Ortholinear Keyboards

Bei KPRepublic hab ich noch ne Hand voll Orthos gefunden. Da darf man aber noch Versand und MwSt draufrechnen.
BM40 und CSTC40 als 4x12
DNA59 als 5x12
Ob die was taugen kann ich dir aber nicht sagen.
Es gibt leider noch keine Keychron Ortho als Blindempfehlung.

Du könntest mal bei Reddit.com/r/olkb vorbei surfen. Das ist der Subreddit für ortholineare Keyboards.
 
Von Drop.com das OLKB Planck wäre spontan ein brauchbarer start aber halt direkt 40%.

Vielleicht kann ich dir noch mein altes Modifiziertes Niu40 anbieten für nen schmalen Taler.
 
Hmm okay schade, dass heißt wenn man auf Ortho schielt sollte man direkt zu Splits greifen? Weiß noch nicht ob ich den Schritt gehen möchte, da ich mir das auch etwas schwierig vorstelle sich dann auf Arbeit wieder an eine normale Form zu gewöhnen.
 
Nein, aber es ist eben ein wenig ein seltsames Layout, was quasi nicht auf Lager gefertigt wird.
Meine Orthos sind allesamt aus Groupbuys.
Wenn du bereit bist zu warten und "den Markt zu sondieren" (all Woche mal bei Geekhack vorbeisurfen und die IC und GB Threads durchsehen) wirst du sicher irgendwann was finden was dir zusagt.

Fertig auf Lager zu kaufen wird das etwas schwieriger und du solltest bereit sein Versand und Zoll von Übersee zu zahlen.
Die meisten Orthos sind aber etwas kleiner und die meiste Vielfalt findest du im 40% Segment.
Größer als 65% hab ich noch keines gesehen.

Wenn du discord hast: https://discord.gg/40percent
Die können dir sicher noch nen hilfreichen Tipp geben.
 
Snakeeater schrieb:
sollte man direkt zu Splits greifen?
Sollte ist jetzt schwierig, das ist wirklich sehr subjektiv. Wechsel zwischen Split und Rowstagger ist bei mir tatsächlich kein Thema, das mach ich regelmäßig. Sowohl auf die vom Laptop als auch andere, liegen ja genug Boards bei mir rum :D Ist nur ein bisschen Muscle Memory Gewöhnungssache.

Wenn bei dir in der Arbeit möglich, ist imho der beste Weg eh auch eine da ;) Ich für meinen Teil tippe da eh mehr als privat und hab da auch mit den größten Vorteil dadurch
 
Sollte es rein um das Testen gehen, ob das Matrix-Layout gefällt, kannst Du auch eine Suche speichern auf Ebay für z.B. eine Tipro oder Preh, oft in der Tanke oder Apotheke zu finden.
Gibt es immer einmal wieder für wenig Geld, leider haben auch dort die Preise sehr angezogen.
Ich habe für meine in sehr gutem Zustand nur €20-30 gezahlt.
Lässt sich auch wunderbar 40%, 60% simulieren.

1.jpg

a.png

Ja, die Bilder sind sehr alt, 40% gab es seinerzeit nur in der Fantasie.
 
Also die Preise für die prebuilts sind echt nicht ohne. Die Scylla kommt bei über 400€, dafür hat man aber wohl freie Wahl bei den Schaltern. Die ErgoDox/Moonlander bietet hingegen nur Cherry oder Kalih, dafür aber etwa 100€ günstiger.

Find ich bissl schwierig sich da auf sowas einzuschießen, wenn man nichtmal weiß wie einem solche Split Tastaturen gefallen.
 
Planck könnte man vllt günstig secondhand bekommen, aber als ich da vor 2 oder 3 Jahren drüber nachgedacht hab gabs einige Probleme. Evtl wurden die ja inzwischen gefixed.
 
Zurück
Oben