News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

@wagga also ein Freund macht von seinen Blurays immer mit Handbrake seine kopien, wäre vielleicht eine möglichkeit, Virtualbox gibt es auch für Linux jedoch ist es sowohl bei windows als auch linux nur ein Level 2 Hyprvisor (unter Linux empfehle ich da eher den Virtmanager mit kvm/qemu), bei Corel Draw habe ich keine Ahnung und Keepass sollte es für Linux geben.

Ich habe im übrigen schon sehr lange keinen VLC Player mehr verwendet, unter windows bin ich sehr lange mit SMPlayer gut gefahren und unter Linux nutze ich jetzt schon seit längerem mpv

IDontWantAName schrieb:
Zudem gibt es auch keinen WinUI3 Designer, man muss das alles selber im Code fummeln und hoffen es passt halbwegs. So sieht dann halt der neue Dialog aus wie er aussieht.
für win32 gabs damals einen Designer?

Was macht die UI-Truppe von Microsoft eigentlich so...beruflich?

(den ODBC-Dialog gibts doch immer noch, oder?)
bs5y1m05gg671.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und hans_meiser
@DocAimless,

wenn du nur dieses Tool kennst um einen solchen Stick zu erstellen, dann kann es ja nicht weit her sein mit deinem Wissen.

Hm so ein Pech, natürlich kenne ich einige Rechner mehr, die völlig problemlos mit Windows 11 laufen, dürften bei uns alleine in der Firma, einige hundert sein.

Paulanergarten, nö, ich muss ja nur dich anschauen mit deinem Wissen über Installationssticks oder???

wagga schrieb:
Es sind auch noch 3 andere Programme, Virtualbox 7.2.2 Coral Draw X8 und Keepass2.
VirtualBox und Keepass gibt''s auch für Linux.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
wenn du nur dieses Tool kennst um einen solchen Stick zu erstellen, dann kann es ja nicht weit her sein mit deinem Wissen.
Der Punkt ist, dass der Durchschnittsnutzer nur das offizielle MCT kennt, wenn überhaupt. Der weiß weder, dass es andere Tools gibt, um einen Windows-Installationsstick zu erstellen, mit denen man das Onlinekonto umgehen kann, noch dass es überhaupt Möglichkeiten zur Umgehung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Goldsmith schrieb:
@DocAimless,

Komisch, wenn ich Fedora installieren will, langt da der Fedora Media Writer und bei Windows was ja kein „Frickel OS“ sein soll, muss ich ein Dritttool nutzen?
Goldsmith schrieb:
Paulanergarten, nö, ich muss ja nur dich anschauen mit deinem Wissen über Installationssticks oder???
Danke fürs Kompliment.

@DocAimless,

musst du nicht, muss ich mir Fedora antun?

DBDDHKP schrieb:
Wie im Artikel geschrieben "Microsoft könnte es mal ernst meinen" ...
Etwa so wie EndOf10 Oktober DIESEN Jahres? Oder das Windows 10 die letzte Windows Version ist?
Bei Microsoft bezahlt man m. E. dafür, dass man verarscht wird. Das war schon immer so, oder haben die schon jemals ein gemachtes Versprechen eingehalten?

Wie oft haben sie z. B. nach dem desaströsen Launch von Win10-1809 versprochen, die Qualität zu verbessern?

Andererseits sagen sie schon seit Jahren, Windows wäre nicht mehr wichtig für sie. Die Zukunft liegt in der Cloud (also Azure Linux) und hiernach macht Windows nur noch 5% vom Umsatz aus: https://bullfincher.io/companies/microsoft-corporation/revenue-by-segment

Wieso sollten die sich dafür also noch groß anstrengen?

Du willst es nicht verstehen, aber was anderes erwarte auch nicht.

Solange es für meine Grafikprogramme unter Linux keine echten Alternativen gibt, mache ich einen großen Bogen um Linux.

Andere Kritiker sehen den stetigen Wechsel der Technologien als Ursache für den hohen Speicherverbrauch vieler Anwendungen.
Ich glaube das ist eher auf die vielen Libraries zurückzuführen, es gibt Programmiersprachen/Compiler die abgespeckt sind und in denen man direkt auch Windows-API programmieren kann, aber die sind sehr Nische.

Trotzdem zeigen die ja das es nicht an Windows liegt.^^

wagga schrieb:
Langfristig möchte es im Herbst auf dem Laptop umstellen im Früherjahr dann am PC, Linux Mint testen.
Hier habe ich beschrieben, wie man Zorin neben Windows installiert. (+ einige Videos zu Zorin verlinkt) - LinuxMint hat zu Anfang zwar keine Sprachauswahl, nutzt aber den gleichen Installer.

Um nichts mit Ubuntu zu tun zu haben, empfehle ich aber besser LMDE. Das ist auch pflegeleichter: s. hier (im Eröffnungsbeitrag habe ich einige Tipps zusammengefasst)
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Komisch auf der Windows Medienerstellungstools wird mir dieses „umgehen“ nicht angeboten.
Nutz Ventoy, dann brauchst du es nicht:
Caramon2 schrieb:
Das ist die einfachst mögliche Nutzung von Ventoy, ganz ohne Konfiguration (vergleiche mit #14):

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich dachte, der Code stünde in einer Art ROM, wo jemand, der bereits vor drei Jahrzehnten verstorben ist, die Vorlage mit einem Meißel in den Vorlagenstein gesetzt hat.

Microsoft muss ja seine eigene Oberfläche verbasteln.

Mich nervt es mittlerweile schon soweit, das ich Desktop, Startmenü und bald auch Dateimanager in gtk3 nachgebastelt habe. Ist zwar schön verbuggt aber was Microsoft abliefert ist es ja auch und davon gibt's keinen Quellcode.

Sie können nicht den "Apply" button verschieben!! diese OK->Apply hat sich so in mein Hirn eingebrannt das krieg ich nie mehr weg.

sieht erstmal nicht so schlimm aus aber noch ein window wird es bei mir wohl nach 30 jahren nicht mehr, werde auf Linux umsteigen. Habe schon Dualboot und vermisse nur noch wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Das Startmenü von Windows 7, die Schnellstartleiste von Vista und den Explorer mit all seinen Einstellmöglichkeiten von Windows XP.

Fertig ist das perfekte UI.

UND das ganze so gestalten dass man ganz einfach Themes erstellen kann und dann sollen die User die Themes raushauen. Die können es eh viel besser.

Wow!! Nach nur etwas über 4 1/2 Jahren mit Windows 11 verlässt das Designkonzept schon die Pre-alpha?! Ich glaubs nicht! 👏

ruthi91 schrieb:
Warum haben die schon wieder Ressourcen darauf verschwendet am Dateitransfer-Fenster rumzuwursten, während man sich immernoch durch mindestens 3 verschiedene/parallele Audioeinstellungsmenüs quälen kann? Eins davon ist nichtmal Darkmode kompatibel...
(Windows 11 Enterprise LTSC)
Audioeinstellungen vereinfachen? Wo kämen wir hin? Am Ende wird Win 11 dann benutzerfreundlicher! Das kann ja wohl nicht sein! Wo kämen wir hin? Als nächstes wollen die User noch ein sicheres OS!

Zurück
Oben