Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, die Vega zieht mehr Strom. Du könntest auch eine Vega 56 nehmen und die Spannung senken. Die Karten sind eigentlich gar nicht so ineffizient wie es auf den ersten Blick aussieht. Das Problem sind die hohen Taktraten und die von Haus aus sehr hoch eingestellte Spannung. Aber man muss halt selbst Hand anlegen, um auf das Effizienz Niveau von Nvidia zu kommen.
Allerdings ist der Strombedarf in Wirklichkeit nicht so schlimm, wenn du nicht gerade "hauptberuflicher" Streamer bist und 24/4 mit der Kiste zockst. Der normale User spielt vielleicht wenn's hoch kommt 20 Stunden pro Woche. Wenn man das für's ganze Jahr hochrechnet, kommt man auf ca. 30€ Mehrkosten auf der Stromrechnung. Das Geld sparst du dafür dann am Monitor für viele Jahre locker wieder ein, weil dort dann "free" statt "g" drauf steht.
EDIT: Die Vega ist genau so sicher / unsicher wie eine 1070 ti. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied.
Daher solltest du einfach in 2 Jahren nochmals aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Aber das gilt für jede Grafikkarte.
"Zukunftssicher" wäre nur ein 2080 Ti SLI System Aber auch da weiß keiner ob nicht in 3 Jahren irgendeine krasse neue Technologie entdeckt wird, die so ein System um längen schlägt.
Es geht nicht um Zukunftssicher (ich hasse dieses Wort in Verbindung mit PC Gaming) sondern um das was du hier und jetzt für dein Geld bekommst. Und da bekommst du in besagter Kombi derzeit!!! nichts besseres.
Und bisher sind die AMD Karten sehr gut "gealtert"
Es taugt halt nur nicht als E Penis in der Signatur bei Kiddys
Edit: Zukunftssicher bist du mit der Kombi tatsächlich mehr als mit der Grün blauen Kombi, denn:
AMD biete selbst für Zen2 noch den selben Sockel (du kannst bei einem CPU update einfach alles behalten und musst nur die CPU umstecken)
Vega wird schätzungsweise im kommenden Dx12 Kapitel besser altern als eine Pascal Karte...
Musst du halt wissen. Viele greifen lieber zur 56 und legen selbst Hand an. Die Karte ist im Auslieferungszustand nur minimal langsamer als die 64 (ca. 10%), aber frisst da schon deutlich weniger Strom (ca. 30%). Durch Anpassungen an der Spannung verringert sich der Verbrauch noch weiter, wodurch die Karte mehr Spielraum kriegt und dann automatisch höher taktet.
Das kann man mit der 64 natürlich auch machen, aber bei der 56 ist der Spielraum wesentlich größer und die Zugewinne deutlich höher.
Aber du machst mit beiden Karten nichts falsch. Musst halt wissen, ob du dir die Mühe (vielleicht 1-2 Stunden) machen willst, um die Karte ordentlich einzustellen.
Ist ähnlich wie bei RX 570 und 580. Die beiden Karten trennen auch nur wenige Prozent Leistung, und deutlich mehr bei der Leistungsaufnahme.
Ein gescheites 550Watt Netzteil sollte völlig ausreichend sein.
Mit meinem 1700X hatte ich damals in Verbindung mit einer 1080ti deutlich unter 350Watt System Gesamtlast an der Dose gemessen. Selbst wenn die v64 100Watt mehr als meine 1080ti bräuchte hast du immer noch massig Luft mit einem 550er Netzteil
Wenn du alles voll hoch drehst, und auch noch übertaktest, schätzungsweise 650W. Vielleicht auch noch etwas mehr.
Wenn du aber das System händisch auf etwas mehr Effizienz trimmst, dann eher 450-500W.
Fällt mir gerade ein:
Ich habe damals mein 980ti SLI Setup an einem 680Watt Netzteil betrieben und konnte bis kurz über dem Sweetspot übertakten (1400mhz war das an den 980ti s)
Ab 1450mhz schmierte die Kiste, bzw. das Netzteil mit direkter Schutzabschaltung ab.
Warum es mit 1400mhz dennoch bei mir mit nur einem 680Watt Netzteil lief? SLI lastet im Gaming nie beide karten zu 99% aus
@GERminumus Nein, mit 27/4 Settings Das ist ein ganz normales Hersteller BIOS, das die Karte (nur die Karte alleine!) zu 420W treibt.
@Chrischi0101 Achtung! Der Kühler passt nicht. Du hast da einen TR4 Kühler, aber du brauchst einen AM4 Kühler
Und du könntest dir auch die Samsung 970 Evo anschauen. In Sachen Leistung sind die beiden SSDs sehr nah beieinander. Lohnt sich natürlich nur, wenn man dabei auch ordentlich was spart.
Prinzipiell ist die Konfig i.O., jedoch drauf achten, dann den Dark Rock Pro 4 zu nehmen. Montage ist deutlich einfacher als beim 3.
Beim RAM würde ich keinen CL14 nehmen, es seit denn, du hast wirklich vor, RAM OC zu machen. Ohne bringt 3200 CL16 nämlich fast dasselbe an Leistung.
Und bitte, bitte, schreib deine Liste in normaler Größe, das tut ja weh in in Augen. Ich kann mir vorstellen, dass deswegen anfangs auch so gereizt reagiert wurde.