Ordenliches PC für die nächten Jahre?

Chrischi0101

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Surfen, Filmdatein bearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Anno, GTA, Tomb Raider usw.
noch 1080p später mehr vieleicht 4k?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
overclocking nur um noch etwas reserve in ein paar jahren zu haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Samsung s27D390 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Intel Xeon E3 1231 v3
  • 8 Gb
  • GIGABYTE Z97P-D3
  • Pure Power 530 Watt
  • Sharkoon
  • R9 380
  • 1x SSD 250Gb Samsung
  • 1x HDD 2 TB 3,5 zoll Segate

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 bis 7 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte selber bauen

meine Idee wäre sowas

Asus ROG STRIX Z390-F GAMING S1151v2 Z390/DDR4/ATX

Intel Core i7-9700K LGA 1151v2

be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 135mm Silent Wings

512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0

8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G

16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Heute in FullHD geht damit natürlich, aber "später" 4K nur mit starken Einschränkungen. Selbst "heute" 4K ist damit nur mit Abstrichen machbar.

Ich denke mit einem Ryzen 2700X und einer RTX 2070 / 2080 wärst du deutlich besser aufgehoben, auch wenn damit 4K immer noch leicht grenzwertig ist.

Spar lieber am restlichen System so gut es geht zusammen, um eine stärkere Grafikkarte zu kaufen.

Du möchtest also 6-7 Jahre mit der Kiste zocken können, suchst dir aber schon jetzt eine Grafikkarte raus, die man aktuell mit viel Wohlwollen noch in die Oberklasse einordnen kann?
Aber Hauptsache die CPU ist hübsch teuer, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
warum so aggressiv? ist doch erstmal nur so gedacht von mir.
Also erstmal zu der CPU ich bin seit über 20 jahren bei Intel und ich denke ich werde da auch bleiben.
ne RTX ist einfach viel zu teuer zu dem heutigen preisen.
und bei so einer CPU denke ich mal Kann ich die Grafikkarte in 2 oder 3 jahren ja nochmal aktualiesieren

so ist mein Gedanke erstmal

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
benneque schrieb:
Ich denke mit einem Ryzen 2700X und einer RTX 2070 / 2080 wärst du deutlich besser aufgehoben, auch wenn damit 4K immer noch leicht grenzwertig ist.

Würde ebenso einen Ryzen 2700x nehmen und stattdessen in WQHD (2560x1440p) mit mindestens 100hz investieren.
Gepaart mit einer Vega64 und einem neuem Freesync Monitor wirst du die derzeit P/L TOP Kombination bekommen.
UNd das beste: das bekommst du jetzt schon alles für die 2000€ inkl. dem Monitor!

Der RTX Preis ist "okay". Die 1070 Ti kostet 450€. Für 50€ kriegst du schon die ersten RTX 2070. Aber das wäre natürlich in Sachen Performance auch nur ein kleiner Sprung (ca. 15-20%).
So richtig beginnt der Spaß aber erst ab 1080 Ti oder 2080. Und in einem 2000€ System sollte das schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chrischi0101 schrieb:
warum so aggressiv? ist doch erstmal nur so gedacht von mir.
Also erstmal zu der CPU ich bin seit über 20 jahren bei Intel und ich denke ich werde da auch bleiben.
ne RTX ist einfach viel zu teuer zu dem heutigen preisen.
und bei so einer CPU denke ich mal Kann ich die Grafikkarte in 2 oder 3 jahren ja nochmal aktualiesieren

so ist mein Gedanke erstmal
Mach Dir nichts draus... Ist mir auch schon aufgefallen das man hier schnell angeschnauzt wird,anstatt normal zu helfen und gute Ratschläge gibt.
Die Freundlichkeit hier bei ComputerBase geht langsam in den Keller. SCHADE

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ und SwallyG
benneque schrieb:
Der RTX Preis ist "okay". Die 1070 Ti kostet 450€. Für 50€ kriegst du schon die ersten RTX 2070.

Nur die GPU für sich betrachtet ja.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, soll auch ein neuer Monitor folgen.
Da empfinde ich derzeit Vega@freesync in wqhd am besten. Zumindest kenne ich keine Kombination die so viele Verbesserungen für so wenig Geld bringt. Es sei denn natürlich man ist mit 60hz zufrieden und möchte 4k

PC-Zocker schrieb:
Mach Dir nichts draus... Ist mir auch schon aufgefallen das man hier schnell angeschnauzt wird,anstatt normal zu helfen und gute Ratschläge gibt.
Die Freundlichkeit hier bei ComputerBase geht langsam in den Keller. SCHADE

Hast du recht.
Normalerweise gehts hier bis auf wenige Ausnahmen jedoch sehr gesittet zu und @Roche ist sonst auch "entspannter"

Also in der bevorstehenden Anschaffung ist kein Monitor geplant erst in 2 oder 3 Jahren wenn dann eventuell ne neue Grafikkarte kommt.

Dann sag doch gleich, dass du erst in 2-3 Jahren 4K nutzen willst UND dann auch die Anschaffung einer neuen Grafikkarte planst. Dann hat sich das Thema 4K für diesen Rechner ja eh erledigt. Für FullHD würde ich trotzdem eine 2070 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ah ok
Auch wenn der neue Monitor schon JETZT mit in deinem Budget drin wäre, wenn du statt Intel/Nvidia auf AMD/AMD setzen würdest?

Die sind echt nicht mehr so schlecht wie uns unsere Erinnerung trübt

benneque schrieb:
Dann sag doch gleich, dass du erst in 2-3 Jahren 4K nutzen willst UND dann auch die Anschaffung einer neuen Grafikkarte planst. Dann hat sich das Thema 4K für diesen Rechner ja eh erledigt. Für FullHD würde ich trotzdem eine 2070 nehmen.

Wenn ich mich dann für eine 2070 entscheiden würde, wäre die leistung vom Netzteil noch ausreichend?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
ah ok
Auch wenn der neue Monitor schon JETZT mit in deinem Budget drin wäre, wenn du statt Intel/Nvidia auf AMD/AMD setzen würdest?

Die sind echt nicht mehr so schlecht wie uns unsere Erinnerung trübt

Ja, das mag ich glauben aber irgendwie besteht mit AMD eine gewisse Abneigung (vorsichtig gesagt)

@Chrischi0101
Deine Abneigung wird dich unnötig viel Geld kosten. Und das sage ich dir mit blau grüner Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und FranzvonAssisi
Masi5192 schrieb:
@Chrischi0101
Die vorgeschlagene Alternative von @GERminumus ist wirklich gut und sollte man wirklich bedenken.
Du könntest jetzt schon einen super Monitor mit FreeSync inklusive neuem PC von den 2000€ holen.
Vor allem da ein entsprechender G-Sync Monitor meistens (fast) das doppelte kostet.

wie würden den so ein System aussehen mit AMD? von den teilen her

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben