News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

Für mich waren genau diese (unnötigen) Änderungen der Grund, den Umstieg auf Windows 10 so lange wie nur möglich hinauszuschieben …

Vista war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da einige Dinge nicht mehr am selben Ort zu finden waren wie bei XP. Bei 7 hat man es dabei gelassen. Aber seit Windows 8 fehlt jede Beständigkeit…

Heute, nach Jahren mit Windows 10, suche ich manchmal in dem Wirrwarr immer noch Einstellungen, die dann wieder lieblos in das neue UI verfrachtet wurden, nur um dann das alte suchen zu dürfen, weil nur dort die Option im vollen Umfang vorhanden und übersichtlich dargestellt ist … -_-

Das Problem von Explorer ex oder dem Win8 oder 7 Explorer unter 10 ist das die Shell von Microsoft weiter entwickelt wurde. Die darunterliegenden Verknüpfungen fehlen überall oder wurden rausgepatcht. Win11 hat ja mit dem meuen immersiven Müll alte bewährte Anwendungen ersetzt.

Hoffentlich kommt dann die alte Systemsteuerung zurück. In dem neuen System findet man Optionen ja überhaupt nicht vernünftig. Völlig unübersichtlich

zombie schrieb:
noch ein window wird es bei mir wohl nach 30 jahren nicht mehr, werde auf Linux umsteigen. Habe schon Dualboot und vermisse nur noch wenig
Geht mir exakt genau so.
Nach 27 Jahren Windows, dieses Jahr mit CachyOS angefangen und mega happy.
Meine Lieblings Online Spiele (World of Wacraft & Star Citizen) laufen super.
Mehr FPS und niedrigere Latenzen als unter Windows.

Sie lassen die alten UI-Paradigmen mit ihren – wie ich es nenne – Guckschlitzen also einfach in aktueller Technik weiterleben. Sobald da mehr als drei Häkchen angezeigt werden, bekommt man Steuerelemente mit Scrollbalken in einem nicht vergrößerbaren Fensterchen.

Postman schrieb:
Dass aber APPLY ganz vorne steht ist eher unschön, denn man klickt ggf. falsch.
sverebom schrieb:
P.S.: Ich freu mich schon darauf, mir 35 Jahre "Apply ist unten rechts!"-muscle memory abzutrainieren.
MrE10 schrieb:
Sie können nicht den "Apply" button verschieben!! diese OK->Apply hat sich so in mein Hirn eingebrannt das krieg ich nie mehr weg.
Seid ihr welche von denen, die immer erst Apply und dann OK klicken? Ihr wisst schon, dass OK einfach nur Apply und Schließen in einem ist?

CDLABSRadonP... schrieb:
es werden wirklich nicht mal Basics wie Kapitälchen o.ä. genutzt.
Ich habe noch nie Kapitälchen in irgend einer UI gesehen. Kannst du ein Beispiel zeigen, was du meinst?

NHEADY55 schrieb:
Ein kleiner Auszug was unter Linux nicht geht/leicht nervig ist:
[…]
viele DRM‑geschützte Inhalte → Windows‑only
Ich sehe es so rum: mein System (I use Arch BTW) hat weniger Zeug eingebaut, das mich daran hindert, es so zu nutzen wie ich es will.

mibbio schrieb:
Im Optimalfall fährt er den unter der Woche gar nicht runter, sondern höchstens übers Wochenende und schickt den PC nur in den Standby/Sleep.
Das ist bei mir in der Firma offiziell nicht erlaubt. Aus Sicherheitsgründen sollen wir die Kiste immer richtig ausschalten.

br3adwhale schrieb:
UI-Boardmitteln konntest du in Windows noch nie besonders viel machen
Was hat das Mainboard damit zu tun?

wagga schrieb:
Weil der VLC Player keine Blurays abspielt.
Wenn man makemkv installiert, kann man im Medien-öffnen-Dialog (Strg+D) die Medien-Auswahl auf Blu-Ray stellen und die Scheibe abspielen. Da die Menüs in Java implementiert sind, braucht man das auch auf dem PC.

Verwendet Windows noch immer irgendwo GUIs versteckt, die mit DPI zu hässlichen unscharfen Rastergrafiken mutieren? Die müssten mMn auch zackig überarbeitet werden.
Und eine sehr große visuelle Altlast ist alles an der Microsoft Management Console.

Donnerkind schrieb:
Was hat das Mainboard damit zu tun?
Wtf? Mit Boardmitteln meinte ich native Tools, die Windows mitliefert. Kein Mainboard. Oder an welcher Stelle interpretierst du da das Mainboard mit rein?

br3adwhale schrieb:
Oder an welcher Stelle interpretierst du da das Mainboard mit rein?
Er will damit sagen, dass das Wort "Bordmittel" ist, weil die Metapher vom Schiff abgeleitet ist und nicht von einem Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, Donnerkind und br3adwhale
Solange wir 2-3-4 Systemsteuerungen in verschiedenen Desgins haben, könnne die viel daherlabern.

Also, bei dem Satz "Seit seiner Veröffentlichung wirkt die Oberfläche von Windows 11 auf viele Nutzer uneinheitlich." muss ich grinsen. Es wirkt nicht uneinheitlich sondern es IST definitiv uneinheitlich! 😏

Ansonsten kann ich nur sagen: Das letzte Windows, dass ich als optisch gelungen bezeichnen würde war Windows 7. Anschließend wurde es immer schlimmer und schlimmer!

Gebt mir einfach Windows 7 wieder und ich bin und bleibe zufrieden!

In der Systemsteuerung sind zig Einstellungen verfügbar, die ich unter den Windows 11 "Einstellungen" nicht finde. Beispielsweise eine ordentliche Geräteübersicht, die ich dann auch entsprechend konfigurieren kann (z.B. Ganepads).

Das bekommen die seit 15 Jahren nicht standardisiert.

Zurück
Oben