Ordnerbilder auf portablen Speichermedien

littlestupid

Cadet 3rd Year
Moin.

Heute hab ich eine eher unwichtige Frage, die mich aber seit längerem beschäftigt, für euch.

Ich nutze unter Windows 10 (wie auch schon in früheren Versionen) die Möglichkeit, eigene Ordnerbilder festzulegen, um meine Datensammlungen übersichtlicher zu halten. Nun haben es Datensammlungen so an sich, dass sie sich gern auf portablen Medien wie USB-Sticks oder externen Festplatten einnisten. Auf dem selben Datenträger befindet sich auch ein Ordner mit den entsprechenden Bildern.

Das Problem daran: Die Einstellung wird offenbar nur auf dem PC gespeichert, wenn ich das Medium an einen anderen Rechner anschließe, zeigen sich die Ordner wieder im öden Unilook. Zurück am eigenen Rechner ist wieder alles schick. Gibt's da eine Lösung für?

Zusammenhängend damit eröffnet sich Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, auf dem externen Medium selbst einen "bevorzugten" Laufwerksbuchstaben festzulegen, damit Verknüpfungen funktionieren?

Beides mal ein klares nein. Das ist Sache des jeweiligen Windows bzw. Betriebssystems und kann nicht auf dem USB Medium gespeichert werden.

@BlubbsDE stimmt nicht wirklich...

Die Informationen werden in der Datei desktop.ini im jeweiligen Verzeichnis gespeichert (im Explorer die Systemdateien anzeigen lassen, damit man sie sieht).
Windows nutzt in der desktop.ini standardmäßig den absoluten Pfad einer Datei (also z.B. c:\users\bla\pictures\a.jpg).

Wenn man jedoch die Bilder, die genutzt werden sollen, mit auf das USB-Medium packt und dann die desktop.ini auf den relativen Pfad anpasst, werden die Ordnerbilder auch an einem anderen Windows-PC angezeigt.

1616931065391.png

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hmm... mit der dektop.ini hatte ich das schonmal versucht und eine angelegt, die wurde von WIndows gewissenhaft ignoriert. Ich probier's nachher mal wie auf deinem Bild.

Huch, scheint leider doch nicht zu funktionieren. Eben nochmal ein anderes Bild in die Datei geschrieben, aber im Explorer ändert sich dann nichts mehr, auch nicht nach Explorer-Neustart.

Dann lag ich wohl doch nicht ganz richtig damit...

littlestupid schrieb:
Hmm... mit der dektop.ini hatte ich das schonmal versucht und eine angelegt, die wurde von WIndows gewissenhaft ignoriert. Ich probier's nachher mal wie auf deinem Bild.
Wenn der Explorer die Desktop.ini auswerten soll, muss man dem betreffenden Ordner das Attribut "R" zuordnen. Nur dann wertet der Explorer eine im Ordner liegende Desktop.ini aus.

Zurück
Oben