Ordner auf Desktop erst nach Neustart löschbar

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich habe meine beiden System neu aufgesetzt, und erstmals in meiner PC Geschichte auf beiden folgendes Problem ;)

Wenn ich einen neuen Ordner anlege, z.B. um tämporär zum Bearbeiten Bilder rein schiebe, dann kann ich jene Ordner erst nach einem Neustart löschen.

Vorher kommt die Meldung:
"Ordner kann nicht gelöscht werden... Zugriff verweigert [...]"

Was kann das sein?

Grüße
 
Du hast die Bilder im Ordner noch geöffnet, bzw. bist sie noch am bearbeiten?!
 
Das Problem mit den Zugriffsrechten kommt daher dass der Ordner eventuell nur mit adminberechtigung gelöscht werden kann und du nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto angemeldet bist. Check mal die Einstellungen bei den XP-Benutzerkonten.
 
Ne, meine Konten haben Adminrechte :-\

Nach einem Neustart sind sie ja löschbar...
 
Hat da niemand eine Idee, was man da machen könnte? :(
 
es gibt von Microsoft ein Tool, mit dem du dir die Rechte auf Dateien un Ordner holen kannst, egal, was der Rechner vorher sagt. Ich weiß aber nicht, wie es heißt. Musst du auf www.microsoft.com selbst mal suchen.
 
@MrMojo: Das Tool kenne Ich, es heißt Administrator ;)

Im Ernst, kann ja nix mit Rechten sein, nach nem Neustart kann Sequoia ja den Ordner löschen.


@Sequoia: Da du von Bildern sprichst, die du in den Ordner packst, könnte die integrierte Bildvorschau da noch seine Hand drauf haben.

Probier mal: Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shimgvw.dll

Sonst kannst du nur schauen wer / was da den Zugriff blockiert, geht mit diesem Tool: http://www.dr-hoiby.com/WhoLockMe/WhoLockMe104.zip

Einfach die install.bat ausführen -> re maus auf den Ordner -> Who Lock me ?

Danach einfach wieder de-insten.

my2cents

PCB
 
So...

Wholockme zeigt folgendes an (siehe Anhang).

AVGuard.exe ist wohl von AntiVir Pro. Wie kann ich das wieder richtig bekommen? :-\
 

Anhänge

  • wholock.JPG
    wholock.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

die beste Lösung ist im Antivir Guard die Dateiendung .db vom Zugriff auszuklammern, wie das genau geht musst du in der Hilfe nachschlagen, hab leider kein Antivir.

Such am besten nach "Dateiliste" oder "Dateiendungen".

my2cents

PCB
 
PCB schrieb:
@MrMojo: Das Tool kenne Ich, es heißt Administrator ;)
Im Ernst, kann ja nix mit Rechten sein, nach nem Neustart kann Sequoia ja den Ordner löschen.

Nein, das meine ich nicht. Aber ich habs verpeilt. Das Tool nennt sich "TakeOwn". Es gibt es aber nur für 2003, glaub ich.

Sorry, hatte mich unverständlich ausgedrückt. Mit Rechte meinte ich eigentlich , dass ein anderes Programm darauf zugreift, und er sich den Besitz nehmen soll mit diesem Tool.
 
Also, wie ich von Antivir erfahren habe, liegt es am Antivir Pro, dass die Thumbs blockt, und nicht das ist auch nicht abschaltbar, wird aber wohl in einem Update behoben.


Nun eine Frage. Ich habe regsvr32 /u shimgvw.dll eingegeben, und jetzt kann ich keine Miniaturansichten mehr sehen. Wie mache ich das rückgängig ???
 
Zurück
Oben