, dann kannst Du da noch so einen geilen Kühler drauf schnallen. Die CPU wird warm bleiben.
Deshalb ist die Übertragung der Werte von einer CPU auf die nächste eher ein Glückspiel, weil einfach eine Komponente da reinspielt auf die Du keinen Einfluss hast, und die sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Dein Bruder kann auf die schnelle mal schauen wie weit er die Kernspannung der CPU in den Keller bekommt, ohne das das System instabil wird, das hilft schon mal sofort bei den Temperaturen.

dominic.e schrieb:
Der CPU-Kühler ist jetzt auch nicht umbedingt der Bringer. Wie kommt man bitte auf solch einen? Ein vernünftiger Noctua zB wäre da deutlich besser gewesen. Die 390 trägt da auch einen guten Teil zu bei. Die warme Luft wird nicht nach außen hin transportiert und somit muss der Lüfter hinten noch mehr Luft wegschaffen. Dürfte insgesamt wahrscheinlich zu viel sein.

Auch nicht mit der Wärmeleitpaste übertrieben?

Nein, ich achte stets auf korrekte Verteilung der Kühlpaste und mache meist auch nicht sehr viel drauf. Und ja mein Bruder ist sehr eigenwillig und deshalb hat er sich diesen CPU Kühler geholt. Seine Begründung: Da sein Netzteil von Lepa ist, muss der CPU Kühler auch von der gleichen Marke sein...

Na, mit einer Wasserkühlung nie über 75°. Bin wahrscheinlich zu alt dafür um sowas normal zu finden, aber selbst bei meiner angeblichen Heizplatte AMD FX würde ich bei 60° oder darüber einen hysterischen Schreikrampf bekommen.

Aber wahrscheinlich ist es jetzt modern auf seiner CPU die Frühstückseier kochen zu können, oder die Würstchen warm zu bekommen, oder Kaffee kochen zu können und ich bin einfach nicht mehr up to date

Wenn Kühler und NT vom selben Hersteller sein sollen, wieso soll dann nun eine AiO rein? Versteh ich nicht.
V.a. ist eine AiO auch keine Wunderwaffe. Günstige Modelle sind gerne auch mal lauter als Luftkühler und die Kühlleistung ist auch nicht einfach super, nur weil da bissl Wasser durch die Schläuche gepumpt wird.

Also ich halte das Vorhaben für eher nutzlos. Ich kenn das Gehäuse selber nicht, es finden sich auch kaum Tests dazu, aber ich kann mir vorstellen dass dies in Sachen Wärmeentwicklung auch kein Topmodell ist - was wohl auch für die installierten Lüfter gilt.

Und woher nimmst Du das Wissen, dass die Wärmeleitpaste ach so scheiße ist?
Ich habe meinen 2ten I7 7700K nur mal so geköpft und die WLP getauscht (Thermal Grizzly Hydronaut) und keine signifikanten Unterschied festgestellt! Ist die WLP jetzt auch so schlecht!?

Meine 2 I7 7700K (4.7GHz OC) kommen in keiner Situation über 80°C!

- Corsair Carbide Series® 100R Mid-Tower-Gehäuse
- 4 x Scythe Slip Stream Sl Lüfter (1600rpm, 120x120x12)
- ASUS Z270-E Strix Gaming
- Arctic Liquid Freezer 120
- Zotac GTX 1080 8Gb Mini
- 32Gb Crucial Balistix Sport 2400Mhz (OC 2800MHz)
- Samsung 960 EVO NVMe M.2 500GB
- 2x 3Tb WD (Raid0)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kontext nicht gelesen.
Es gibt Prozessoren da ist die Paste vernünftig (verteilt), da merkt man dann wohl nicht viel davon. Aber wenn man einen Prozessor hat, der schon ohne OC 90° erreicht ...
Willst Du das wirklich "alleine" auf den Kühler schieben? Wirklich jetzt?

Die WLP die Intel verwendet ist leider nicht wirklich gut, das ist Fakt. @OlafGER die Hydronaut ist gut aber eben auch nur eine WLP, wenn dann nimmt man hier Flüssigmetall.
Bei meinem 4770K zB. hat das Köpfen rund 20 °C gebracht.

Der Mythos, dass man nicht zuviel WLP verwenden sollte hält sich wirklich überraschend gut. Normale Wärmeleitpaste ist so dünnflüssig, dass beim Anschrauben des Kühlers überflüssige WLP seitlich herausgedrückt wird. Wenn das der Fall ist, kann man aber wenigstens sicher sein, dass zwischen Kühler und CPU über den gesamten Querschnitt eine Verbindung via WLP besteht.

Zu wenig WLP hingegen ist allerdings problematisch.

Das weiß ich! ging um die normale WLP okay. Ansonsten manuell die Spannung (VCore) und Loadline Calibration (LLC) im UEFI BIOS) einstellen. Das hat bei mir sehr viel gebracht. Wie gesagt eine CPU hat die Original WLP drauf und die andere die Hydronaut und mit der Configuration kommt das System nie über 80°C, Mainboard Temp. max. 34°C.

OlafGER schrieb:
Das weiß ich! ging um die normale WLP okay. Ansonsten manuell die Spannung (VCore) und Loadline Calibration (LLC) im UEFI BIOS) einstellen. Das hat bei mir sehr viel gebracht. Wie gesagt eine CPU hat die Original WLP drauf und die andere die Hydronaut und mit der Configuration kommt das System nie über 80°C, Mainboard Temp. max. 34°C.

Das Ding ist: Die GPU wäre dann wahrscheinlich am Ende immer noch sehr warm. Deswegen Wasserkühlung. Und er hat auch schon eine Halterung für Wasserkühlung der GPU hier liegen wie oben beschrieben.

Und das Gehäuse sollte auch ausgetauscht werden.
Ergänzung ()

Eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse:

Intel's WLP ist nicht gut: Lösung = Köpfen. Das will mein Bruder aber nicht. "Da kann ich mir auch gleich die Kugel geben." da Grantieverlust bei einem 6 Monate alten CPU.

Mein Bruder möchte unbedingt auf Wasserkühlung umsteigen. Und dazu wäre er bereit auch Komponenten zu wechseln (auch Gehäuse)

Also bitte ich euch Tipps für ein gutes Setup zu finden. Preis spielt erstmal keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gigant 3360 extern (natürlich mit AE6) und 12 800RPM-Lüftern.
Eine D5-Pumpe in den Gigant.
Und für Graka und CPU zwei EK-Kühler.

Mit Schläuchen und Verbindern sind wir da bei 1K Pi mal Daumen.

Dafür ist das ein Wakü-System für die Ewigkeit. Da musst Du nie wieder einen Radi wechseln, und die Pumpe hält bestimmt auch 10 Jahre.
So muss man dann allerdings auch die Kosten sehen. Rechne sie durch 10 Jahre, und da kommt ein relativ lächerlicher Betrag bei raus.

lars1250 schrieb:
Also bitte ich euch Tipps für ein gutes Setup zu finden. Preis spielt erstmal keine Rolle.

Und ich wette, schon spielt der Preis wieder eine Rolle :-)

Vorteil: So gut wie kein Gewürge innerhalb vom Rechner. Gehäuse ist völlig wurst und kann 10x gewechselt werden, der Umbau der Wakü ist dafür nicht erforderlich. Die Wakü kann so weit wie möglich vom eigenen Ohr entfernt aufgestellt werden und wir wissen ja alle: Je weiter etwas von einem entfernt steht, desto weniger nimmt man es wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat mir folgendes Setup vorgeschlagen und ich denke dass das ganz solide ist:

Gehäuse: Corsair Crystal 460X RGB
Kühlung: 2x Corsair H105 (für die GPU und CPU)

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

PS: Mein Bruder ist ein komischer Mensch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben