UWQHD 8ms 100Hz Msi 34Zoll

Erdi1907

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Hallo alle zusammen,

Habe aktuell einen Lg ultrawide 34zoll 2560x1080p 60hz Monitor und bin mir am Überlegen ob ich mir den Optix MAG34ICQ (https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665) holen soll.
Bin mir unsicher ob sich es lohnt wegen der Bildqualität ob ich wirklich einen großen unterschied sehe zu FullHD wollte mir eigentlich einen 4k holen aber bei den Preisen kommt aktuell nur ein QHD in frage. Ich spiele in der Regel fast alles mögliche Anno 1800, Red dead redemption, Borderlands 3

Hardware i7 6700k
Gpu 5700xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn?
Nur um ihn zu haben?
 
Wenn deine Hardware die 100FPS mit dem Monitor mitmacht lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Aber da du deine Hardware nirgendwo niedergeschrieben hast kann dir das keiner beantworten.
 
Kann man mal wieder nicht wirklich beantworten ohne die Hardware und das Anwendungsgebiet zu kennen. Zumal, was genau ist dir bei der Bildqualität wichtig? Farbtreue, Kontrast, etc etc...
 
schmedd9r schrieb:
Kann man mal wieder nicht wirklich beantworten ohne die Hardware und das Anwendungsgebiet zu kennen. Zumal, was genau ist dir bei der Bildqualität wichtig? Farbtreue, Kontrast, etc etc...

Zumindest keine Reaktionszeit...
8ms:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Tut mir leid das ich die Hardware vergessen habe.
Verbaut ist in meinem pc ein
I7 6700k
Rx 5700xt
 
Erdi1907 schrieb:
Tut mir leid das ich die Hardware vergessen habe.

Kein Problem, wenn du uns jetzt noch dein Einsatz nennst, wäre es gut.
Denn der Monitor hier zb ist für shooter echt ungeeigent
 
Downsampling? Bei 1440p UW wird die 5700XT schon gutgehend zu tun haben.
Kommt natürlich aufs Game an: bei Metro Exodus eher als bei CS:GO.
Wie die entsprechenden Games bei 1440p abschneiden mit deiner Hardware kannst Du ja selbst nachlesen. Zieh nochmal 30% von den aufgeführten FPS für deine CPU und das Ultrawide ab, dann weißt was auf Dich zukommt.
Zumindest machst Du Dir Gedanken bevor das Teil bestellt ist. Dafür Daumen hoch!
 
Also laut den Benchmarks sollte es kein Problem sein auf 1440p mit meiner 5700xt
 
Kann mir nicht vorstellen das sich der Umstieg auf den MSI wirklich lohnt, lieber etwas länger sparen und was deutlich besseres holen, wobei es da dann wohl heißt Panel Lotto oder Dell Aufpreis :D
Oder abwarten was das nächste Jahr bringt von AOC sollen ja auch 2 günstigere Ultrawide kommen.
 
Servus Erdi, ich hab den MSI hier und stand vor der selben Frage, ob ich von 34" 1080P/75hz auf 34" 1440P/100hz wechseln soll.
Und ja, definitiv. Das Bild ist in allen Belangen besser.

  • Den Unterschied der Pixeldichte merkst Du. Erst nach dem Wechsel hab ich verstanden, wieso alle auf WQHD wechseln wollen ;-)
  • 100hz: der Unterschied zu 60hz ist allein schon ein Wechsel wert. Nach kurzer Zeit wirst Du nie wieder auf einem 60hz Monitor zocken wollen. Darauf kannst Du Dich einstellen 😅
  • Die LGs haben meist ein IPS Panel. Mit dem VA vom MSI wirst Du Dich schnell anfreunden. Die Farben sind schon sehr kräftig, das Bild macht in der Summe der Eigenschaften verdammt viel Spaß! :daumen: Heißt nicht, das IPS Panels schlecht sind, im Gegenteil, ich war mit meinem LG auch sehr zufrieden, aber das verbaute VA vom MSI ist eben einfach für meinen Geschmack farbintensiver und kontrastreicher, ergo besser.

Lass Dich nicht verrückt machen durch Kommentare wie "8ms mimimi". Werbetexte nachsprechen zeugt meist nicht von fundierter Aussagekraft. Schau Dir den Test auf Tomshardware an:
https://www.tomshardware.com/reviews/msi-optix-mag341cq-curved-ultra-wide-gaming-monitor,5959-4.html

Die Reaktionszeit wurde getestet gegenüber folgenden anderen Modellen:
MSI MPG27CQ: angegebene Reaktionszeit: 1ms
Samsung C49HG90: angegebene Reaktionszeit: 1ms
AOC AG352UCG6: angegebene Reaktionszeit: 4ms
BenQ EX3501R: angegebene Reaktionszeit: 4ms
Monoprice 33822: angegebene Reaktionszeit: 5ms

Joa. Die Realität sieht dann so aus:
1576605644018.png


Also wer auf das Marketinggewäsch von 1ms - 4ms reinfällt, der kann das ja gern machen. Aber in einem Computer Hardware Forum darf man sich doch gern etwas tiefer mit der Materie auseinander setzen.

Und nein, eine Monitorbezeichnung zu lesen und nochmal wiederzugeben gehört nicht dazu.

:)

EDIT: Hier hast Du ein Video mit Frames Deiner RX5700XT, mit aktuellen Games wie Division 2, Anthem, Metro Exodus usw.:

Sieht doch sehr gut spielbar aus ;-) Hab mich zu Beginn auch verrückt gemacht, dass die Auflösung ohne 2080ti ja eigentlich kein Sinn macht. Und nach dem Kauf sitze ich hier und zocke alles mit der 2070 super ganz entspannt. Sollten die Frames mal unter 70 liegen, dann gehts halt mal von "ultra" auf "high".
Kommt aber sehr selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Geckoo und Erdi1907
Die interessantesten Modelle fehlen da aber, da die aber auch mehr als das doppelte kosten was schon echt ein Witz ist fallen die damit auch fast wieder raus.
 
Der Link war auch nur der Verweis darauf, dass auch Monitore, welche mit 1ms-4ms Reaktionszeit angepriesen werden, in der Realität ebenfalls gern mal bei 10ms liegen.

Die WERBEangaben sind halt gern etwas unrealistisch. Kennen wir auch in der Automobilbranche ganz gut. Ob das jetzt der Verbrauch von l/100km ist (jeder Mensch weiß, dass man hier gern mal 1-2 Liter draufrechnen darf) oder das dezente Thema zum Co² Ausstoß. Glaube da war eine nicht ganz so kleine Firma, die hatte auch etwas beschissen.

Daher, egal ob 1ms, oder 4ms Reaktionszeit. Ruhig mal Tests lesen, was dahintersteckt und das man sich davon nicht blenden lassen soll.

Das war nicht als Vergleichstest zwischen verschiedenen UW Monitoren gedacht.

Aber weil wir schon dabei sind, nehmen wir noch eine Liste von etwas teureren oder "alternativen" Ultrawide Monitoren in den Vergleich auf: https://www.tomshardware.com/reviews/acer-predator-x34p-gaming-monitor,5622-5.html

LG 34UC79G: angegeben 5ms (1ms MPRT) 400€ (nur Full HD)
Acer X34P: angegeben 4ms 850€
Asus PG348Q: angegeben 5ms 799€
Asus XG35V: angegeben 4ms 730€
AOC AG352UCG: angegeben 4ms 890€

Ich denke der MSI MAG341CQ mit angegebenen 8ms und im Test ermittelten 10ms ist also genau im Schnitt, nur dass die Angabe im Werbeversprechen bzw. der Herstellerangabe etwas realistischer getroffen wurde.

1576608582485.png


Es sitzen sicherlich genug Leute vor ihrem Monitor daheim und denken sich "geil geil 1ms Reaktionszeit geil". Und in Wirklichkeit sind es dann eben 5ms-15ms. Das ist nichts schlimmes, nur sollte man eben in einem Forum für Hardware gerne mal etwas recherchieren, bevor man mit seiner Unwissenheit glänzt und Kaufempfehlungen abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdi1907
Ok, was denn für ein deutlicher Unterschied? Du darfst die Links zu den Tests, die ich poste, gerne auch mal anklicken, wenn wir uns darüber unterhalten wollen.

In deinem Test von Prad steht: Der Schwarz-Weiß-Wechsel beträgt nun 12,4 ms

Und meine Testwerte von den Links zeigen den "black to white" Wechsel. Ich hätte gerne Grey to Grey genommen, aber die Werte waren nicht übergreifend in den Tests zu sehen. Daher habe ich mich auf die vergleichbaren Black to White Werte bezogen.

So, der LG 34GK950g wird mit einer Reaktionszeit von 5ms angegeben. Der MSI MAG341CQ mit 8ms.
Und im Black to white Wechsel liegt der LG bei 12,4ms und der MSI bei 10ms.

Also kriege ich für 100% Aufpreis ein 2ms langsameres Panel? Und das ist ein deutlicher Unterschied? Zu wessen Gunsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986 und Erdi1907
Turo ich bedanke mich sehr für die ausführliche Erklärung du hast mich echt grad überzeugt werde mir den MAG zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Nachos HW Tipps
Hallo Leute meinen neuen Monitor besitze ich schon seit pasr Tagen den Unterschied zwischen 1080p und 1440p sieht man aufjedenfall es wirkt alles Schärfer und knackiger hat sich mmn aufjedenfall gelohnt die 100hz merkt man auch sofort es wirkt einfach alles viel flüssiger. Habe allerdings ein kleines Problem das bild in den spielen sieht wirklich sehr gut aus nur mamchmal habe ich ein ganz leichtes flimmern im Hintergrund meistens nur wenn ich im spielmenü bin habe es über das DP angeschlossen von wo das flimmern kommt kann ich mir nicht erklären
 
Moin Erdi, schön dass Du Dich nochmal mit einem Feedback zurück meldest.

Ich denke Du hast Freesync aktiviert? Unterhalb der Freesync Range (48-100) flimmert das Bild je nach Spiel. Ich merk das nur im Menü, wenn mein FPS Counter auf einmal von 5fps auf 25fps springt (Ladebildschirm von Heroes of the Storm war das glaube ich).

Bei Spielmenüs hat man meist irgendwas zwischen 5FPS und 100FPS, das ist je nach Spiel verschieden. Das Flimmern lässt sich mit aktiviertem Freesync nicht umgehen. Ich hab zumindest noch keinen Weg gefunden.

Solang es also nur in Menüs ist, ist es nichts ungewöhnliches. Leider.
Wenn Du das googlest findest Du das Phänomen bei Gsync und Freesync. Aber nie eine Lösung ^^

In welchen Games hast Du denn das Problem? Mir fällt aktuell auf die schnelle außer Hots kein Spiel ein, wo ich das Problem noch habe.



PS aktiviere neben Freesync in den Spielen noch Vsync, damit Du nicht über die 100hz schießt und wieder Tearing bekommst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdi1907
Das flimmern hab ich eigentlich nur in den Menüs bei Anno und Nfs. Aber wenn es wie du sagst von dem FreeSync kommt weiß ich bescheid ich dachte das es vielleicht mit dem Monitor was nicht stimmt. Danke das dich auch wieder gemeldet hast wieder was gelernt 👍
 
Zurück
Oben