News Optionales Januar-Update: Windows 11 erhält kleinere Neuerungen und Fehlerbehebungen

mblaster4711 schrieb:
Aber irgendwie ist es dann doch das meist genutzte Betriebssystem
Die Masse frisst auch bei McDonalds, Burgerking und co. Das muss echt Spitzengastronomie sein, die Masse irrt nicht!
Und die Bild erst, tolles Blatt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, SSD960 und Gohma
Tuetensuppe schrieb:
Ersetze Windows 11 mit Win 10 und Windows 10 mit Windows 7 ...
Ab Erscheinen von Windows 10 gab es exakt die gleichen Diskussionen 😁

Gibt es irgendwann ein Windows 12, wird die Version 11 zum neuen Heilsbringer erklärt, weil da natürlich alles besser ist als beim Nachfolger.
Mit WIndows 7 hatte ich null Probleme mit Windows 10 musste ich schon etwas basteln es ging aber.
Bei Windows 10 musste ich nur einen Ersatz für Virtualpc 2007 suchen, alles andere lief.
Windows 11 mit dem Kontozwang, KI, Recall ist einfach nur lästig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
mblaster4711 schrieb:
Aber irgendwie ist es dann doch das meist genutzte Betriebssystem
Naja, da gehts ja nicht um Windows selber. Viele brauchen es halt nur, um die Software installieren zu können, die man dann nutzen will. Ist also mehr ein Zweckbündnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
ShiftC schrieb:
Win95 - Top
Win98 (geht so, anfangs flop, mit 98 SE dann top)
Win ME - Flop
Win XP - Top
Win Vista - Flop
Win 7 - Top
Win 8 - Flop (8.1 konnte den Flop auch nicht retten)
Win 10 - Top
Win 11? Natürlich Flop.
Ich korrigiere es mal:

Win95 - Anfangs flop, mit 95c dann Top
Win98 (geht so, anfangs flop, mit 98 SE dann top)
Win ME - Flop
Win XP - Anfangs flop, mit SP2 dann Top, mit SP3 gab es anfangs extreme Probleme aber hat sich dann doch noch zum Positiven entwickelt.
Win Vista - Anfangs Flop, mit dem letzten SP dann aber Top
Win 7 - Top
Win 8 - Flop (8.1 konnte den Flop auch nicht retten)
Win 10 - Flop, erst mit Windows 11 wurde es zu "Top" befördert.
Win 11- Natürlich Flop.

Im Grunde ist es also so, das Einzig Windows 7 von Anfang an als gut tituliert wurde. Alle Anderen waren entweder ein Flop oder haben sich erst zu "Top" hocharbeiten müssen.

ShiftC schrieb:
aber wenn man das an der breiten Zustimmung und den Verkaufszahlen misst, wird das ganz schnell zur Realität.
Und das stimmt eben auch nicht. Windows 8/8.1 ist anfänglich sogar sehr gut angekommen. Es hat sich innerhalb des ersten Jahres rund 200 Mio. mal verkauft. Zwar etwas langsamer als Windows 7, welches im ersten Jahr 240 Mio. Einheiten verkaufte, aber dennoch ist das schon ein beachtlicher Erfolg und das trotz der Unkenrufe, direkt zu Beginn von Windows 8. Also Verkaufszahlen sind da auch nur ein Punkt unter vielen. Die Breite Ablehnung von Windows 8 spiegelte sich, zumindest anfänglich, nicht in den VK-Zahlen wieder.

Für deine Aufstellung muss man also beide Augen zudrücken und nur ganz oberflächlich schauen, um zu dem Ergebnis zu kommen. Ansonsten ist das nämlich nicht so einfach und daher halte ich die Aufstellung noch immer für groben Quatsch. Und selbst meine Betrachtung ist nur relativ oberflächlich, denn eigentlich müsste man bei Windows 95 und 98 alle Versionen separat betrachten, denn es waren ja keine kostenloses Updates, sondern User mussten erneut dafür zahlen. Daher kann man die Versionen eigentlich nur schwerlich in eine Kategorie packen und müsste sie auch unterschiedlich betrachten. Das war bei Windows XP anders, da dort die Service Packs eben Service und kostenlos waren. Aber was ist mit Windows XP 64bit? Das fehlt gänzlich. Was ist mit Windows 2000, welches ebenfalls offiziell für den Endkunden zur Verfügung stand? Etc.

Was die breite Zustimmung betrifft, fehlen Versionen in der Aufzählung. Beschränkt man sich auf deine Darstellung mag das zwar stimmen, verzerrt das Bild aber. Was die Verkaufszahlen betrifft, so ist es ähnlich. Windows 8 hatte anfänglich gute Verkaufszahlen und die spiegelten eben nicht zwingend die Bewertungen der User wieder. Auch hier muss man also eigentlich weiter differenzieren.

Und deswegen halte ich solche Darstellungen noch immer für Quatsch, weil es immer eine Art Cherry-Picking ist, je nach User und dem was er darstellen möchte.

ShiftC schrieb:
Es gibt immer Diskussionen, richtig, aber das Ausmaß ist nicht immer gleich. Hast du schon mal was vom berüchtigten Windows Hopp-Top-Prinzip gehört? Wird auch gerne als Tick-Tock-Zyklus beschrieben
Das ist die dümmste Legende überhaupt. Vista war nach dem uralten XP win Segen (prefetch, superfetch, funktionierende Suche) und 8 nach 7 mit dem Updater aus der Hölle auch (ständig aktualisierte ISOs, Reperaturfunktion, Store)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, Seven2758 und IDontWantAName
wagga schrieb:
Windows 11 mit dem Kontozwang, KI, Recall ist einfach nur lästig.
Den Kontozwang kann man leicht umgehen, Recall läuft eh nur auf Copilot+ PCs und KI-Features zu nutzen ist auch kein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Creeping.Death schrieb:
Ja, das Startmenü war in Win10 wirklich besser von der Usability, aber ich benutze das schon seit Win7-Zeiten überhaupt nicht mehr.
Ich auch nicht. Der Win-Key ist nur dazu da, dass die Suche aufgeht. Trotzdem werden Ressourcen für solch ein schlechtes Ergebnis gebunden. Auch wenn wir es nicht nutzen, meint Microsoft dass man dort richtig was herausholen könnte. Kann ja sein, nur ist es nicht gut, was hier rauskam.

ShiftC schrieb:
Der Umstand, dass der Support endet, ist ein de facto Gängeln.
Wie viele ShiftC-Dynastien / Generationen müsste MS dein Wn10 trotz Nachfolger Supporten damit dein Nutzerverhalten angemessen gewürdigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Creeping.Death und Alphanerd
Gibts das Update auch für den Ursprungsort der Fehlerquelle, Windows 10? Seit 2018 glaub?
Einfrierende Taskleiste und täglich grüßt das stillstehende Murmeltier Microsoft.

Letztens erst wieder Blackscreen beim ersten Boot, kein Monitor aber wenigstens konnt man noch blind das Passwort eingeben damit der PC aufwacht.

Bin noch am überlegen ob ich nochmal platt mache, nachdem sich die Microsoft Trojanersoftware in mein Linux UEFi eingenistet hat auf einer Festplatte, wo es nichts zu suchen hatte und bei der Deinstallation die Bootfiles von sich gelöscht hat, während es das Linux UEFi war.
Dann im advanced Troubleshooting die CMD Befehle vom zweiten Weltkrieg genutzt um neue Bootfiles für Windows herzustellen um dann festzustellen, dass die Datenträger und Volumen aus Zahlen bestehen und nicht die Namen abgreifen konnten, die den Drives zugeordnet waren.

Freut einen riesig sowas. Dann kommtn Sicherheitsupdate und direkt neue Bugs oder altbekannte inklusive.
Der ganze Windows Security Ramsch arbeitet gegen jede Creative Soundkarte, egal welche.

Demolition-Man schrieb:
Mal eine andere Frage, und an alle:
Gab es früher weniger Probleme bei und mit den Updates, oder wird heute nur mehr darüber berichtet?

Heute besprechen wir ja praktisch jedes Update im Forum...
Weniger Probleme. Erst als MS die QM Abteilung aufgelöst hat haben wir die Probleme. Habe jetzt immer eine Verzögerung von 5 Wochen eingestellt.

AtsmPrime schrieb:
Wie viele ShiftC-Dynastien / Generationen müsste MS dein Wn10 trotz Nachfolger Supporten damit dein Nutzerverhalten angemessen gewürdigt wird?
Netter Strohmann. Möchtest du mir also unterstellen, dass ich unendlichen Support fordere um von der eigentlich Kritik abzulenken?
Wenn der Nachfolger doch so genial wäre, hätte es MS den Leuten nicht Fullscreen-Popups unter die Nase reiben müssen. Der Witz ist, dass es selbst als kostenloses Upgrade offensichtlich so häufig abgelehnt wurde.

Und woher willst du überhaupt wissen, welches OS ich nutze?

Dein unterschwelliges Gelaber kannst du mir ersparen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das ist die dümmste Legende überhaupt. Vista war nach dem uralten XP win Segen (prefetch, superfetch, funktionierende Suche) und 8 nach 7 mit dem Updater aus der Hölle auch (ständig aktualisierte ISOs, Reperaturfunktion, Store)
Vista und "Segen" in einem Satz. Ja klar :daumen:

eax1990 schrieb:
endlich mal jemand dem es auch aufgefallen ist. Auch beim Kassencomputer mit win 10 kommt das vor.
ShiftC schrieb:
Vista und "Segen" in einem Satz
das thema von vista war nicht mehr so bunt. das wars auch schon.

ShiftC schrieb:
Vista und "Segen" in einem Satz. Ja klar :daumen:
Vista war ja das erste 64bit Windows für den Endanwender ohne Krücken. Mit 4 GB RAM und einen c2q lief das wie am Schnürchen ab sp1.

Die wunderbare GUI, UAC, die Suche durch pre und superfetch. Kein Vergleich zu der Antiquität XP.

Aber es kann halt auch nicht jeder ein Alphanerd sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und IDontWantAName
ShiftC schrieb:
Netter Strohmann. Möchtest du mir also unterstellen, dass ich unendlichen Support fordere um von der eigentlich Kritik abzulenken
Ich stelle Fragen...

Alphanerd schrieb:
Vista war ja das erste 64bit Windows für den Endanwender ohne Krücken. Mit 4 GB RAM und einen c2q lief das wie am Schnürchen ab sp1.
Möchtest du die Bedingungen für den sauberen Lauf etwas erweitern und mehr aufzählen, wo du doch schon mal dabei bist?

Vista kam abrupt mit hohem hardwarehunger und lief schlecht. UAC hat am Anfang nur gestört und genervt, weil es viel zu häufig den Nutzer abgefragt hat. Es gab massig Treiberprobleme und BSODs. Erst im Nachgang lief es sauber, doch das Image war längst hinüber. Da gabs doch sogar mal den Blindtest von MS um die Leute von Vista zu überzeugen ohne Vista zu erwähnen.

Alphas wie dich tangiert das natürlich nicht. Vielleicht möchtest du Alpha mit Fan tauschen? Das ergäbe hinsichtlich deiner Argumentationsweise wenigstens Sinn. Ein Alpha bückt sich nicht.
Ergänzung ()

AtsmPrime schrieb:
Ich stelle Fragen...
Nein, tust du nicht.

@ShiftC Auf einem damals aktuellen System (wie gesagt C2Q und 4GB RAM) lief Windows Vista ab SP1 wie eine Eins.

Von "massiv Treiberproblemen und BSODs" war es ewig weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
@mTw|Marco Das war über ein Jahr nach Release und der Ruf war schon längst hinüber. Das kommt nicht von alleine. Win 7 kam keine zwei Jahre später auf den Markt und war das, was Vista hätte von Anfang an sein können.

Augen1337 schrieb:
Hatte zwar noch nie wirklich ernste Probleme mit Win11,
Die meisten Fehler fallen dir doch gar nicht auf.
Win11 hat eben viele winzige brutal nervige Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ShiftC schrieb:
[was Vista hätte von Anfang an sein können.
Daseinzige Positive an Vista war die 64Bit Unterstützung die gut war. Vor allem für meine damaligen 8GB RAM....

Mir geht so gewaltig auf den Sack, dass die alten Einstellungen unter Systemsteuerung sind und die neuen unter Einstellungen.
Manches führen die doppelt wie die Energieoptionen. Da gibt es alt und neu gleichzeitig.

Zurück
Oben