Optische Änderungen

user4

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
133
Hallo,

meine Großeltern haben seit zwei Tagen Windows 11 25H2 Home und beklagen sich über die optischen Veränderungen im Vergleich zu Windows 10. Besonders die Unterschiede in der Menüleiste beim Windows Explorer-Dateimanager finden sie besonders groß und haben da schon mehrmals falsch geklickt, wohl weil sie nicht genau hingeschaut haben.

Ich muss zugeben, dass die Unterschiede im Windows Explorer tatsächlich groß sind, aber ich habe mich daran gewöhnt. Gibt es denn ein Tuning-Tool, mit dem man die Optik des Windows-Dateimanagers in Windows 11 bei den Großeltern so aussehen lassen kann, wie in Windows 10?
 

Anhänge

  • Windows Explorer, Menüleisten-Vergleich.png
    Windows Explorer, Menüleisten-Vergleich.png
    59,4 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Azghul0815
ich würds bleiben lassen

dauert die eingewöhnung halt paar wochen länger, aber sonst ... passiert sie nie und die werden sich nie wieder auf einem anderen system oder nach einer neu installation, zurecht finden können

wenn irgend ein konkretes problem besteht druck nen spick zettel aus mit pfeilen, hier klicken, da klicken oder sonst was aber am system rum pfuschen bringt da eher nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, WinFan, Ja_Ge und 2 andere
Hm, wie wäre es mit einem ganz anderen Weg? Wenn die Verwechslungsgefahr mit den unterschiedlichen Positionen der verschiedenen Icons zu groß ist, warum dann nicht gleich vom hellen Modus zum dunklen Modus wechseln? Ja, dann sind die Unterschiede noch größer und genau das könnte schon beim ersten Blick einen deutlichen Unterschied erkennen lassen. Also keinen zweiten und dritten Blick, sondern gleich eine umfassende Umstellung erfordern.
 
Klicke auf > Start / Alle / Rechtsklick auf "Windows-Tools" / Mehr / "An Taskleiste anheften"
Starte den Explorer über das Icon, und dann auf linker Seite dein Laufwerk anklicken.
Fertig, alte Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Higli
user4 schrieb:
Besonders die Unterschiede in der Menüleiste beim Windows Explorer-Dateimanager finden sie besonders groß und haben da schon mehrmals falsch geklickt, wohl weil sie nicht genau hingeschaut haben
Sich an neues zu gewöhnen ist gut für die geistige Flexibilität. Außerdem holt man sich mit solchen Tools nur unnötig Fehlerquellen ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und areiland
Das ist von win11.
Das sind nur in einer Exploreransicht verschiedene Windows Anwendungen die man
aufrufen kann. Man muss sie ja nicht benutzen. Nur eben den Explorer.
 

@user4


Habe bei mir das Programm Wintoys installiert, gibt es im MS Store kostenlos.
da kann man viel Dinge einstellen die versteckt sind oder leider nicht mehr zu finden sind, aber noch in Windows vorhanden sind.

Unter Explorer kann man einfach die alte Ansicht wieder herstellen.
1762727753566.png

Hier sieht man das, siehe Windows 11 25H2

1762727909257.png

Ein paar andere Einstellungen:

1762728045636.png


1762728123181.png

1762728203190.png

Das Programm finde ich sehr gut, viele Einstellungen an einem Ort.
 
Installiere Ihnen den TotalCommander - die Optik sollten sie von MS DOS kennen
 
@user4
Einfach mal paar Sonntage für 2-3 Stunden bei den Großeltern verbingen und denen alles genau zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davy_FFM
Zurück
Oben