Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen
Microsoft soll einen grundlegenden Umbau der Benutzeroberfläche von Windows 11 planen. Immer mehr Bestandteile des Betriebssystems sollen auf das moderne Native-UI-Framework WinUI umgestellt werden. Langfristig will Microsoft damit veraltete Oberflächenelemente ersetzen und Windows optisch wie technisch vereinheitlichen.
Das gehört ja mal wirklich zu den Dingen die mich am wenigsten an Windows stören, vor allem weil einige der Redesigns deutliche Verschlechterungen waren.
Nach der bisherigen Erfahrung bedeutet das dann also, dass sowohl die UX, als auch die Performance der paar letzten Stellen, wo diese unter Windows noch irgendwie brauchbar sind, komplett ruiniert wird?
Natürlich ist eine Überarbeitung hier dringend nötig - allerdings gibt es zum einen weitaus schlimmere/dringendere Baustellen bei Win 11, zum anderen stechen bisherige WinUI3-Elemente jetzt nicht unbedingt als gelungene Beispiele heraus 💩
Ich habe hier irgendwie ein Deja Vu. Hat MS nicht schon mehrmals angekündigt, die Oberfläche einheitlich zu gestalten?
Warum sollte es bei dieser Meldung nachher so werden, statt wie bei den letzten fünf? Versuchen jedesmal zu scheitern?
Bei allem, was Microsoft macht, fehlt ihnen der Wille mit langem Atem an der Sache dran zu bleiben und es durchzuziehen. Mein Vertrauen ist schon lange weg und die Windows Installation entsprechend auch...
Warum haben die schon wieder Ressourcen darauf verschwendet am Dateitransfer-Fenster rumzuwursten, während man sich immernoch durch mindestens 3 verschiedene/parallele Audioeinstellungsmenüs quälen kann? Eins davon ist nichtmal Darkmode kompatibel...
(Windows 11 Enterprise LTSC)
Ich auch nicht, gefüllt jedes Systemfenster was sie anfassen fehlen am Ende Funktionen die es in vorherigen Versionen von Windows bereit gegeben hat. An sich ist das neue Design ja in Ordnung, aber diese Funktionsreduktion find ich bei so einem weit verbreitet Betriebsystem schon schlecht.
Ok das wir die letzte Version WinUI, so wie es ja auch nur noch Windows gibt.
Ich wette sie verkacken es wieder.
Die Bedienung wurde mit Windows 11 nur furchtbarer.
Übersicht schlechter, Wege zum Ziel länger.
Sobald man sich die Elemente der Management-Konsole (mmc.exe) anschaut und deren SnapIns, also Datenträgerverwaltung etc. - reist man in die Vergangenheit. Da gibts noch einiges mehr von. Ich wünsche gutes Gelingen!