OPTIX MAG341CQ Vesa-Platte

M

maow

Gast
Hey ich wollte mir den ARCTIC Z1 Pro (Gen 3) holen udn mit o.g. Monitor verbinden; nun weiß ich aber nicht mehr ob die VESA Adapterplatte mitgeliefert wurde bzw. ichs verschlumpert habe. Habe im karton nix gefunden. Weiß wer ob die dabei war beim Kauf o.g. Monitores bzw. weiß wer wo man günstig so einen Adapter bekommt ? Soweit ich das nämlich beurteilen kann gibt es da hinten am Monitor nur diese zwei Schräubchen.

LG

Ein Adapter ist nicht dabei. Das Problem ist, dass die originalen Adapter scheinbar nur in den USA und Kanada von MSI angeboten werden.
Ich hatte mir dann hier einen aus dem 3D Drucker bestellt. Allerdings wird das recht teuer durch die Versandkosten (vor ein paar Wochen entfielen diese, deshalb hat mich der Adapter nur 15€ gekostet).

Du kannst dir aber auch dasTemplate laden und bei einem 3D-Druck Service selbst drucken lassen

Ja habe das schon gesehen, aber der Versand wie du sagst ist echt happig. 25 Tacken für son Adapter; bei MSI gar fast 40 Euro. Die haben doch ne Macke :( . Hier gibt es noch eine Möglichkeit, aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen gibt es keinen Verkauf mehr :(

Der Adapter, den ich bestellt hatte, passt leider nicht. Da ich den Monitor aber aufgrund von Flackern gestern zurück gesendet habe, hoffe ich, dass bei dem neuen der Adapter passt. Falls das nicht der Fall seien sollte und ich ihn nicht passend machen kann, hätte ich einen Adapter übrig :)

Vorausgesetzt er würde bei deinem Modell passen und du kannst dich noch ein paar Tage gedulden und auf meine Rückmeldung warten, könnte ich ihn auch dir vermachen.
Ergänzung ()

IMG_1956.jpg

Hm na probiers erstmal aus; wieso passt es eigentlich nicht; sollte ja schließlich genormt sein oder ? Ärgerlich zugleich bei dem Versand. Ich bin grad ziemlich frustriert das das alles so teuer ist. Sag mal, welches Material nimmt man denn generell für so einen Druck, gemäß dem Falle ich lass es vllt. doch drucken ? Und wieso sind denn da Schrauben auf der Abbildung ? Sollte man den nicht eigentlich drauf stecken und dann paar Muttern drauf ?

Hmm.. also ich muss echt sagen, ziemlich mies von MSI das das nicht dabei ist. Zudem lese ich auch, dass die MSI - Variante des Adapters zusätzlich auch noch dazu führt, dass der Monitor sich schlechter bewegen lässt. Also mal ehrlich; es kann ja nun kaum so sein, dass man den Monitor nicht anders konstruieren könnte; lieber ne Masche finden noch mehr Geld zu machen. 40 Dollar für ein Stück Metall, welches an Material- und herstellungskosten netmal nen 1$ wert ist -.- *grummel

Es gibt 2 Versionen von der Halterung am Monitor. Eine hat noch zusätzliche Nasen oben und unten. Das weiß man aber erst, wenn man den Monitor auspackt.
mich dachte eigentlich den richtigen bestellt zu haben. Weiß aber auch gerade nicht, obnur die Maße nicht gepasst haben oder ob er die zusätzlichen Nasen dran hatte.

MSI hat da echt Mist gebaut. Als ob sie über den günstigen Preis das Gerät noch weiter beschneiden müssten. Denn soweit ich weiß, sitzt unter der Halterung der reguläre VESA Mount.

Zum Material kann ich dir wenig sagen, da ich auch keine Ahnung davon habe. Ich denke dass können dir die Leute vom Druck sagen, welches Material stabil genug ist.

Ich kann ja den Thread aktualisieren, sobald der neue Monitor da ist und ich das Ding da dran gewurstet habe.

Bis dahin erstmal guten Rutsch und frohes neues Jahr :)
Ergänzung ()

Ach, und die Schrauben sind dran, damit man das mit der Halterung am Monitor verschrauben kann. Dort sind nämlich nur die Gewinde. Der Standfuß wird ja auch dran geschraubt

schuIIe schrieb:
Es gibt 2 Versionen von der Halterung am Monitor. Eine hat noch zusätzliche Nasen oben und unten. Das weiß man aber erst, wenn man den Monitor auspackt.
mich dachte eigentlich den richtigen bestellt zu haben. Weiß aber auch gerade nicht, obnur die Maße nicht gepasst haben oder ob er die zusätzlichen Nasen dran hatte.

MSI hat da echt Mist gebaut. Als ob sie über den günstigen Preis das Gerät noch weiter beschneiden müssten. Denn soweit ich weiß, sitzt unter der Halterung der reguläre VESA Mount.

Zum Material kann ich dir wenig sagen, da ich auch keine Ahnung davon habe. Ich denke dass können dir die Leute vom Druck sagen, welches Material stabil genug ist.

Ich kann ja den Thread aktualisieren, sobald der neue Monitor da ist und ich das Ding da dran gewurstet habe.

Bis dahin erstmal guten Rutsch und frohes neues Jahr :)
Ergänzung ()

Ach, und die Schrauben sind dran, damit man das mit der Halterung am Monitor verschrauben kann. Dort sind nämlich nur die Gewinde. Der Standfuß wird ja auch dran geschraubt
Danke das wünsche ich dir auch. Übrigens hab ich auf deiner o.g. Seite kein Template für den Monitor gefunden. Für Optix341CQ scheint da nix da zu sein.

Edit: ja das mit den Schrauben stimmt, jetzt wo dus sagst.. ^^

Schau mal, ob das der ist. Kann sein dass bei den Optix Monitoren die Aufnahmen alle gleich sind.

Anhänge

Hmm sieht zumindest gut aus.
Ergänzung ()

schuIIe schrieb:
Schau mal, ob das der ist. Kann sein dass bei den Optix Monitoren die Aufnahmen alle gleich sind.
Also zumindest vom optischen her sieht es gut aus. Hab mal bei diversen online-Druckereien geschaut; unter 30 Euro geht da nix. Wo anders schreibt einer was von 50 Cent Kosten. Die Leute können den hals einfach nicht voll genug bekommen; heftig was alles überall kostet heut zu Tage. Meine Güte :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ein bisschen aber auch mündiger Konsument, ich tät mir sowas nicht antun... Monitor abbestellen Hersteller wechseln... nur so lernt der Anbieter, sonst könnt MSI ja denken, es ist Alles gut

mathiasla schrieb:
Du bist ein bisschen aber auch mündiger Konsument, ich tät mir sowas nicht antun... Monitor abbestellen Hersteller wechseln... nur so lernt der Anbieter, sonst könnt MSI ja denken, es ist Alles gut
Der lernt dadurch absolut nicht, da der Absatz bereits da ist. Mein Gerät kann ich schon lange nicht mehr widerrufen und so sehr mit offenen Augen geht keiner von uns durch die Welt; der Gedanke, den Monitor an eine Halterung zu machen, kam zudem später, was jedoch hinreichend belanglos ist. Jedenfalls wär es gut, wenn mal fernab von der Monitorgeschichte hier solche Dinge generell irgendwie eingeschränkt werden; nämlich das konträr hierzu Zusatzutensilien, die aller Wahrscheinlichkeit benötigt werden, entweder direkt dabei sind oder zu einem fairen Preis angeboten werden. Was hier passiert - und auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Konsums - ist Wucher. Ebenfalls fände ich es nur allzu OK, wenn beispielsweise die Hersteller für die zig hundertausend Varianten von beispielsweise Netzgeräten/~adapter (Stichwort Handys/USB und Co.) irgendwie zur Verantwortung gezogen werden; bzw. jene, die solches Handeln fördern. Ich weiß ja das wir im Kapitallismus leben, aber es muss auch Grenzen geben finde ich und in den letzten Jahren scheint man die in jeglichen Bereichen weitergerückt zu haben. Ich weiß das letzter Gedanke Utopie ist, aber der Konsument sollte allgemein einfach fairer behandelt werden - gerade in Zeiten von großen Umweltschutzdebatten und Co. gibt es ja auch hierzu hinreichend Gründe, wieso man zuviel Produkt und Co. vermeiden sollte (auch wenn man das vor 4 jahrzehnten auch schon wusste ;) ). Ich finde es im Übrigen falsch wenn man sagen würde, dass sich Umweltschutz und niedrige Preise (oder selbst Konsum) von einander ausschließen. Es geht halt anders, aber gut: ist ein anderes und zudem langes und viel diskutiertes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Monitor. Vesa habe ich bisher aber auch nie genutzt.
Der Standfuß bei diesem Modell soll ja ganz wertig sein, oder? Falls man mit der Ergonomie klarkommt.
Wie ist deine allgemeine Bewertung zum MSI Monitor? Bist du zufrieden?

Guten Rutsch :)

maow schrieb:
einem fairen Preis angeboten werden. Was hier passiert - und auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Konsums - ist Wucher. Ebenfalls fände ich es nur allzu OK, wenn beispielsweise die Hersteller für die zig hundertausend Varianten von beispielsweise Netzgeräten/~adapter (Stichwort Handys/USB und Co.) irgendwie zur Verantwortung gezogen werden; bzw. jene, die solches Handeln fördern. Ich weiß ja das wir im Kapitallismus
Amen, Bruder. Derzeit läuft bei Laptops eine Umstellung von Custom-Netzteilen auf USB-C. Aber nein, man kann dem Kunden doch nicht einfache Adapter geben, damit alte NTs weiter benutzt werden können. Selbst wenn die Spannung und Leistung praktisch gleich sind. Man muss jetzt alle Netzteile durch USB-C-Versionen ersetzen, selbst wenn man drei Generationen von Geräten hatte, wo die alten durch einfache passive Adapter kompatibel wurden. (Ich rede von euch, Lenovo, eine Scheiß-Aktion ist das).

XLNT schrieb:
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Monitor. Vesa habe ich bisher aber auch nie genutzt.
Der Standfuß bei diesem Modell soll ja ganz wertig sein, oder? Falls man mit der Ergonomie klarkommt.

Hey also der Monitor ist super und allgemein zu empfehlen. Ich habe vorher einen 24 Zoller 144 Hz von MSI gehabt und wollt einfach was größeres. Der Standfuß ist sehr stabil und keinesfalls schlecht. Aber mein Zimmerchen braucht eben die Möglichkeit, dass ich den Monitor gut drehen kann; über den Standfuß nervt mich das immer etwas, daher will ich ja diese Halterung. Rational betrachtet kann mans sich also sparen ;)

XLNT schrieb:
Hallo,

Ich war bis auf das Flackern auch soweit zufrieden. Bin umgestiegen von 27“ 1440p 60Hz.
Was etwas negativ auffällt ist die geringe Leuchtkraft und dass die Farben etwas blass erscheinen. Aber da gewöhnt man sich schnell dran und das Mehr an Bild was man hat, macht es meiner Meinung nach wett. Klar gibt bessere Monitore in dem Format (USB, Pivot, IPS, usw.) aber die Kosten dann gerne mal 200-600€ mehr.
Die Verarbeitung ist mMn wertig und der Standfuß sehr stabil (und aus Alu). Leider für meinen Geschmack viel zu niedrig. Aber das mag auch an meinem Schreibtisch liegen. Deshalb soll er auch an die Wand

Danke für die Rückmeldungen. Hört sich ja gut an.
@schulle welches Flackern denn genau? Also ich habe einen Asus mit TN 144 Hz, der aber mit 120 Hz lief. Gab weniger Probleme mit dem Treiber etc.
Allerdings habe ich seit einer Woche eine 2080 Ti daher suche ich auch was Größeres.
Den MSI soll man ja auch mit 110 oder 115 Hz betrieben können. Kommt das Flackern durch Gsync oder so?

Flackern klingt für mich nach ein Problem mit der Stromversorgung; Wackelkontakt oder so. Klar kann man mal ein Fabrikat erwischen wo irgendwas nicht ganz passt, aber von diversen problemen die mal hier mal da, aber tendenziell wenig, von dem o.g. Monitor berichtet werden, kann ich nicht sprechen. Der Monitor läuft auf 100 hz max.

Das Flackern trat hauptsächlich in dunklen Bereichen in Spielen auf. Und dann auch oft, wenn das Bild sich wenig bis nicht bewegt hat.
ich habe sowohl mit als auch ohne G-Sync probiert. Mit und ohne zweiten Monitor. War immer das selbe.
Zum Teil haben sich dunkle Stellen grün verfärbt (besonders am Monitorrand)

Jo Schulle dann war dein Monitor wohl wirklich defekt. Normal ist das nicht, vor allem nichts grünes :D

Hier gibts noch Infos zum MSI Monitor: https://www.computerbase.de/forum/threads/uwqhd-8ms-100hz-msi-34zoll.1912434/

Hier wurde noch reichlich diskutiert: https://extreme.pcgameshardware.de/...ufberatung-uwqhd-34-a.html?highlight=mag341cq

Bei Otto selbst sind noch über 300 Bewertungen, die tatsächlich sogar über "einen Satz" hinaus gehen:
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...6664-kundenbewertungen/#variationId=792206665

Kurz gesagt, für das Geld ein genialer Monitor ohne Extras (also keine Vesa Vorbereitung, kein verstellbarer Fuß, keine Lautsprecher, kein USB Hub). Einfach nur viel Monitor für wenig Geld :)

Update:
Der neue Monitor ist da und hat leider auch die Typ B Aufnahme. Ergo kann ich meinen VESA Adapter nicht benutzen.
Falls dein Monitor die passende Aufnahme hat, kann ich dir meinen Adapter verkaufen.
ich tippe aber mal scharf darauf, dass die D- bzw. EU-Modelle die Typ-B Aufnahme haben...

Zurück
Oben