Benchmarking 1

Ordner Suche

ah ja danke
komisch die externe platte Q bricht oft ab, schließt öffnet sich, dann kommt die nachricht ob ich das formatiert haben möchte, echt irre arg und ich bin echt am verzweifeln. platte ist neu, 1 jahr alt, fast nie gebraucht mit vielen avis drauf. liegt am schreibtisch, wie alle adneren und ist ganz ruhig. am kabel? ok danke. du meinst am stromkabel oder am kabel vom computer zur platte?

3 jahre ist viel für ne platte?
wie kann man sich schwebende sektoren vorstellen?

die zahl der sektoren?

das mit 76?

Ich meine das USB-Kabel zum PC.

3 Jahre Arbeitszeit ist viel. Die wenigsten Leute haben Hardware, die so lange gearbeitet hat.

Schwebende Sektoren sind einfach ganz normale Sektoren auf der Festplatte, die allerdings defekt sind. D. h., sie können eventuell nicht mehr ausgelesen werden und garantiert nicht mehr beschrieben werden. Im Normalfall springt bei einer Festplattenüberprüfung ein Mechanismus an, der nach diesen Sektoren sucht. Er stellt dann den Zugriff auf sie so um, dass zukünftig stattdessen auf auf einen Reservesektor zugegriffen wird. Du und das Betriebssystem merken dann gar nicht, dass ihr eigentlich auf einen ganz anderen Sektor umgeleitet werden. Wie viel Speicherplatz in einem Sektor liegt, hängt von der Platte ab. Das kann ich so jetzt nicht einfach sagen.

Die 76 ignoriere mal. Interessant ist der Wert ganz rechts. 40D hexadezimal sind 1037 dezimal. Es wurden also bisher 1037 Sektoren ersetzt.

ahso du meinst 3 Jahre ist lange? scherz oder?
stell dir du hast jetzt wie ich 6 Platten drinnen zu je 2 TB oder so, und dann nach 3 Jahren die auswechseln? echt jetzt?
machen das firmena uch?

also sektoren die nicht bechrieben gehören? aha
meine platten sind alle 3 jahre alt, oder so, nur eine hat ein problem ok, wann weiß ich wann ich die wexeln muss?aha dass 40 D ok
bist du sicher dass dieser gelbe wert nicht doch was anderese ist?

Nein, es ist kein Scherz. Hardware, die 3 Jahre Arbeitszeit (nicht Lebenszeit!) hinter sich hat, ist außerhalb des Server- und Firmenbereichs selten. Der durchschnittliche PC-Benutzer verwendet einen Computer 3 bis 5 Jahre lang. Dabei schaltet er ihn aber - wenn überhaupt so oft - täglich nur für ein bis zwei Stunden ein. Das macht nach 3 Jahren und 2h tägliche Nutzung gerade mal 2.200 Stunden Arbeitszeit. Deine eine Platte meldet fast 27.000 Stunden!

Ich habe dir nicht gesagt, dass du die Platten wechseln sollst. Du sollst nur bei der einen über längere Zeit ein Auge drauf werfen, ob sich die Werte verschlechtern. Wenn sie sich verschlechtern, dann ist das ein Zeichen, dass sie bald stirbt.

In der Wikipedia kannst du dich zu den SMART-Werten informieren. Wiederzugewiesene Sektoren heißen da Reallocated Sector Counts.

Du solltest wechseln, wenn die Zahlen steigen. Um welchen Betrag oder auf welche Zahl ist egal. Einfach die Tatsache, dass sie steigen, ist Grund genug.

Es gibt hier so einige im Forum, die bereits jetzt schon so eine Platte tauschen würden.

Zurück
Oben