Ordnerstruktur ermitteln (ohne Wiederherstellung)

marc01

Cadet 3rd Year
Hallo,
nach Verwendung eines Universalnetzteils, hat meine externe Festplatte nach Geruchsentwicklung den Geist aufgegeben bedeutet irgend etwas ist wohl durchgebrannt. Die Platte war ziemlich alt und die Daten darauf soweit ich mich erinnern kann nicht sonderlich wichtig, trotzdem (eben da ich nicht weiss, ob sich doch etwas wichtiges darauf befunden hat) habe ich mir ein baugleiches Modell besorgt und die Platine getauscht. Die Platte läuft damit auch wieder an und hört sich so weit normal an, leider wird sie aber als "nicht initialisiert" angezeigt und eine Initialisierung/Partionierung würde wohl die Daten auf der Platte löschen.

Ich würde das in Kauf nehmen wenn ich nur in Erfahrung bringen könnte was sich überhaupt auf der Platte befunden hat. Es muss also nicht zwangsläufig eine Wiederherstellung erfolgen ich möchte nur wissen, was ich verloren habe.

Gibt es irgend eine Möglichkeit bzw. ein Programm welches nur die Ordnerstruktur ausliest, ohne irgendwelche Wiederherstellungsversuche zu machen? Habe es mit Easeus Recovery probiert und ein Wiederherstellung wäre natürlich auch nicht schlecht - nachdem das Auslesen der Daten nach über einer halben Stunde immernoch bei 1% festhing hab ich das aber abgebrochen.
Die Ordnerstruktur (ohne die exakten Daten) sollte sich doch eigentlich einfacher in Erfahrung bringen lassen oder nicht. Daran könnte ich ja schon feststellen was auf der Platte war und bräuchte keine weiteren Infos über die einzelnen Dateien in den Verzeichnissen und auch keine Wiederherstellung, die bei einer Terrabyteplatte hochgerechnet wahrscheinlich Wochen oder sogar Monate dauern würde.

Ich hoffe, dass evtl. jemand weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus.

Ohne davon tiefe Ahnung zu haben würde ich sagen:
Keine Initialsierung = Zylinder Null platt, gelöscht oder defekt.
Im Zylinder Null ist vermutlich die Ordnerstruktur abgelegt.

Abenteuerlich!

Da wird halt die Platine vllt baugleich aussehen, aber z.B. firmware kann anders sein und mit der Platte nichts anfangen zu wissen.

Ich meine, es ist unwahrscheinlich da was hinzukriegen. Selbst das BIOS und OS kann die bestehenden Daten ja nicht richtig lesen. Wie soll andere software das dann hinkriegen?

Es könnten ja auch andere elektronische Schäden vorliegen an Motoren, Lese/Schreibköpfen usw. Da müsstest Du teure Profis verwenden, und das ist es Dir ja nicht wert.

Ich würde das als interessantes Projekt aber ultimativ Verlust ansehen.

Oder Easeus mal länger als die 30 mins laufen lassen - je nach Größe der Platte oder auch Geschwindigkeit des USB-Anschlusses kann das ja was dauern.

marc01 schrieb:
Die Platte war ziemlich alt und die Daten darauf soweit ich mich erinnern kann nicht sonderlich wichtig,
Wenn das Teil eine 3.5” ist und schon SATA und nicht größer als 2TB hol das Ding raus aus dem Gehäuse und schließe direkt am SATA vom Brett plus Strom an.

Wenn es eine 2.5” ist schreib mal die exakte Bezeichnung.

Der Austausch einer baugleichen Platine funktioniert bei Festplatten schon seit 25 Jahre nicht mehr. Das passiert , weil auf der Originalplatine individuelle Kalibrierungs- und Firmware-Daten gespeichert sind, die exakt zu den mechanischen Teilen der jeweiligen Festplatte passen müssen. Manchmal gibt es auch Schutzmaßnahmen, damit Platten nicht einfach geklont werden können.
Mit einer baugleichen Platine gibt es jedenfalls keinerlei Zugriff auf die Daten. Das Thema ist durch.

was das austauschen der Platine angeht hab ich anderes gehört und das bei ner anderen alten Platte in der Vergangenheit auch schon erfolgreich durchgeführt. Bei der hat mit der anderen Platine alles einwandfrei funktioniert. Die Ersatzplatte war nicht teuer, daher war es mir einen erneuten Versuch wert.
Hab ich dadurch nun die Daten zerschossen oder bestünde noch die Möglichkeit die alte Platine zu "reparieren" und wieder zurück zu tauschen? Ein Chip auf der alten Platine ziemlich nahe am Anschluss ist schwarz. Mir wurde gesagt, dass ein Elektriker den für unter 50 Euro tauschen könnte, was dann ne weitere Möglichkeit wäre.

Wenn Zylinder 0 platt ist, wie erwähnt, würde sich dann prinzipiell nichtsmehr retten lassen? Bei nicht mal 1% innerhalb ner halben Stunde müsste ich das viel zu lange laufen lassen und habe in solchen Fällen selten von erfolgreicher Wiederherstellung mit Easeus gehört. Mit anderen motorischen Schäden rechne ich eher nicht, da die Platte mit der neuen Platine wie gesagt vollkommen normal anläuft und sich normal anhört. Kopf könnte was haben, ist bei der Art des "sterbens" aber eher unwahrscheinlich, da eben ein Chip durchgebrannt ist (so hat mir das auf jeden Fall jemand mitgeteilt, der sich mit Hardware auskennt), wäre dann höchstens eine Folge daraus.
Teure Datenrettung möchte ich ausschließen, da ich ja nichtmal weiss was sich auf der Platte befunden hat, möchte es aber trotzdem gerne weiter versuchen.

Ist eine 1TB Western Digital 3,5 Sata. Was bedeutet in dem Kontext rausholen und direkt anschließen? Intern statt über USB? Was soll das für nen Unterschied machen?

Wenn von der externen die USB Kontroller Einheit defekt ist und es eine HDD ist mit SATA kann man die so anschließen? @marc01

Genau. Per SATA sm Brett.

marc01 schrieb:
Was bedeutet in dem Kontext rausholen und direkt anschließen? Intern statt über USB? Was soll das für nen Unterschied machen?

Der Unterschied wäre das ein u.U. defekter Kontroller nicht mehr dazwischen wäre.

Wenn das zuviel ist und Du eh nix brauchst, ja dann hau einfach die Externe weg.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Wenn von der externen die USB Kontroller Einheit defekt ist und es eine HDD ist mit SATA kann man die so anschließen? @marc01

Genau. Per SATA sm Brett.

Der Unterschied wäre das ein u.U. defekter Kontroller nicht mehr dazwischen wäre.

Wenn das zuviel ist und Du eh nix brauchst, ja dann hau einfach die Externe weg.
Der Cotroller ist nicht defekt. So schlau bin ich auch, das ich das schon probiert hab und auch über andere Wege angeschlossen. Etwas an der Platine ist defekt, daher Geruchsentwicklung und Chip auf Platine verschmort

marc01 schrieb:
Bei nicht mal 1% innerhalb ner halben Stunde müsste ich das viel zu lange laufen lassen
Bei angenommenen 0,5% in 30 mins wären das ein bisschen über 4 Tage.
Finde ich jetzt im Rahmen, wenn man überlegt, was du bisher an Zeit (Recherche+umlöten) und Geld (Platine+ggf. zukünftige Reps) reinzustecken bereit warst.

marc01 schrieb:
Etwas an der Platine ist defekt, daher Geruchsentwicklung und Chip auf Platine verschmort
Du must den EEPROM der alten Platine auf die neue Platíne umlöten.

Das wurde hier schon zigmal erfolgreich durchgeführt...

Einmal ein scharfes Photo der bestückten Seite Platine hier posten, dazu die exakte Bezeichnung der HDD und, falls bekannt der Platine.

hier sind mal die beiden Platinen + Rückseite der verschmorten Platine, ganz unten ersichtlich (schwarzer Fleck) sowie Etikett der Festplatte. Mir wurde gesagt, dass vermutlich ein SMD Chip getauscht werden muss (wahrscheinlich der hinter der verschmorten Lötstelle?) kenne mich mit Elektronik aber nicht wirklich aus. EEPROM wäre dann welcher Chip?

IMG_7139.jpg
IMG_7141.jpg

IMG_7140.jpg
IMG_7143.jpg

Der hier.

1758474010947.png

marc01 schrieb:
EEPROM wäre dann welcher Chip?

BFF schrieb:
In dem Fall gibt es keinen dedizierten Eeprom, sondern ist in dem Controller integriert. Da hat man gewissermaßen die A-Karte gezogen, weil es ungleich schwerer den zu tauschen, falls die Platine sonst unrettbar kaputt wäre.
Genauso ist Schicht im Schacht, falls der Baustein im Eimer ist. Sows hatte ich aber bisher noch nie.

marc01 schrieb:
Rückseite der verschmorten Platine, ganz unten ersichtlich (schwarzer Fleck)
Das hier, oder?
1758477513656.png

Da wird wohl die Diode auf der anderen Seite verschmort sein. Es sind zwei Suppressor Dioden und zwei 0 Ohm Widerstände für 5V und 12V vorhanden. Die Dioden werden bei Überspannung leitend und lassen die Widerstände durchbrennen um weitere Schäden zu verhindern.
Nach deiner Beschreibung sollte also mindestens der linke Widerstand durch sein und die Diode leitend.
Manchmal reist es auch noch mehr mit (Motor-IC)
Kann man normalerweise alles reparieren, so lange Eeprom bzw. hier der Controller heil sind und die Platte sonst nichts abbekommen hat.

1758477806627.png

ja genau die Stelle. Auf der anderen Seite sieht man allerdings nichts. Am besten wäre es dann wahrscheinlich zunächst mal den linken Widerstand zu tauschen und dann zu prüfen ob das Problem damit bereits behoben wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn die Diode ist vermutlich kurzgeschlossen und das sollte man zuerst checken, sonst brennt der Widerstand gleich wieder durch. Gilt für beide Dioden
Wenn man mutig ist, kann man die Diode auch auslöten und nur den Widerstand tauschen. Allerdings gibt es dann keinen Schutz mehr bei Überspannung.

Und natürlich hoffen, dass sonst nichts kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: marc01
Möchte mich hier nochmal bei Fusionator bedanken, der das super hingekriegt und meine Festplatte repariert hat. An den Antworten konnte man schon erkennen, dass da jemand Ahnung hat - dass es dann aber wirklich funktioniert hab ich erst geglaubt, nachdem ich die Platte vor ein paar Tagen testen und wieder in Betrieb nehmen konnte. Bin nicht sicher, ob du nach weiteren "Aufträgen" suchst bzw. bereit bist solche anzunehmen, wenn dem so sein sollte von mir auf jeden Fall klare Empfehlung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, Poink und BFF
Zurück
Oben