Optimierungshilfe

N

nighcrawler

Gast
Hallo.
Ich habe von einem Bekannten das System in die Finger bekommen mit dem Auftrag "mach das mal etwas schneller" darauf bezogen die Ram Timings zu optimieren.
Jedoch gibt es da gewisse Hindernisse für mich,da es sich um ein low end system handelt was aus etwas älterer Hardware besteht.
Daher hier die Frage an die Comunity : kann man da was machen oder sollte ich es besser sein lassen?
Zur Hardware :

CPU Ryzen 3 3200G
Mainboard ASUS A320M-K
RAM 16 GB G.Skill Aegis 3200MHz CL16
HDD 500GB WD Black SN750

WIndows 10 Home 64Bit

Ich habe zwar gewisse Erfahrung mit der Ram Optimierung mit Vermeer CPUs aber nicht mit Picasso, von denen ich nur weiß das die sehr zickig sein können was Ram angeht.

Momentan habe ich hier noch eine Latenz von ca. 71ns .Ich vermute mal das durchaus Latenzen von ~60ns machbar sind.
Da ich selber mich besser mit X570 Chipsätzen und MSI Boards auskenne benötige ich Eure Hilfe.
Wenn Ihr sagt lass es wie es ist, lasse ich die Finger weg und gebe es meinem Bekannten so weiter.

Auf jeden Fall schonmal Danke im Voraus

Snap11122021145303.png

cachemem.png

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimierungen sind oft Zeitverschwendung, der spürbare Mehrwert ist oft kaum vorhanden.
Wo genau fehlt den überhaupt die Leistung?

Er nutzt zur zeit die Onboardgrafik (Grafikkarte ist in Reparatur) und möchte das beste aus dem System rausholen.Da man die CPU und GPU nicht übertakten kann (mit dem Board) soll ich zumindest noch etwas aus dem Ram rausholen.

Der Ram läuft mit 3200MHz via XMP

nighcrawler schrieb:
Der Ram läuft mit 3200MHz via XMP
Da kannst du bei einem Aegis RAM fast schon froh sein dass es so ist. Da wird wenig oder gar nichts mehr drin sein und spürbar wohl auch nicht.

Abgesehen vom Board hast du das falsche RAM-Kit und den falschen Prozessor, um seitens RAM noch was machen zu können. An sich kann er froh sein, dass es läuft. Wenn man ganz viel Zeit investiert, könnte man an den Timings evtl noch was rausholen, frag aber nicht nach Zeit/Nutzen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal daß er überhaupt mit dem Takt läuft liegt daran das es Samsung RAM ist.Zwar keine B-Dies aber immerhin scheint es zu passen.
Er ist leider ein "Sparfuchs" und spart leider immer am falschen ende.Ich hatte ihm zu der zeit ein B450 Board empfohlen und Crucial Ram bzw besseren G.Skill.Leider hat ihm irgendjemand diese Hardware aufgeschwatzt.
Zumindest Positiv ist daß er ne APU hat da eine Ersatzgrafikkarte zu zeit für ihn nicht bezahlbar ist.

Aus Euren Antworten höre ich zumindest halbwegs herraus, das es keinen Sinn macht Hand anzulegen. Das gleiche habe ich ihm bereits auch schon im Vorfeld gesagt, wollte mir aber auch andere Meinungen dazu einholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon etwas Erfahrung mit RamOC und dem Testen auf Stabilität hast, kannst du es ja versuchen.

Es ist halt die Frage, wie viel Zeit du investieren möchtest.
Aus meiner Sicht lohnt sich sowas "Zeit/Leistung", nur wenn du am Optimieren an sich, Spaß hast.

Wenn du da sonst 20h reinsteckst und 10% rausholst, hat sich das aus meiner Sicht nicht gelohnt.

Wenn du das nebenbei laufen lässt (Memtest usw.) und am Herumprobieren Spaß hast, sind 10% ein netter Boost.

Und bei Benutzung der iGPU wird der Erfolg vermutlich größer ausfallen, als sonstiges Ram Optimieren.

Ich habe auch billigen 2933 cl16 Hynix Ram auf 3333 CL16 mit brauchbaren Timings bekommen.
Da war so gesehen mehr Steigerung möglich, als mit meinem teuren Samsung B-Die Ram.

Es kommt immer auf das individuelle System und das Silizium Glück an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler und coasterblog
Ich hoffe mal nicht daß ich wirklich 20 Stunden investieren muß.
Ich habe schon gewissen Spaß daran und es tut mir halt leid daß er mit der Onboardgrafik rumkrebsen muß.Seine Spiele laufen im Schnitt mit 40-50 Frames (mittlere Einstellungen 1080p). Wenn ich halbwegs stabile ~60 frames rausholen könnte wäre das schon ein großer Erfolg.
Bei seinem Board ist das einstellen nur etwas umständlicher für mich,da ich mit dem ASUS Bios nicht so vertraut bin und teilweise keinen direkten Einfluß nehmen kann , wie zB auf die wichtigen Spannungen.

nighcrawler schrieb:
Er ist leider ein "Sparfuchs" und spart leider immer am falschen ende.
Kenne ich. Wegen 5€ von 1A Komponenten zum absoluten Boden des Wühltisches greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler und coasterblog
Ich habe mir bei Ihm schon den Mund fusselig geredet und versucht ihm den Grundsatz "wer billig kauft kauft zwei mal" in den Kopf zu hämmern , leider ohne Erfolg.Er lässt sich von "Profis" einreden das es alles nur framejagerei ist und man merkt es ja nur in Benchmarks ... Ich hatte ihm damals Den Ryzen 3600 + TUF B450M empfohlen und gekauft hat er dieses system und das auch noch mit nem Chinaböller als Netzteil.
Den böller hab ich ihm ersetzt und jegliche weitere Beratung eingestellt und habe nun nur aus mitleid nen versuch unternommen den Ram anzufassen.Sein "Kaufberater" hatte den RAM auf 2666MHz eingestellt,warum auch immer ...

nighcrawler schrieb:
Wenn ich halbwegs stabile ~60 frames rausholen könnte wäre das schon ein großer Erfolg.
Das klingt ziemlich abwegig.
Der Ram läuft ja schon auf 3200MHz und die Timings sind nicht so schlecht wie ich sie sonst von XMP gewöhnt bin.

Daher würde ich nicht zu viel erwarten. eventuell gehen 3333MHz. Und etwas bessere Timings....etwas besseres tRFC, wobei das sehr schwer auf Stabilität zu testen ist.

Also 4% mehr Takt und eventuell nochmal 5% über die Timings.
Da werden aus 40FPS höchstens 44 FPS....keine stabilen 60.

Selbst wenn sich der Ram um fantastische 20% steigern ließe.
Im CPU Limit kommt von dem RamOC grob 40% an. Also bei 20% Steigerung...nur 8% bessere FPS und Frametimes.

Im GPU Limit kommt wohl grob die komplette Ramsteigerung an...teilweise minimal mehr, da es sowohl GPU als auch CPU unterstützt.
Aber selbst dann bist du halt von 40 auf 48FPS gekommen.
Das will ich nicht klein reden. In dem FPS Bereich kann das ein spürbarer Erfolg sein!

Aber wenn man sich anguckt, welche Steigerungen möglich sind, wenn man mal ein paar Grafikeinstellungen runter stellt, dann wirkt es lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und nighcrawler
Ich habe mich mit~60 Frames etwas ungenau und vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit daß die Tendenz mehr richtung 60Frames gehen soll und möglichst stabil.Er spielt ein älteres MMO , bei dem er auf mittleren Details bisher 40-50 Frames hatte , in manchen gebieten auch mehr .Es kann natürlich auch dran liegen das sein Game maximal DX 10 kann.Vielleicht kann man mit DX9 und den jetzigen timings schon mehr rausholen.Das kann ich aber erst testen wenn ich seine Zugangsdaten habe .

Du kannst gucken ob das Spiel CPU oder GPU limitiert ist.
Dazu nimmt man am besten den MSI Afterburner, oder grundsätzlich geht das auch mit dem AMD Treiber direkt.
Nennt sich Metrik...aber da bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit den iGPU Treibern geht.

Einfach die GPU auslastung einblenden lassen und sehen ob diese bei 98-100% ist. Dann ist es GPU limitiert.
Darunter CPU limitiert.

Das sagt dir, was du an den Grafikeinstellungen anpassen musst.

Im GPU Limit hilft z.B. FSR, weniger Anti Aliasing, und generell die meisten Grafikeinstellungen.

Im CPU Limit helfen nur bestimmte Grafikeinstllungen, und du musst dich nicht bei der Auflösung oder beim AA einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler
So ich hab nun die Zugangsdaten für sein Spiel bekommen (age of conan). Ich habe ein wenig rumprobiert in verschiedenen Gebieten und situationen und hab mit aktivierten XMP zwischen 55-70 Frames auf mitleren Einstellungen.
@Baal Netbeck : Die GPU Last liegt maximal bei knapp 80% die CPU ist auf einem Kern immer zwischen 98/100% die anderen Kerne dümpeln bei knapp 8% rum und einer geht maximal noch auf 32%.Ich denke mal das die Game Engine nicht gerade die beste ist.Anscheinend ist das Spiel auch nicht sonderlich gut multicore optimiert.So wie ich gesehen habe ist dieses Spiel seit 2008 aktiv und mehr oder weniger gut aktualisiert.

@Binalog : Er hat normalerwese eine GTX 1060 6GB und nutzt das System fast ausschließlich zum Zocken und so wie er aussagt zu 99% dieses MMO

Ich bringe die Kiste Morgen wieder zu Ihm,dann kann er das Spiel selber intensiver testen.
Damit von meiner Seite soweit alles erledigt ist habe ich alle Treiber sowie Bios auf den neuesten Stand gebracht.Es waren anscheinend nur die Windows Treiber installiert und die waren alles andere als aktuell (das hatte er mir anders dargestellt,daher habe ich das nicht direkt überprüft).

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Ok...also CPU limitiert.
Dann braucht er sich nicht bei der Auflösung usw. einschränken.
Aber er kann die CPU entlasten, indem er Schatten, Objektdetails, eventuelle Physikeffekte, Sichtweite usw. anpasst.
Alles was weniger Objekte, oder weniger komplexe Objekte, bedeutet; entlastet auch die CPU beim erstellen der Drawcalls.
Auflösung und Nachbearbeitung auf der GPU sind für die Drawcalls egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler
Hallo.
Heute möchte ich mein Feedback zur Anfrage hier geben.
Nach Treiber Aktualisierung/Biosaktualisierung und XMP Aktivierung und ein paar Einstellungen in der Radeon Software läuft sein Spiel besser als erwartet.Ein einstellen der Sichtweite usw ändert dennoch nichts an der cpu auslastung eines CPU Kerns mit 98-100% . Ich habe sogar die einstellungen des Spiels auf hoch und damit verbundenen automatischen Einstellungen eingestellt.Das Spiel läuft damit zwischen 45-70 Frames , je nach spielfeld. In einem Raid mit 24 Spielern wurden immer noch spielbare 35-40 Frames erreicht.
Somit habe ich am Ram gemäß eurer Tipps nichts verändert .Ich habe die Stabilität mit Linpack Xtreme (50 trys) getestet und es bleibt alles stabil.
Somit kann mein Bekannter sein Spiel weiter genießen bis er seine Grafikkarte zurückbekommt.

Somit bleibt mir abschließend den Erfolg zu vermelden und Euch für Eure Hilfe zu Danken.

Vielen Dank für Eure tips und schnelle Beratung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Zurück
Oben