News Optischer Umbau steht bevor: Microsoft will altes Design in Windows 11 abschaffen

MajorCapo schrieb:
Sobald man sich die Elemente der Management-Konsole (mmc.exe) anschaut und deren SnapIns, also Datenträgerverwaltung etc. - reist man in die Vergangenheit.
Oh ja. Die Datenträgerverwaltung mein persönliches Hassobjekt. Unverändert seit Windows 2000. Das Schlimmste an diesem MMC-Snap-In ist, dass es sich die verdammte Fenstergröße nicht merkt. Ginge das, wäre das immerhin ein minimaler Fortschritt.

Ich bin allerdings skeptisch. Zum einen hat Microsoft immer die Kunst fertig gebracht, Dinge nur halbherzig umzustellen, zum anderen haben umgestellte Dialoge plötzlich nur noch die Hälfte der Funktionen.

Es ist und bleibt ein Armutszeugnis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es Apple schafft innerhalb eines Jahres die komplette UI auf links zu drehen.

Gohma schrieb:
:lol:
Made my day. Ich bin inzwischen seit 2,5 Jahren mit Linux unterwegs (gewechselt von Windows 10), ich mache damit alles was ich schon mit Windows gemacht habe.

Ach ja btw mein Drucker/Scanner brauchte keinen Treiber oder spezielle Software vom Hersteller, der war einfach da und hat funktioniert.

Ich bin also aus der Testphase schon lange raus und sehe auch keinen Grund zu Wird dies zurück zu wechseln.
An Windows kommt nix ran! auch wenn Kritik berechtigt ist! und ja ich nutze MS Office

Ein kleiner Auszug was unter Linux nicht geht/leicht nervig ist:

• viele AAA‑Titel laufen gar nicht
  • Anti‑Cheat (EAC, BattlEye) ist oft inkonsistent
  • DLSS, Frame Generation, Raytracing → nicht überall voll unterstützt
  • NVIDIA‑Treiber unter Linux sind immer noch nervig
  • Wenn Gaming wichtig ist → Windows ist unangefochten.
  • Adobe Suite (Photoshop, Premiere, After Effects)
  • Microsoft Office (vollwertig) – Online ist ok, aber nicht gleichwertig
  • Spezialsoftware (CAD, Ingenieur‑Tools, Unternehmenssoftware)
  • Viele Firmen‑Programme laufen nur unter Windows
  • Wine ist keine echte Lösung für produktive Workflows.
  • neue GPUs brauchen oft Wochen/Monate für optimalen Support
  • exotische Hardware (RGB‑Controller, Gaming‑Peripherie, BIOS‑Tools) → oft keine Linux‑Software
  • Laptops mit Hybrid‑GPU (Optimus) → immer noch tricky
  • Firmware‑Updates laufen nicht immer über Linux
  • Einige Dinge funktionieren unter Linux nur eingeschränkt oder gar nicht:
  • VR‑Headsets (Meta, Valve Index) → teilweise eingeschränkt
  • viele Anti‑Cheat‑Games → laufen nicht
  • manche Drucker/Scanner → Treiber fehlen
  • BIOS‑Tools für Mainboards (RGB, OC, Lüftersteuerung) → Windows‑only
  • Video‑Editing auf Profi‑Niveau → Windows/macOS besser
  • Audio‑Produktion → Windows/macOS wegen ASIO, Treiber, Plugins überlegen
  • Office‑Workflows in Firmen → Windows dominiert
  • manche Dinge brauchen Terminal‑Konfigurationmanche
  • Apps müssen über Flatpak/Snap/Wine installiert werden
  • Gaming‑Controller, Headsets, RGB‑Zeug → nicht immer plug‑and‑play
  • Netflix 4K → kein Linux
  • Amazon Prime 4K → kein Linux
  • viele DRM‑geschützte Inhalte → Windows‑only

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Seinfeldfreak
netzgestaltung schrieb:
traurig - haben die da mehr als 2 leute, die daran arbeiten oder was braucht da 30 jahre? Da geht jedes OSS Projekt flotter dahin.
Naja jetzt haben sie ja noch 20 K.I. "Angestellte" dann können die 2 Menschen das endlich machen lassen...
Ergänzung ()

NHEADY55 schrieb:
An Windows kommt nix ran!
Wow ein Hardcore Windows Fan der nen 28 Punkte Roman schreibt warum Windows besser ist als Linux obwohl außer ihm niemand Linux auch nur erwähnt hat.

Sowas hab ich schon lange nimmer gesehen wenn überhaupt, also so ungeprompted in einem Artikel wo es zu 0% um Linux ging.

Witzig auch das die Hälfte der Gründe keine Windows Vorteile sondern bestenfalls Nvidia "Vorteile" sind, wobei daran ja nur 1 Organisation Schuld hat Nvidia, also ist das Fehlen der Sachen in Linux ein Nvidia Problem, da hat also Nvidia versagt bei dem Linux Treiber und gezeigt das sie inkompetent sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, NoNameNoHonor, Deinorius und eine weitere Person
NHEADY55 schrieb:
Ein kleiner Auszug was unter Linux nicht geht
Sind deine Finger schon so zittrig vor Erregung, den bösen Linuxern endlich eins auszuwischen, dass du den Schmuh doppelt gepostet hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Flutefox und K3ks
So jetzt muss ich meinem Chef erklären das ich langsam mehr Geld brauche um diesen Müll noch weiter zu bedienen oder wir steigen endlich auf Linux um.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Wäre ja rein theorerisch ganz toll.

Das Problem ist das keiner mehr an die Kompetenz von Microsoft glaubt das sauber und ordentlich abzuziehen.

Und schon am Vergleich zwischen alter und neuer UI sieht man Defizite beim neuen Design.

Schlechte Aussicht also.

Ranayna schrieb:
Aber das ist halt die Mode. Nicht nur bei Betriebssystemen, generell wird die Optik eher simplifiziert, was man auch an Firmenlogos sehr gut sieht.
McDonald's früher und heute. Also die Läden.

Heute ist alles im sad beige mom look.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Steven Coolmay schrieb:
So jetzt muss ich meinem Chef erklären das ich langsam mehr Geld brauche um diesen Müll noch weiter zu bedienen oder wir steigen endlich auf Linux um.
wenn noch nicht mal Microsoft Office unter Linix funktioniert, stehen die Chancen sicherlich schlecht

Krass, das wird allen Ernstes seit 2012 (Windows 8) verkündet und man ist da immer noch bei? Peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Solange wir noch immer 5-8 fach tief verschachtelte Menü und UI´s aus Windows XP drin haben wird das nix. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und K3ks
@NHEADY55 Schöne Liste hast du dir da generiert. War das ChatGPT, Claude oder Gemini?

Da stehen ein paar berechtigte Punkte drin, aber auch jede Menge Wiederholungen, überholte Aussagen und pauschale Behauptungen, die so längst nicht mehr stimmen.

Dass Windows für Fachsoftware und manche Anti-Cheat-Spiele oft die einzige Wahl ist, bestreitet kaum jemand. Daraus wird bei dir aber nahezu "unter Linux geht nichts", obwohl Millionen Nutzer dort problemlos arbeiten, spielen und ihre Hardware betreiben.

Am Ende sagt die Liste deshalb weniger über Linux aus als über deinen persönlichen Anwendungsfall: Du brauchst Windows und bist damit zufrieden. Völlig in Ordnung. Dafür muss man sich nur keine künstlich aufgeblähte Mängelliste zusammenbauen.

P.S. ich nutze beides im Dual Boot, würde jedoch sagen 80%+ Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, TPD-Andy, DocAimless und 8 andere
NHEADY55 schrieb:
neue GPUs brauchen oft Wochen/Monate für optimalen Support
Also zumindest bei Radeon-Karten gibt es oft schon entsprechende Beiträge zum Code vom Linux-Kernel, bevor für die Karte überhaupt ein Windows-Treiber veröffentlicht wird.

Und die Schwäche bei Nvidia-Karten unter Linux kann man nicht unbedingt Linux anlasten, sondern geht auf Nvidias Kappe. Wenn Nvidia keine gescheiten Linux-Treiber gebacken bekommt, kann da Linux nix für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Seven2758, Flutefox und eine weitere Person
Garmor schrieb:
Statt fünf verschiedener UI-Designs also demnächst sechs. 💪

Früher war ein Argument für Windows und kontra Linux das Linux angeblich heterogen wäre.

Wir erinnern uns alle an die mutierten Pinguine in Microsoft Anzeigen in dee C't zum Beispiel.

20 Jahre später ist Windows ähnlich zerpflückt wie eine Linux Distro die mit fünf alternativen Desktops daherkommt..... Wobei Windows viel schlimmer ist weil sie Elemente der letzen 30 Jahre im gleichen Produkt zusammengewürfelt haben.

Mit KDE ofee Gnome wäre sowaa nicht passiert:-P

NHEADY55 schrieb:
Apps müssen über Flatpak/Snap/Wine installiert werden
Nein, müssen sie nicht zwingend, sondern es geht auch über die native Paketverwaltung der Distribution. Man kann sich prinzipiell auch ganz ohne Paketverwaltung ein Linux-Programm aus dem Internet runterladen und einfach so ausführen. Müssen halt eventuell die nötigen Abhängigkeit auch installiert sein. Und AppImage kann man im Grunde direkt so ausführen, weil da die Abhänbgigkeit mit drin stecken.

Außerdem ist das genau genommen kein Nachteil von Linux, sondern ein Vorteil gegenüber Windows. Denn es ist ja wohl deutlich bequemer (und potentiell auch sicherer) wenn sämtliche Software aus einer zentralen, kuratierten Quelle stammt und einheitlich über eine Softwareverwaltung installiert und aktuell gehalten wird.

Unter Windows muss man sich dagegen für jedes Programm selber den entsprechenden Installer irgendwo aus dem Internet runterladen, diverse Anwendungen haben ihren eigenen Updatemechanismus, der gerne auch mal dauerhaft im Hintergrund mitläuft und andere Programme muss man selber händisch aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Flutefox und Gohma
subcontractor schrieb:
Wir erinnern uns alle an die mutierten Pinguine in Microsoft Anzeigen in dee C't zum Beispiel.
1785414675610.png

😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, latexdoll, Alphanerd und eine weitere Person
Einfach nicht den Troll füttern, sind halt viele Halbwahrheiten bzw veraltete Standpunkte dabei. Aber daran sieht man das man sich mit Linux an sich nicht beschäftigt hat.

Und jährlich grüßt das Murmeltier.
Irgendwie habe ich etwas Ähnliches schon ein paar Mal gelesen.

Ich drücke Microsoft die Daumen und wünsche ihnen auf ihrem weiteren Weg viel Glück.

Zurück
Oben