Der Trailer sieht schon schick aus.
Die Sache mit DX10 und Vista ist zum Kotzen, daran wird sich nur etwas ändern (wenn überhaupt), wenn die Kunden genug stunk machen. Aber das wird nicht passieren....
Nur mal so nebenbei angemerkt:
Man könnte das Spiel parallel auch für OpenGL programieren!
Mit OpenGL kann man jegliche Effekte einer Grafikkarte nutzen.
Ok, oGL enthällt keine Shader, aber mit so genannten Extensions kann man auch unter oGL Shader nutzen. Das wird auch reichlich gemacht!
Es wurden und werden einige bekannte DirectX Spiele von Win auf Mac portiert, (leider) noch weniger auf Linux.
Dabei muss das Spiel selber für Mac umgeschrieben werden und die Grafik Engine muss komplett auf OpenGL umgeschrieben werden, da ein MAC/Linux keine DX hat. Und das wird auch gemacht, z.B. mit Crosscompilern.
Bei der PS3 laüft das ähnlich ab, nur dass diese Ihre eigene API nutzt.
Das beste Beispiel hierfür ist Unreal Tournament 2004 und 2007. Oder GTA.
Worauf ich hinaus möchte, man könnte Crysis für WinXP mit OpenGL rausbringen und alle Grafikeffekte nutzen. (wenn MS schon rumzickt und DX10 nich für winXp freigeben will)
Der Witz an der Sache ist bei crysis wird das nicht passieren!
Sie müssten das Spiel nichtmal für ein anderes Betriebssystem schreiben, nein nur die Grafik Engine mit einem Crosscompiler umschreiben.
Denkt mal dran Crysis wirds auch auf PS3 geben und die hat auch kein DX10 ;-)
Das heißt, es wird auch gemacht.
FarCry hatte im übrigen schon einen halbgaren OpenGL Support, man musste das nur in einer Config datei umstellen. Schaut selber nach. Das der schlecht funtioniert hat ist eine andere Sache, das hat nich mit ogl zu tun. Sondern mit den Prioritäten der Programmierer.
Jetzt könnt ihr euch überlegen, warum das Unter PC/Windows nicht passieren wird....
Zum Beispiel wäre es möglich, dass Crysis das DX Development Kit oder die Lizenz oder was weiß der Kuckuck von MS günstiger bekommen hat, unter der Voraussetzung das nur unter Vista alle Effekte genutzt werden können.
so long...