ShiftC schrieb:
Win95 - Top
Win98 (geht so, anfangs flop, mit 98 SE dann top)
Win ME - Flop
Win XP - Top
Win Vista - Flop
Win 7 - Top
Win 8 - Flop (8.1 konnte den Flop auch nicht retten)
Win 10 - Top
Win 11? Natürlich Flop.
Ich korrigiere es mal:
Win95 - Anfangs flop, mit 95c dann Top
Win98 (geht so, anfangs flop, mit 98 SE dann top)
Win ME - Flop
Win XP - Anfangs flop, mit SP2 dann Top, mit SP3 gab es anfangs extreme Probleme aber hat sich dann doch noch zum Positiven entwickelt.
Win Vista - Anfangs Flop, mit dem letzten SP dann aber Top
Win 7 - Top
Win 8 - Flop (8.1 konnte den Flop auch nicht retten)
Win 10 - Flop, erst mit Windows 11 wurde es zu "Top" befördert.
Win 11- Natürlich Flop.
Im Grunde ist es also so, das Einzig Windows 7 von Anfang an als gut tituliert wurde. Alle Anderen waren entweder ein Flop oder haben sich erst zu "Top" hocharbeiten müssen.
ShiftC schrieb:
aber wenn man das an der breiten Zustimmung und den Verkaufszahlen misst, wird das ganz schnell zur Realität.
Und das stimmt eben auch nicht. Windows 8/8.1 ist anfänglich sogar sehr gut angekommen. Es hat sich innerhalb des ersten Jahres rund 200 Mio. mal verkauft. Zwar etwas langsamer als Windows 7, welches im ersten Jahr 240 Mio. Einheiten verkaufte, aber dennoch ist das schon ein beachtlicher Erfolg und das trotz der Unkenrufe, direkt zu Beginn von Windows 8. Also Verkaufszahlen sind da auch nur ein Punkt unter vielen. Die Breite Ablehnung von Windows 8 spiegelte sich, zumindest anfänglich, nicht in den VK-Zahlen wieder.
Für deine Aufstellung muss man also beide Augen zudrücken und nur ganz oberflächlich schauen, um zu dem Ergebnis zu kommen. Ansonsten ist das nämlich nicht so einfach und daher halte ich die Aufstellung noch immer für groben Quatsch. Und selbst meine Betrachtung ist nur relativ oberflächlich, denn eigentlich müsste man bei Windows 95 und 98 alle Versionen separat betrachten, denn es waren ja keine kostenloses Updates, sondern User mussten erneut dafür zahlen. Daher kann man die Versionen eigentlich nur schwerlich in eine Kategorie packen und müsste sie auch unterschiedlich betrachten. Das war bei Windows XP anders, da dort die Service Packs eben Service und kostenlos waren. Aber was ist mit Windows XP 64bit? Das fehlt gänzlich. Was ist mit Windows 2000, welches ebenfalls offiziell für den Endkunden zur Verfügung stand? Etc.
Was die breite Zustimmung betrifft, fehlen Versionen in der Aufzählung. Beschränkt man sich auf deine Darstellung mag das zwar stimmen, verzerrt das Bild aber. Was die Verkaufszahlen betrifft, so ist es ähnlich. Windows 8 hatte anfänglich gute Verkaufszahlen und die spiegelten eben nicht zwingend die Bewertungen der User wieder. Auch hier muss man also eigentlich weiter differenzieren.
Und deswegen halte ich solche Darstellungen noch immer für Quatsch, weil es immer eine Art Cherry-Picking ist, je nach User und dem was er darstellen möchte.