News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

wagga schrieb:
Windows 11 soll dann nur noch für PowerDVD 14 dienen
Darf ich Fragen warum du ausgerechnet dieses Programm brauchst? Gibt es keine Alternative die deine Ansprüche abdeckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Caramon2 schrieb:
Oh Mann, in was für einer Welt leben die?
Es ist schon erstaunlich wie über die Jahre die Erwartungshaltung an diese riesige Firma immer weiter gesunken ist. Mit etwas Abstand und Nutzererfahrungen außerhalb dieser Bubble wirkt das oft total absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Wie im Artikel geschrieben "Microsoft könnte es mal ernst meinen" ...
Etwa so wie EndOf10 Oktober DIESEN Jahres? Oder das Windows 10 die letzte Windows Version ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
wagga schrieb:
Das Startmenü interessiert mich seit Windows 8 nicht mehr, das ist seit Windows 8 Mist.
Nutze seit Windows 10 Classicshell bzw. Openshell. Wird sich auch nicht mehr ändern, außer Microsoft würde das Windows 7 Startmenü anbieten. Langfristig möchte es im Herbst auf dem Laptop umstellen im Früherjahr dann am PC, Linux Mint testen. Windows 11 soll dann nur noch für PowerDVD 14 dienen und die Programme die unter Linux nicht laufen. Liebe Grüße.
Meine Empfehlung (mache ich selbst so):
Mini PC mit Windows per remote Desktop (ich meine, ich jätte rustdesk dafür verwendet) einrichten, Hauptrechner nur Linux. Wenn dann mal Windows nötig ist, dann wird per rdp verbunden (videos schauen nicht, von daher powerDVD benötigt eine andere Lösung. Aber ich rippe auch alle Filme und packe sie auf eine NAS und hab als Notfalllösung einen BD player für den Beamer.

Abwarten und wieder vergessen 🙈

Ich glaube es erst wenn ich es selbst sehe.

FreshLemon schrieb:
Und ich weiß nicht, wann du das letzte Mal Windows installiert hast.
Da stellt sich die Frage, wer von uns beiden schon lange lein Windows mehr installiert hat.

Ich erstelle mir einen Installationsstick, bei dem es das Microsoftkonto schon gar nicht braucht, dann ist mein System ganz sicher binnen weniger Minuten installiert, ohne große Frickelei.

Goldsmith schrieb:
Ich weiß nicht, wie ihr immer euer Windows installiert, bei mir ist das binnen weniger Minuten installiert
Weiter als bis zur MS-Konto Eingabe komme ich leider nicht. Bei macOS oder Fedora brauche ich so eine Eingabe nicht zu machen.

DocAimless schrieb:
Weiter als bis zur MS-Konto Eingabe komme ich leider nicht.
Also genau das, lässt sich ja wirklich kinderleicht mit dem passenden USB-Stick umgehen, da macht ja schon mein Nachbarsjunge mit seinen zwölf Jahren in der ganzen Straße bei seinen Freunden.

Na toll. Vermutlich, wieder mehr CPU und RAM Nutzung die Windows 11 noch langsamer machen besonders auf älteren PCs und besondere Laptops und Tablets.

Augen1337 schrieb:
Na den "Gewinn generieren"-Button in den Audioeinstellungen wirst du niemals finden. Aber mittelbar erzeugt ein benutzerfreundliches UI auch User der eigenen Software bzw. begrenzt den Schwund von Nutzern.
Komischerweise schreibt hier aber niemand das er deswegen Windows weggeworfen hat und kein neues Windows mehr kauft.

Stockholm-Syndrom?

Ich würde es begrüßen, wenn es mal einheitlich aussieht (Hust: Systemtsteuerung). Aber es geht nur um das Erscheinungsbild, nicht um geordnete Strukturen wo nicht alles an 5 Stellen auftaucht richtig?
Naja warten wir mal. Ich wäre ja schon zufrieden wenn das Rechtsklick Menü mal brauchbar wäre oder wenn man die Lautstärken bzw. das Ausgabegerät ohne 3 Millionen Klicks einstellen könnte. Aber hey, ändert ein paar Button Designs (z.b.) im Eigenschaften Fenster... weow.
Und ja, natürlich nutze ich Win 11 selbst. Aber es ist noch nicht nervig genug, sodass ich wechseln würde. :D

Goldsmith schrieb:
Also genau das, lässt sich ja wirklich kinderleicht mit dem passenden USB-Stick umgehen, da macht ja schon mein Nachbarsjunge mit seinen zwölf Jahren in der ganzen Straße bei seinen Freunden.
Das muss also dieses Betriebssystem sein von dem immer alle erzählen bei dem man nicht frickeln muss?

Jaytie schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie über die Jahre die Erwartungshaltung an diese riesige Firma immer weiter gesunken ist.
Mit etwas Abstand und Nutzererfahrungen außerhalb dieser Bubble wirkt das oft total absurd.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
@foofoobar,

absolut, es bestehen natürlich riesige Unterschiede beim erstellen eines Installationssticks von Linux und Windows, den Linux-Stick lege ich nur neben den Rechner und alles geht von alleine. :D:D:D

WinUI3, kotz die Wand. Demnächst haben 20 verschieden Design Sprachen. Als Programmiere kotz du nur noch ab.

Auch wenn es die Linux-Jünger in diesem Forum nicht gerne hören, wir haben hier vier Windows 11 Rechner im Haushalt die seit erscheinen von Windows 11 völlig problemlos laufen. Ich arbeite tagtäglich produktiv mit Windows 11 und habe nicht die geringsten Probleme. In den meisten Fällen, sitzen die Probleme vor dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61
Drummermatze schrieb:
Btw. warum sieht das eigentlich immer noch so aus als hätte das der Praktikant im 1. Jahr designt?
Haben die keine anständige Designabteilung für die UI die sich mal mit Schriften, Farben, Abständen, Formatierungen, Schattierungen, usw auseinandersetzt?

das liegt an dem WinUI Kram und XAML. Da muss man alles in in Grid mit Reihen/Spalten packen und dann mit Margin/Padding den Abstand anpassen. Alles ein Krampf und dann kommt so ein neuer Dialog bei rum.

Zudem gibt es auch keinen WinUI3 Designer, man muss das alles selber im Code fummeln und hoffen es passt halbwegs. So sieht dann halt der neue Dialog aus wie er aussieht.

Goldsmith schrieb:
absolut, es bestehen natürlich riesige Unterschiede beim erstellen eines Installationssticks von Linux und Windows, den Linux-Stick lege ich nur neben den Rechner und alles geht von alleine. :D:D:D
Meine letzten privaten Linux Installationen habe ich immer in einer VM installiert die die neue Platte in die VM gemappt hatte. Da brauchte ich noch nicht mal einen USB-Stick, sondern ich habe das ISO aus dem Filesystem gebootet. Und irgendwelches Third-Party brauchte ich dafür auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Sieht nicht gut aus.
Weniger Kontrast, Bereiche schlechter voneinander abgehoben.

Das ist so das typsiche wir versuchen es schick zu machen aber Lesbarkeit ist und egal.

Gebt mir einfach eine UI die Funktionalität, Übersichtlichkeit und sinnvolle Kontraste priorisiert.
Ist mir egal, dass die nicht dem Design Trend der aktuellen Woche entspricht.

Aber naja an sich nette Idee was altes verbessern zu wollen. Im Ergebnis erwarte ich eher eine Verschlechterung erfahrungsgemäß bei Microslop.

Goldsmith schrieb:
Komisch auf der Windows Medienerstellungstools wird mir dieses „umgehen“ nicht angeboten.
Goldsmith schrieb:
Auch wenn es die Linux-Jünger in diesem Forum nicht gerne hören, wir haben hier vier Windows 11 Rechner im Haushalt die seit erscheinen von Windows 11 völlig problemlos laufen. Ich arbeite tagtäglich produktiv mit Windows 11 und habe nicht die geringsten Probleme.
4... vier... Dann hast du die ganzen 4 Rechner die halt keine Probleme haben. Liest sich hier im Forum bzgl. Windows 11 anders.
Goldsmith schrieb:
In den meisten Fällen, sitzen die Probleme vor dem Monitor.
Paulanergarten?

Gohma schrieb:
Darf ich Fragen warum du ausgerechnet dieses Programm brauchst? Gibt es keine Alternative die deine Ansprüche abdeckt?
Weil der VLC Player keine Blurays abspielt. Es sind auch noch 3 andere Programme, Virtualbox 7.2.2 Coral Draw X8 und Keepass2.

Zurück
Oben