News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, PietVanOwl und 9 andere
Mit dem neuen Startmenü erscheinen erstmals sämtliche Inhalte auf einer Seite.

Ja cool! Ein Desktop anstatt des Desktops. Bekommen wir später auch noch eine Startleiste ins Startmenü?

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, Asmir0000, Z0RDiAC und 37 andere
Dachte ich auch, ein aufklappbarer Desktop für den Desktop. Warum man nicht einfach gleich den Desktop dafür benutzt? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lWllMl, Bummi und 2 andere
Es ist zwar "besser" als das aktuelle Startmenü aber:

1. Erinnert mich das an Windows 8, nur, dass die Icons (damals Kacheln) nicht im Vollbild erscheinen
2. Back to Windows Phone Style, nur Rund anstatt Eckig

Innovation würde ich das also nicht nennen. Ich meine, für mich ist das Startmenü ohnehin überflüssig. Aber das ist auch kein Menü sondern ein Fenster mit Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Der Lord und Spriti
Der größte Mist an Win 11 ist, dass der Start Button in der Mitte der Taskleiste ist und nicht wie schon immer links unten.

Wurde das korrigiert, oder kann man das selber umstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelJ85
|nsb|urmel schrieb:
Bekommen wir später auch noch eine Startleiste ins Startmenü?
Die kann man dann bestimmt auch wieder an der Seite platzieren! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Spriti
Stagefire85 schrieb:
Der größte Mist an Win 11 ist, dass der Start Button in der Mitte der Taskleiste ist und nicht wie schon immer links unten.

Das ist auch Mist, denn 99% der Menüs von Fenstern befinden sich links oben. Für kurze Mauswege sind also die einzig sinnvollen Anordnungen oben links (also Startmenü oben, Start Button links) oder Taskleiste Senkrecht, linke Seite, Start Button oben.

Oder man benutzt es einfach nicht und nimmt stattdessen die Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, Teckler, gazer und eine weitere Person
Stagefire85 schrieb:

Das konnte man schon immer selber umstellen.
//Edit: Rechtsklick auf Taskleiste, Taskleisteneinstellungen und dann unten "Verhalten der Taskleiste" aufklappen und bei "Taskleistenausrichtung" (gleich der erste Eintrag) die Seite wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, EdgariuS, Engaged und 33 andere
Stagefire85 schrieb:
Das ging schon seit Release von Windows 11 in den Einstellungen zur Taskleiste

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackandwhite91, Asmir0000, lkullerkeks und 20 andere
Stagefire85 schrieb:
Das kann man seit Beginn an umstellen, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackandwhite91, Asmir0000, Cyroex und 8 andere
Stagefire85 schrieb:
Benutze dafür den Explorer Patcher.

Nervt mich auch total, vor allem, wenn man ein Programm öffnet, welches lädt und man noch ein weiteres im Startmenü öffnen will, genau kurz vor Klick öffnet sich natürlich das Programm und verschiebt die Leiste. "Form follows Function"... ja von wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
yo dawg.png

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, St3ppenWoLF, Pille90 und 4 andere
Grimba schrieb:
Das ging schon seit Release von Windows 11 in den Einstellungen zur Taskleiste
Muss ich nochmal schauen, das war damals mit ein Grund den Explorer Patcher zu verwenden.
Obwohl, die Gruppierungen brauch ich auch.

1761822702793.png

Das so setzen. Per Default steht hier "zentriert". Das ging, wie gesagt, schon von Anfang an in Windows 11, seit Tag 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraByte1982, Blackandwhite91, Asmir0000 und 10 andere
Beseitigt wurde ein weiterer Fehler bei den Windows Updates, der dazu führte, dass ein PC bei der Option „Aktualisieren und Herunterfahren“ nicht heruntergefahren ist.

Wielang ist Windows 11 jetzt draußen und der Bug enthalten?
Ich könnte mich nicht einmal darüber freuen, dass das jetzt angeblich behoben wurde.
Wie oft hab ich Abends Updates gestartet, ging zu Bett und am nächsten Morgen lief die Kiste weil sie neugestartet ist anstatt herunterzufahren.

Genauso wie der Standby Bug bei den Bildschirmen, hast vergessen die nutzlose Funktion abzuschalten, kommst an den PC und Blackscreen -> Resettaste.

Oder willst deinen PC auf 3 Stunden bis zum Standby Shutdown setzen und dann setzt er automatisch den Screen Standby auch auf drei Stunden.
-> Resettaste.

Screenshot 2025-10-30 173110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rideau, Blackandwhite91, Asmir0000 und 7 andere
Neues Startmenü aber alte Office Symbole? Wie kommt das denn?

Leute die Symbole auf dem Desktop haben sind mir sowieso suspekt.
Aktenordner gehören in den Schrank und nicht auf den Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackandwhite91, lkullerkeks, Nefilim und 4 andere
MorbusGon schrieb:
Das kann man seit Beginn an umstellen, ja.
Seit dem ersten Update. In der Windows 11 Release Version ging das noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, RdV und Lynchtactical
Das Startmenü wird gefühlt von Update zu Update auch immer grösser. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das alte von Windows 10 beibehalten hat? Das war wenigstens übersichtlich und ich konnte für viele Kunden es so einfach wie möglich einrichten mit Programmen, die man oft nutzt. Auch die Live-Funktion von einigen Apps wie dem Wetter war super!

Gefühlt scheint Microsoft nur noch unnötigen Mist zu veröffentlichen und schraubt an Namen von Updates rum oder am Startmenü, anstelle mal an ganz anderen Orten das System zu verbessern.

Edit: Am Schluss ist das Startmenü so, wie es bei meinem Fedora 42 GNOME ist 🤣
Gefühlt nutze ich das sowieso nie, Windows-Taste und dann Suchen und gut ist. Wichtige und häufige Programme kommen in die Taskleiste oder das Dash. Egal ob Windows, macOS oder Linux.

Bildschirmfoto vom 2025-10-30 12-16-32.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, @mo, piepenkorn und 2 andere
Termy schrieb:
Die kann man dann bestimmt auch wieder an der Seite platzieren! :freak:
Kannst du selber. Und schon seit der ersten Version von Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Zurück
Oben