Optimierungspotenzial? Oder Passt's?

amdstw

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

ich wollte Euch fragen, was Ihr von meinem System hält. Ist das Gesamtpacket so in Ordnung oder gibt es irgendwo "Bottlenecks", d.h. könnte das System irgendwo noch runder gemacht werden.

Mir ist klar, dass ich nicht das beste und neueste Komponenten habe, es geht mir darum, ob Eurer Meinung nach das Gesamtpacket gut zusammenpasst.

Danke Euch!

Hi!

Der Klarheit halber, damit die Boardies auch Deinem Anliegen helfen können: Du meinst, ob das System in der Sig so stimmt und ob bzw. was man da noch verändern könnte, stimmt's? Ansonsten präzisiere bitte Deine Fragestellung (wofür verbessern, welche Spiele/Programme sollen laugfen usw.), schließlich will man Dir ja nicht alles aus der Nase ziehen ...

Ich weiss zwar nicht wie genau du das meinst, aber von der Leistung her finde ich passt das System sehr gut zusammen.

Oder wie rumpel01 schon gesagt hat, soll ein bestimmtes Spiel/Programm etc laufen?...

Sorry! Ja! Die Frage bezieht sich auf das System in der Signatur.

Es geht ums Spielen. Mich interesiert's, ob das System so "rund" ist, oder ob durch Austausch einzelner Komponenten das System noch "runder" werden kann.

Wahrscheinlich bringt es nichts eine GrKa 8800 GTS 512Mb zu kaufen, wenn Hauptspeicher und CPU schon so "alt" sind wie meine...

Danke!

Leistungsmäßig passen die Komponenten sehr gut zusammen! Ist doch alles im grünen

das einzige was etwas bringen würde wär eine X1950pro
Die Graka ist älter als deine aber immer noch schneller, aber ob sich das noch lohnt?

@rumpel01: Danke, hast du sehr gut gemacht, sehr feine Lösung.

@amdstw:

Es ist alles eine Frage dessen, was Du konkret spielen und wieviel Du dafür ausgeben möchtest. Bei stark grafikkartenlimitierten Spielen (die in der Mehrheit sind) wirst Du aus der 8800GTS ordentlich Nutzen ziehen. Außerdem wäre das eine Karte, die Du bei einem nicht allzu fernen Plattformwechsel auch noch weiter benutzen könntest. 2GB Ram langen für alles, auch die Performance von DDR auf AMD-Systemen ist im Regelfall sehr konkurrenzfähig.

Ich würde zunächst aber evtl. probieren (sofern das für Dich eine gangbare Alternative darstellt), den X2 zu übertakten (das Board ist eine sehr gute Grundlage dafür) und dann eine 8800GTS/512 oder, wenn Du weniger ausgeben magst, eine HD3870 zu kaufen. Damit hättest Du satt mehr Leistung in aktuellen Spielen ...

Danke für die Tipps! Kenne mich aus.
Ciao!

Also ich denk mal es würde schon was bringen, da ja fast überall die Grafikkarte limitiert. Bei deinen Komponenten wäre aber vielleicht schon über eine CPU-Aufrüstung nachzudenken zu einer neuen Graka. Der RAM reicht.

/edit: sorry hätte mal F5 drücken sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst aber evtl. probieren den X2 zu übertakten und dann eine 8800GTS/512 oder, wenn Du weniger ausgeben magst, eine HD3870 zu kaufen. Damit hättest Du satt mehr Leistung in aktuellen Spielen ...

Genau das hätte ich auch gesagt, alternativ wäre auch noch ne GT vorzuschlagen.

Hallo zusammen,

@ amdstw

Ich bin fast der Meinung geneigt, daß eine Radeon 3850 512 MB zu deinem System am besten passen würde. Erst recht da einige 3850er ohne sonderliche Probleme auf 3870er Niveau zu bringen sind.

Diese Meinung verstärkt sich bei mir noch, wenn ich dann noch den Preis einbeziehe. Wenn du deine 8600 GTS 512 bei Ebay verscheuerst, wirst du wahrscheinlich nicht mal viel drauf zahlen müssen, wenn du einen einigermaßen guten Verkaufstext verwendest und vor allem schaust, daß zum Auktionsende nicht so viele Karten deinen Typs ebenfalls auslaufen.

Eine Frage, ist dein X2 3800 einer mit EE? Wenn ja, läßt sich dieser auf jeden Fall besonders gut übertakten, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Somit wäre dein System auf jeden Fall noch Up To Date.

So long....

Er hat ein Sockel 939-System, dafür gab es keine EE-Prozessoren. Diese wurden leider erst für den AM2 entwickelt.

Damit erübrigt sich auch leider die Frage nach einem CPU-Wechsel.

CPU zu oc auf 2400mhz ohne vcore zu erhöhen wäre ein Versuch. Habe selbst erst am Wochenende meinen 3000+@2700mhz durch einen X2 3800+@2700mhz ersetzt.

Neue Grafikkarte wurde ja schon erwähnt, aber ist natürlich auch gleich mit recht hohen Investitionen verbunden.

Hallo zusammen,

@ rumpel01

Danke für deine Info, wußte ich nicht, daß es die EE-Prozessoren von AMD nicht für den Sockel 939 gab bzw. gibt.

Aber nichtsdestotrotz sollte er sich wenigstens auf ca. 2,4 - 2,5 GHz ohne große Probleme im Schnitt takten lassen. Jedenfalls mittels seines Boards. Die CPU müßte das erfahrungsgemäßt hergeben.

Und zusammen mit einer Radeon 3850 wäre das ein Supergespann bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024, meiner Ansicht nach geradezu prädestiniert hierfür, wenn er noch mehr Leistung benötigen sollte, die meisten 3850er lassen sich zumindest annähernd auf 3870 Niveau übertakten, so denn eine einigermaßen vernünftige Gehäsuekühlung vorhanden ist.

So long....

Zurück
Oben