News Optionales Februar-Update für Windows 11: Speed-Test in der Taskleiste ist eine Browser-Weiterleitung

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend die Vorschau für 26H1 als optionales Update installiert, aber schaut euch bitte mal meinen Screenshot von meiner System-Info an. Da steht weiter 25H2 und die Taskleisteneinstellung Geschwindigkeitsmessung etc. habe ich auch nicht.
Screenshot 2026-02-25 142422.png


Screenshot 2026-02-25 143857.jpg

Ist jetzt alles richtig gelaufen oder liegt hier ein Fehler vor? Ich komme mit den Patches immer durcheinander.
 
Reset90 schrieb:
Zwecks monopol, ähnlich wie es mit dem vorinstallierten IE mal der Fall war?
Ich glaube, das waren damals andere Zeiten. Die scheißen heutzutage auf alles, was dies angeht. Die wissen, dass auch heute noch jemand mit einer Klage um die Ecke kommen kann und machen es trotzdem. Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Eine Neuerung des Updates ist das Emoji-16-Paket, das acht neue Emojis enthält. Diese zeigen etwa ein müdes Gesicht, ein Radieschen, ein Baum ohne Blätter und einen Fingerabdruck. Abrufen lassen sie sich, wenn man die Windows- und die „.“-Taste gleichzeitig drückt.
@Andy
Sind Emojis global wirklich so relevant/interessant, dass es dafür extra eine Erwähnung gibt? Ernst gemeinte Frage! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy und piepenkorn
das neue Startmenü ist auch noch nicht bei mir angekommen. Bin auf 25h2.

Was machen die da den ganzen Tag?
 
Wow. Tolles Feature. :D

Das also meinte Microsoft mit wieder mehr auf die Anwender hören?

Kannst du dir nicht ausdenken, was da los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, konkretor, Relict und eine weitere Person
Enzo Fernández schrieb:
Das Betriebssystem ist mittlerweile untragbar, auch aus moralischen Gründen (siehe Bill Gates in der Epstein-Affäre).
Ja, gehören alle strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen. Nach einer ordentlichen Untersuchung versteht sich.

Aber ich hoffe, dass die empörten auch keine NV Karten benutzen. Schließlich war Jensen bei Trump für eine Million Dollar zum Essen. Trump steht öfter den veröffentlichten 2% der Files öfters als Jesus in der Bibel. Auch arbeitet NV mit Palantir zusammen. DHS und somit ICE nutzen Palantir. ICE Agenten haben zuletzt Menschen auf offener Straße erschossen.
 
Noch dämlicher als das "Feature" mit dem vermeintlich integrierten Speed-Test ist nur die Reaktion hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Derlei Dinge waren tatsächlich mit ein Grund wieso ich Windows mittlerweile den Rücken gekehrt habe. Mich hat auch immer sehr gestört, dass nach einer frischen Installation alles im Startmenü voll war mit irgendwelchen "App"-Kacheln, die eigentlich nur irgendwelche Browserlinks in den MS-Store oder sonst wohin waren. Ich nehme das als "Werbung" wahr und es stört mich einfach.

Das ist jetzt natürlich in erster Linie auch einfach mein Problem, dass ich mich an solchen Dingen störe und wenn ich da so bei Bekannten schaue, wie wenig die an so einer Windowsinstallation ändern, dann verstehe ich wieso Windows so beliebt ist.

Die meisten Menschen nutzen es halt einfach so wie es kommt. Und daran ist auch nichts verwerflich aber für mich war eine Windows-Installation immer mit so viel entschlacken, löschen, deaktivieren, aktivieren, aushebeln und zusammenklauben verbunden, dass vergleichsweise eine manuelle Arch-Installation schneller fertiggestellt ist, vor allem wenn man es schon mal gemacht hat.
Und seit ich EOS oder CatchyOS nutze ist eine Neuinstallation im Grunde nach 10 Minuten beendet und das System dann genau so wie ich es will inklusive aller Programmen die ich benötige (einfach weil es reicht einen Oneliner in den Paketmanager zu knallen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und rollmoped
Termy schrieb:
"built in network speed test" und dann einfach nur n Link auf ne Bing-Suche setzen :freak:
Simanova schrieb:
Nutzlos ist das Feature nicht - ich würde mal darauf tippen, dass 50% aller Nutzer nicht in der Lage sind die richtigen Suchbegriffe in Google einzugeben.
Microsoft kennt halt seine speziellen Kunden. Ich bin ja erstaunt, dass manche überhaupt etwas am Computer hinbekommen...
 
Geil 🤣 welchem Zweiklässler ist das denn eingefallen ,die versuchen mit aller Macht einem was von ihrem Sche....ß auf,s Auge zu drücken.
 
Was sind das in letzter Zeit eigentlich für sinnlose Updates? Was ist mit dem Startmenü passiert? Man kann da ja gar nichts mehr einstellen. Diese blöden Kategorien brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
TheChris80 schrieb:
www.speedtest.net im Browser eingeben. Tja leude. Dank MS müsst ihr das nicht mehr.
🤣🤣🤣

Das ist echt peinlich, ich hätte erwartet dass die internetgeschwindigkeit in der taskleiste automatisch angezeigt wird, und whatever einmal am Tag oder so aktualisiert wird, und im Hintergrund natürlich speedtest.net verwendet wird -> alles andere ist sinnlos! 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Thunder1982 schrieb:
Diese blöden Kategorien brauche ich nicht.
Du kannst wieder das alte zurückholen mit dem ViVeTool, das habe ich auch gemacht. Wie's funktioniert, siehe hier.
 
Immerhin ohne AI.

Ich möchte endlich meine Taskleiste an den Bildschirmrand packen. Jedes Linux und Mac OS kann das.
 
Kann ich bitte das alte Windows 11 Startmenü wiederbekommen?
 
@EJC
Ja, siehe meinen Post #95 und klicke auf den Link darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Conqi schrieb:
Um es positiv auszudrücken: immerhin klingt das einer Funktion, die nicht bei jedem zweiten Update in irgendeiner Form kaputt geht.
Und in einer Woche hören wir dass der Edge nicht gestartet werden kann, weil irgendwie im MS Store nicht überprüft werden kann, ob man den noch starten darf.
 
Zurück
Oben