Optisches Laufwerk zum Einlesen!

Luk10

Ensign
Grüße,

Ich möchte meine CD-Sammlung (ca 400 CD's bis 30 Jahre alt) digitalisieren und wollte mir deshalb ein Extre-Laufwerk zulegen um mein jetztiges nicht "tot-zuschreiben"

Wichtig ist: Da ich auf Qualität Wert lege, will ich geringst möglichen Datenverlust beim lesen!
Kann mir da jemand eins empfehlen?

Danke,
-Luk-

Ich mag mich irren, aber sind CD`s nicht schon digital?
Ich würde ein preiswertes internes Laufwerk nehmen, wenn mir das jetzige zu schade wäre...

Ich würde es zugegebenermaßen mit dem vorhanden tun und es bei befürchtetem Verschleiß gegen ein neues tauschen...

Es lohnt sich doch nicht ein 10€ Laufwerk gegen ein Neues zu tauschen
Einfach auf den Müll und ein Neues kaufen..

Also CDs sind schon von Anfang an Digital, hat ja schon einer gesagt. Willst du es mit dem CD-Format auf dem PC beibehalten, oder auf MP3 umwandeln (da hast du einen enormen Qualitätsverlust), wenn du das Erstere machen willst, kannst du die Musik nicht auf deinem Computer hören ohne CD (bin mir da nichtmehr ganz sicher, aber dafür sind doch die MP3's zum Einen gedacht.)

Luk10 schrieb:
Wichtig ist: Da ich auf Qualität Wert lege, will ich geringst möglichen Datenverlust beim lesen!
Kann mir da jemand eins empfehlen?

Früher waren Plextor immer die mit Abstand besten Audio-Leser, aber ich kann nicht sagen, ob das immer noch stimmt.

Als Auslese-Tool würde ich auf jeden Fall auch Exact Audio Copy verwenden, denn das ist das einzige CD-Rip Programm, das wirklich auf exaktes Auslesen ausgelegt ist. Super Programm, auch toll konfigurierbar, man kann per Commandline auch Encoder einbinden, die nicht direkt unterstützt werden (z.B. Nero AAC Encoder und Tagger).

Alternate 4
Zurück
Oben