Ornersymbole unter "Alle Programme" ändern

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mich unter Windows 7 das elende Scrollen nervte habe ich die Programme wie von KDE (Linux Desktopumgebung) gewohnt nach Kategorien in Unterordner verschoben. Um die Ordner nun schneller aufzufinden wollte ich nun eigentlich die Icons dieser Ordner ersetzen. Dazu habe ich den Ordner "Alle Programme" (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs) im Explorer geöffnet, einen Rechtsklick auf den zu verändernden Ordner gemacht, unter den Eigenschaften den Reiter "Anpassen" gewählt, auf "Anders Symbol" geklickt und das neue Icon ausgewählt (hatte ich zuvor mit GIMP aus einem PNG-Icon aus dem Oxigen Icon Paket erstellt). Nun beginnt aber mein Problem. In der Vorschau wird das Icon noch angezeigt. Im Ordner selber wird aber immer noch das Standard-Icon angezeigt. Dies ist unabhängig davon, ob ich Ok oder übernehmen klicke. Wenn ich erneut diese Option anwende ist auch in der Vorschau das alte Icon wieder da. Mit normalen Ordnern funktioniert diese Vorgehensweise allerdings einwandfrei.

Weiß jemand, wie ich das hin bekomme? Unter XP ging das doch auch!

Zurück
Oben