Ordentliche Soundkarte

dehein2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
302
Hallo,

ich suche für meinen PC eine anständige Soundkarte da die interne defekt ist und mein FiiO E07K auch den Geist aufgegeben hat.

Benutzen möchte ich die Karte vor allem mit meinem Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer und hin und wieder über Klinke an einer einfachen Stereoanlage. 5.1 oderso benötige ich also nicht.

Die Karte sollte genug Leistung haben um die Kopfhörer auch laut genug zu betreiben und ansonsten eine sehr gute Audioqualität besitzen. Ob intern oder extern ist mir eigentlich egal.

Was wirklich super wäre, wenn es 2 Ausgänge (Klinke) gäbe um einen für Kopfhörer und den anderen für die Anlage zu benutzen - ohne Umstecken oder Adapter.

Preislich so wenig wie möglich - aber denke 50-100€ sind i.O.

VG
Dennis
 
Creative X-Fi Xtreme Music ist relativ günstig, wenn du CMSS 3D willst.
 
Die Soundblaster Z verfügt über einen Verstärker für Kopfhörer und kann per Software umgeschaltet werden. Persönlich bin ich mit der Karte auch sehr zufrieden. Die Bulk-Variante gibt es für knapp unter 70 Euro. Alternativ könntest du auch zu einer X-Fi greifen (nur nicht die Audio nehmen, die ist Müll) oder dich mal bei Asus umschauen.
Bei Soundkarten trennen sich aber die Geister. Vermutlich wird auch jemand schreiben, dass ein Onboard-Chip genügt.
 
wo kriegt man denn jetzt noch ne x-fi xtreme music?
 
Gebraucht von der Bucht oder hier im Forum. Würd ich aber nicht mehr empfehlen, außer jemand sucht unbdeingt noch eine alte PCI-Karte, dann kann man die schon nehmen.

Zu den anderen: Soundblaster Z oder X-Fi HD USB sind auch ganz gut, in der Liste fehlt noch die Asus Xonar U7, da sind mit dem Fiio E10 alle zusammen die ich in dem Bereich empfehlen könnte. Ok, die ESI X-Fi Prodgy könnte man noch nennen. Ist als Auslaufmodell sehr günstig zu haben. Die treiber sollen wohl auch unter Windows 8 gehen.
 
Aja ok gebraucht gibbet sie noch.
Würde auch eine Asus Xonar empfehlen.
DX 7.1 oder wenns hochwertiger sein soll dann die Essence STX.
 
Naja, da er die Lautstärke so anspricht weiß ich nicht ob ihm die DX reicht... die hat leider keinen extra KHV. Die Essence ist natürlich was feines, aber auch entsprechend teuer. Klanglich dürfte der Fiio E10 aber fast rankommen.
 
Die DG hat wiederum KHV, versteh ich nicht ^^
 
Jepp, wobei die Preise für die X-Fi HD USB ganz schön angezogen haben... sieht man auch im Preisvergleich, die war mal auf 70€. KHV hat sie, wobei sie von der Lautstärke nicht so weit geht wie ein Fiio oder die Essence.

Wenn dir rein Stereo reicht würd ich eher den Fiio E10 nehmen.

@hi-tech: die Xonars haben alle recht unterschiedliche Ausrichtungen mit ihren Features, wobei eine "mittlere" Karte mit KHV leider fehlt... die Xense könnte das sein, die gibts aber nur im Bundle mit einem Sennheiser Headset... oder halt die externe U7.
 
weißt du wie die Lautstärke im Vergleich zum FiiO E7 aussehen? Da habe ich halt den direkten Vergleich
 
Hm, ich hab nur einen Vergleich mit dem E17, weiß nicht in wie weit das vergleichbar ist. Bei meinem Vergleichstest (Link siehe Sig) hab ich versucht alles gleichmäßig auszupegeln, das Ergebnis:

- ALC 889a: 100%
- Auzentech X-Fi Prelude: 100%
- Creative X-Fi HD USB: 75%
- Fiio E17: 40 (Gain: +6dB)
- Asus Xonar Essence STX: 45% (Gain: +12dB)
- Yulong u100: 12. Strich

Also die X-Fi HD ist etwas lauter als Soundkarten ohne KHV (ist bei 75% schon so laut wie die anderen auf Maximum), der Fiio hatte aber noch einiges an Luft nach oben.
 
Zurück
Oben