Ordner lässt sich nicht löschen

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich habe ein Problem: Ein Ordner wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht löschen. (Fehlermeldung "Element wurde nicht gefunden")
Aber der Ordner ist auf jeden Fall da... habe schon versucht in in der Kommandozeile (CMD) mit dem Befehl rmdir /S /Q zu löschen und habe daraufhin die Fehlermeldung erhalten, dass "DAs System kann die angegebene Datei nicht finden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Dabei ist der Ordner 1. leer und 2. wird auch von keinem anderen Prozess verwendet...

Wenn ich mir den übergeordneten Ordner darstellen lasse und mittels dir /X suche, wird der Ordner auch gefunden. Wenn ich ihn über cd öffnen will bekomme ich die Fehlermeldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"
Da läuft doch was schief oder?

Wäre für Hilfe dankbar!

lg Kuhni

LIVE USB Stick von Linux erstellen und damit killen?
Ergänzung ()

Abgesicherter Modus könnte auch helfen, ist einfacher als nen LIVE USB Stick.

Bitte nicht gleich so radikal löschen!

Ob der Ordner leer ist müsste noch zu klären sein. → im Explorer versteckte und Systemdateien sichtbar schalten.
Und ich würde wissen wollen was da klemmt. Die Info kann wichtig sein, oder zumindest Infos geben.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
... ich würde wissen wollen was da klemmt.

Mit größter Wahrscheinlikeit ist die Registrierung zerschossen ! Ansonsten wäre es ziemlich aufwendig, Genaueres herauszufinden. Wenn der TE weiß, um was für eine Datei es sich handelt und er hier nicht nach Rettungs-, sondern anch Löschungsmöglichkeiten fragt, wird er ja wohl bereits die Absicht gehabt haben, dass er diese Datei nicht mehr braucht ! Er wollte sie ja offensichtlich schon vorher löschen, und merkte dann erst, dass diese Datei sich nicht löschen ließ !

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Bitte nicht gleich so radikal löschen!

Ob der Ordner leer ist müsste noch zu klären sein. → im Explorer versteckte und Systemdateien sichtbar schalten.
Und ich würde wissen wollen was da klemmt. Die Info kann wichtig sein, oder zumindest Infos geben.

CN8

gemacht- "Dieser Ordner ist leer"...
und pabääm! Mit Unlocker konnte sie gelöscht werden! Echt strange!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

lg Kuhni

Ist der Ordnername geheim - oder wirst Du ihn uns verraten?

Und wo soll der "nichtexistente" Ordner sein?

Ok - Unlocker war schneller.

Das war einfach noch ein Ordner auf meiner "Storage Platte" er hatte den Namen CCleaner. Ich hatte da mal den CCleaner als portables Programm drin gespeichert. Beim Aufräumen der Festplatte ließ er sich dann nicht mehr löschen. (Warum auch immer???) Habe dann den Inhalt gelöscht und wollte den "übergeordneten Ordner" dann einfach löschen (den hatte ich Programme Festplattendiagnose genannt). Aber auch das wollte er nicht. In dem Ordner CCleaner konnte ich aber noch neue Unterordner komischerweise erstellen...?
Alles sehr misteriös!
Werde wohl mal über Nacht ein chkdsk laufen lassen müssen :-)

lg Kuhni

@ Moselbär

Komische Fragestellung !

Er redet nur Unsinn !

Also muss ich primär keine Angst haben? Da is meine komplette Promotion drauf, ich warte gerade auf den Verteidigungstermin! (klar, zusätzlich alles noch gesichert, aber "never change a running system und so"

lg kuhni

Doch ! Hochgradiger Unsinn !

Und nein, der TE muss nicht mehr Angst haben als unter normalen Umständen, wo auch immer etwas passieren kann. Er hat aber ja gesichert.

Wenn so wichtige Sachen drauf sind, wie er schreibt, würde ich im Übrigen auf jeden Fall auch noch zusätzlich extern sichern, in einer Cloud beispielsweise oder im PKW oder bei Tante Kätchen und/oder bei allen zusammen !

@ Zaubermeister

Mach doch hier keinen Zwergenaufstand !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Wenn so wichtige Sachen drauf sind, wie er schreibt, würde ich im Übrigen auf jeden Fall auch noch zusätzlich extern sichern, in einer Cloud beispielsweise oder im PKW oder bei Tante Kätchen und bei allen zusammen !

:-D genau das ist der Fall!
Sicherung
- RAID 1 (falls eine Festplatte plötzlich abkackt)
- auf zusätzlicher Festplatte gespiegelt, die 1 x die Woche geupdated wird
- auf Dropbox
- als Archiv in OneDrive
- und wöchentlich auf DVD- gebrannt und abgeheftet im Schrank...

:D lg Kuhni

Na denn ist ja alles juuuuut !

Zurück
Oben