Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel
Mit dem optionalen Oktober-Update (KB5067036) erhält das neue Startmenü für Windows 11 25H2 und 24H2 die Freigabe für die Allgemeinheit. Eine weitere Neuerung ist ein standardisiertes Titelformat für Windows-Updates, sodass diese einfacher verständlich sind.
Es ist zwar "besser" als das aktuelle Startmenü aber:
1. Erinnert mich das an Windows 8, nur, dass die Icons (damals Kacheln) nicht im Vollbild erscheinen
2. Back to Windows Phone Style, nur Rund anstatt Eckig
Innovation würde ich das also nicht nennen. Ich meine, für mich ist das Startmenü ohnehin überflüssig. Aber das ist auch kein Menü sondern ein Fenster mit Bildern.
Das ist auch Mist, denn 99% der Menüs von Fenstern befinden sich links oben. Für kurze Mauswege sind also die einzig sinnvollen Anordnungen oben links (also Startmenü oben, Start Button links) oder Taskleiste Senkrecht, linke Seite, Start Button oben.
Oder man benutzt es einfach nicht und nimmt stattdessen die Tastatur.
Das konnte man schon immer selber umstellen.
//Edit: Rechtsklick auf Taskleiste, Taskleisteneinstellungen und dann unten "Verhalten der Taskleiste" aufklappen und bei "Taskleistenausrichtung" (gleich der erste Eintrag) die Seite wählen.
Nervt mich auch total, vor allem, wenn man ein Programm öffnet, welches lädt und man noch ein weiteres im Startmenü öffnen will, genau kurz vor Klick öffnet sich natürlich das Programm und verschiebt die Leiste. "Form follows Function"... ja von wegen.
Beseitigt wurde ein weiterer Fehler bei den Windows Updates, der dazu führte, dass ein PC bei der Option „Aktualisieren und Herunterfahren“ nicht heruntergefahren ist.
Wielang ist Windows 11 jetzt draußen und der Bug enthalten?
Ich könnte mich nicht einmal darüber freuen, dass das jetzt angeblich behoben wurde.
Wie oft hab ich Abends Updates gestartet, ging zu Bett und am nächsten Morgen lief die Kiste weil sie neugestartet ist anstatt herunterzufahren.
Genauso wie der Standby Bug bei den Bildschirmen, hast vergessen die nutzlose Funktion abzuschalten, kommst an den PC und Blackscreen -> Resettaste.
Oder willst deinen PC auf 3 Stunden bis zum Standby Shutdown setzen und dann setzt er automatisch den Screen Standby auch auf drei Stunden.
-> Resettaste.
Das Startmenü wird gefühlt von Update zu Update auch immer grösser. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das alte von Windows 10 beibehalten hat? Das war wenigstens übersichtlich und ich konnte für viele Kunden es so einfach wie möglich einrichten mit Programmen, die man oft nutzt. Auch die Live-Funktion von einigen Apps wie dem Wetter war super!
Gefühlt scheint Microsoft nur noch unnötigen Mist zu veröffentlichen und schraubt an Namen von Updates rum oder am Startmenü, anstelle mal an ganz anderen Orten das System zu verbessern.
Edit: Am Schluss ist das Startmenü so, wie es bei meinem Fedora 42 GNOME ist 🤣
Gefühlt nutze ich das sowieso nie, Windows-Taste und dann Suchen und gut ist. Wichtige und häufige Programme kommen in die Taskleiste oder das Dash. Egal ob Windows, macOS oder Linux.