Ordnertyp nach Update auf Win 10 2004 nicht mehr änderbar

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

nach einem Update auf Windows 10 2004 kann ich den "Ordnertyp" über die Eigenschaften eines Ordners nicht mehr ändern - das war bislang immer möglich. Offenbar ein Bug?

Es geht um dieses Fenster hier:

2020-07-24_01-46-59_screenshot.jpg


Bei jedem Ordner kann man einen Ordnertyp auswählen und diesen z.B. auch an alle Unterordner weitervererben. Das funktioniert nicht mehr. Jeder Ordner bleibt auf "Allgemeine Elemente" stehen. Ich kann das z.B. in einem Bilderordner auf "Bilder" stellen, mit "OK" bestätigen, dann wieder in die Eigenschaften wechseln und - schwupp - steht wieder "Allgemeine Elemente" dort. Windows merkt sich die Einstellung nicht.

Alle aktuellen Updates sind installiert, Adminrechte vorhanden.

Gruß
 
Wo liegt der Ordner "Bilder und Videos"?

BFF
 
Dort, wo ich ihn gespeichert und exakt so benannt habe - auf einer internen SSD. Ich habe auch noch einen Ordner "Allgemeine Elemente", "Dokumente", "Musikdetails" und "Musiksymbole". Und alle Ordner passe ich nac einer Windows-Installation immer auf oben genannten Wege ein, damit Windows bei entsprechenden Ordnern weiß, wie ich diese dargestellt bekommen möchte.

Das "Problem" tritt aber bei allen Ordnern auf, nicht nur bei diesen.
 
Ok.
Also sind das Ordner direkt auf einem zweiten Datentraeger so aehnlich wie hier?

1595550436815.png


Lass Dir mal die versteckten Systemdateien anzeigen und schau in die desktop.ini wie das dort steht.
Zur Not die desktop.ini mal weg loeschen.

BFF
 
Hat nichts gebracht. Es bleibt immer auf "Allgemeine Elemente" stehen.

Beispiel: In einem Ordner liegen einfach nur zahlreiche Dateien rum, die ich in Listenform darstellen möchte. Also möchte ich den Ordner als "Allgemeine Elemente" anzeigen lassen, setze alles auf Listenansicht und speichere, dass dies für alle Ordner dieses Typs übernommen werden soll.

Dann wechsle ich in den Bilderordner, in dem nur Bilder liegen und ich lasse alle als Thumbnails darstellen. Auch hier setze ich den Ordnertyp gezielt auf "Bilder" und speicher wieder, dass dies für alle Ordner dieses Typs ("Bilder") übernommen werden soll.

Bringt nur nichts - denn dadurch, dass der Ordnertyp "Bilder" gar nicht gespeichert wurde, sondern alles immer nur auf "Allgemeine Elemente" stehen bleibt, habe ich dadurch nur bewirkt, dass sogar Ordner des Typs "Allgemeine Elemente" nun die Thumbnail-Ansicht haben.

Muss ein Bug von Windows 10 2004 sein.
Ergänzung ()

PS: In der Desktop.ini, die erstellt wurde, steht aber z.B. korrekt "FolderType=Generic" oder eben "FolderType=Pictures", nur wird das dennoch nicht verwendet und in den Einstellungen bleibt immer "Allgemeine Elemente" stehen.
 
Wenn Bug dann melde den doch einfach. Dafuer ist der Feedbackhub doch da. Ob was bei rauskommt? 🤷‍♀️

Ich kann es hier nicht nachvollziehen. Die Grundgegebenheiten sind zu verschieden.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Warum kannst Du es nicht nachvollziehen? Kannst es doch ganz einfach nachstellen?
 
Eben nicht.
Wenn ich das einstelle da auf der SSD wie im Bild bleibt es so wie ich es eingestellt habe. Auch nach Neustart.
Es setzt sich nix zurueck auf das "Allgemeine Elemente" was Du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und piepenkorn
Ich kann den Bug auch nicht nachstellen.

Ich würde ein Problem in der Registry vermuten, denn dort werden (neben der "desktop.ini") auch die Ordner-Informationen gespeichert.

Du kannst ja testweise mal folgenden Registry-Zweig löschen (vorher exportieren, damit du ein Backup hast!):
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU

Damit gehen alle gespeicherten Ordner-Einstellungen verloren und du musst sie neu einstellen. Vielleicht klappt es dann wieder? Falls nicht, dann ist evtl. noch ein Neustart notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, ella_one und piepenkorn
Bei Systemordnern, hinter denen irgendeine Betriebssystemfunktionalität steckt, da funktioniert das nicht (Also z.B. "Downloads" oder den Benutzerordnern. Auch wenn du einen Ordner mit Onedrive oder ähnlichem syncronisierst, scheint das nicht zu funktionieren. Andere "Wald- und Wiesen"-Ordner, die du selber erstellt funktionieren eigentlich tadellos...
 
nurmalsoamrande schrieb:
Andere "Wald- und Wiesen"-Ordner, die du selber erstellt funktionieren eigentlich tadellos...

Dem muß ich widersprechen.
Ich habe -so habe ich gerade getestet- seit dem WIN10-2004-Update das gleiche Problem.
Auch meine selbst erstellten Ordner funktionieren damit nicht.
Es fehlt einfach die Möglichkeit "Anpassen" . Das scheint also doch ein Bug zu sein.
 
upser schrieb:
Es fehlt einfach die Möglichkeit "Anpassen" . Das scheint also doch ein Bug zu sein.
Ein Bug? Ja, aber offensichtlich nur bei dir und dem TE.
Hier gibt es keine der geschilderten Probleme, ich kann jeden Ordner, egal ob vom System oder selbst erstellt, individuell anpassen. Die Einstellung bleibt erhalten.

(24.07.2020)0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Micha45 schrieb:
Hier gibt es keine der geschilderten Probleme, ich kann jeden Ordner, egal ob vom System oder selbst erstellt, individuell anpassen. Die Einstellung bleibt erhalten.
Bei mir öffnet sich ein ganz anderes Eigenschaften-Fenster:

Was mache ich falsch ?


Ordner-Eigenschaften 01.jpg
 
Ich blöke mal quer rein. BFF hat oben schon gefragt, wo der Problemordner liegt. Laut Screenshot liegt der Ordner in der Bibliothek in Musik, in... Ich denke, da ist die Ordnereigenschaft fest vorgegeben und lässt sich nicht ändern, da Systemordner oder wie man das korrekt nennt. Du guckst also über die Bibliothek rein.
Erstell doch mal auf Laufwerk F: oder G: einen Ordner Testmusik und darin Schlager, also z.B. F:\Testmusik\Schlager\ und prüfe nochmal.

Edit: Siehe Micha45, der scheint wirklich selbsterstellte Ordner in einem selbsterstellten Pfad zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wilhelm14 schrieb:
Erstell doch mal auf Laufwerk F: oder G: einen Ordner Testmusik und darin Schlager, also z.B. F:\Testmusik\Schlager\ und prüfe nochmal.

Das habe ich jetzt gemacht, aber das Problem tritt immer noch auf.

Ordner-Eigenschaften 02.jpg
 
Hast Du den Ordner da gerade kopiert?
Wenn ja erstelle den neu.
 
Ich habe den "Testordner" neu erstellt und dann die Musikordner darein kopiert.

Update: Hab jetzt den Testordner komplett gelöscht.
Einen neuen Testordner erstellt
Dann nur die Musiktitel in den Testordner kopiert.

Das Problem ist geblieben !!
 
Neu erstellen. Und dann die Dateien rein. Beim Ordner kopieren kommen die Eigenschaften mit.
 
Ich habe das ganze jetzt mal auf dem Rechner meines Sohnes probiert. Der hat noch Windows 10 1909.
Komisch, da hat es ohne Fehler funktioniert.
 
Keine Ahnung. "Eigentlich" ist das Problem, wenn man in den Bibliotheken und nicht am wirklichen Speicherort des Ordners guckt. Warum das bei dir auf F:\ immer noch so ist, kann ich leider nicht sagen.
Siehe z.B.: https://www.drwindows.de/windows-10...iter-ausgeblendet-einblenden.html#post1664871

Blöde Frage, aber ist das normal, dass da "Arbeitsplatz" steht? Wurde das seit Version 2004 geändert? Auch die grünen und blauen Ordner und "Themes".
 
Zurück
Oben