Ortholinear Keyboards

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.804
Außer vereinzelten Posts habe ich nichts zu dem Thema gefunden, daher hier mal ein neuer Fred dafür. Mich würde interessieren was ihr so von Ortholinear Keyboards haltet bzw. ob ihr damit bereits Erfahrung sammeln konntet?

Grundsätzlich ist so ein Keyboard einfach eines mit hauptsächlich gleich großen Tasten und kleinem Formfaktor, d.h. keine extra Spezialgrößen für Shift, Enter usw.

Ich bin seit etlichen Jahren auf TKL Tastaturen unterwegs und generell interessiert an kleineren Formfaktoren für Keyboards da die Platzersparnis für mich ergonomischer ist.

Ich liebäugle mir ein Nachfolger für meine TKL zu besorgen und finde die Idee der Ortho Keyboards interessant, frage mich aber wie sinnvoll so etwas gegenüber eines 60% Boards bspw. ist.
 
Ich denke das ist ausschließlich ein Produkt für Leute die nur Texte schreiben.

Das 10 Finger system nutze ich zwar beim Schreiben, bei sehr vielen Anwendungen bedienen ich aber die Tastatur mehr oder weniger blind mit einer Hand. Da ist dieses Layout dann ziemlich unpraktisch.
 
Ortholinear heißt zunächst mal nur dass die Tasten im Raster untereinander liegen und nicht, wie üblich, leicht versetzt zueinander im Row-Stagger.
Das gibt es sowohl als Monolith, als auch als Split-Keyboard.

Ich persönlich hab derzeit Zwei und warte auf ein drittes. Ortho hat gewisse Vorteile, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Und genau die Gewohnheit macht den Umstieg mitunter etwas nervig.
Mein erstes Ortho hatte ein klassisches "65%" Layout, also ohne Numpad und F-Reihe.
Texte gingen recht schnell, nach 2 Tagen hatte ich mir angewöhnt dass die unterste Buchstabenreihe ein wenig versetzt ist. Die deutlich mehr versetzte Nummernreihe dagegen bereitet mir heute noch Probleme.

Mein Zweites Ortho war dann nochmal kompakter und hat auch keine Zahlenreihe mehr.
Das übernimmt jetzt QWERTZ in Doppelbelegung. Halte ich die Spacebar, wird aus Q eine 1, mit Shift dazu ein !.
Das klingt erst einmal noch komplizierter, ist aber tatsächlich einfacher. Aber auch hier: Gewohnheit.

Was find ich an Ortho so toll?
Als Kompaktlayout muss man seine Hände einfach nicht mehr bewegen. Man bewegt nur noch seine Finger.
Durch das Ortho-Layout kann man, programmierbare Firmware sei Dank, auch recht einfach ein Numpad belegen. Funktioniert wie mit der Nummernreihe, nur eben mit einem anderen Trigger. Capslock z.B.

Um sich das ganze besser vorstellen zu können, werd ich gleich noch Bilder anfügen und später ggf. noch ein paar Erklärungen ergänzen.

Krado66:

IMG_2730.jpeg


TPS40. Happy 40s-day btw.

IMG_3443.jpeg


Unumgänglich sind hier Ebenen und Multifunktionstasten.
Sowohl Space als auch die Numpad-Null sind Leertasten, die einen beim Halten auf eine neue Ebene bringen.
So wie man mit Shift auf einmal ALLES GROSS SCHREIBT, so wird eben mit der Leertaste aus dem Q eine 1.
Das Numpad wird per Fn, wie z.B. Caps mit CapsLock, an- und abgeschalten, da ich das Numpad natürlich gerne mit einer Hand bedienen möchte.

Vol+, Mute und Vol- sind der Drehknopf, BT1 und 2 sind seitlich für Bluetooth

1707472206781.png


MO(1), Die Fn-Taste, schaltet fest auf einen Numpad-Layer. zum deaktivieren muss man den Knopf noch einmal drücken. Da VIA (=die Firmware) immer US-ANSI anzeigt, steht hier jetzt die eckige Klammer, aber mein deutscher Output ist +

1707472319413.png


Layer 2 wird über das gedrückt halten der Leertaste aktiviert. Lass ich Space los, bin ich wieder auf dem Baselayer. SpaceFn(2) heißt die Funktion hierfür.
Delete wird also über "halte linke Leertaste und tippe rechte Leertaste an" aufgerufen. Einfach mit beiden Daumen aufrufbar. :

1707472434551.png


zu guter letzt wollte ich noch meine Umlaute auf dem entsprechenden Vokal.
Da Layer 2 dort aber schon Nummern hat, brauch ich also eine neue Ebene.
Die funktioniert wie die Nummernreihe, nur mit der rechten statt der linken Spacebar (Taste Numpad-Null)

1707472565843.png
 

Anhänge

  • 1707472547462.png
    1707472547462.png
    53,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, No Escape und SpamBot
Ortho ist eigentlich sogar recht leicht gerade weil es ein Raster ist. Sich dort Blind zurecht zu finden ist häufig leichter UND dank des Raster kann man auch einfach mittels Layer ein Numpad einrichten wo auch immer man will.

Persönlich bin ich inzwischen aber bei 40% Staggered gelandet. Geht mit etwas anpassung halt alles.

Ein Ortho Board von mir (wenn auch gerade ungenutzt:
Rama M50 sowie mein hauptsächliches Deko Board das UD40 Brass
IMG_0182.JPG20220308_153944.jpg

Mein Primär Keyboard mit dem ich auch Zocke:
Embrace sowie mein Pegasus

Embraceflat.JPGIMG_0520.jpg

Doppelte Spacebar ist ganz ehrlich etwas was ich nicht mehr missen möchte. Einfach unglaublich Praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Affenzahn
Shelung schrieb:
Doppelte Spacebar ist ganz ehrlich etwas was ich nicht mehr missen möchte. Einfach unglaublich Praktisch.
Was für einen Sinn hat die doppelte Spacebar?
 
Die freie Belegung einer "Spacebar" nach Deinem Wunsch, je nachdem was Du, je nach Anwendungsfall, gerade benötigst, Shift, Delete, Backspace, F5, Makro. Einzige Grenze ist die Fantasie, Möglichkeiten der Software.
 
Was für einen Sinn hat es beide Daumen auf die selbe Taste schlagen zu lassen?
Die obendrein auch nur eine einzige Funktion beherrscht.
Unterdessen hat mein kleiner Finger richtig Arbeit: Tab, Shift, Ctrl, Win, manchmal auch Alt und Enter.
 
Shelung schrieb:
Ortho ist eigentlich sogar recht leicht gerade weil es ein Raster ist. Sich dort Blind zurecht zu finden ist häufig leichter UND dank des Raster kann man auch einfach mittels Layer ein Numpad einrichten wo auch immer man will.

Persönlich bin ich inzwischen aber bei 40% Staggered gelandet. Geht mit etwas anpassung halt alles.
Was genau bedeutet jetzt 40% staggered? Ist das eine spezielle Form von Ortho?
 
Der Unterschied ist hier gut zu sehen. Staggerd ist quasi das was jeder von einer Tastatur kennt. 40% gibt den Formfaktor an.

https://tech-fairy.com/staggered-vs-ortholinear-keyboard-what-are-the-differences/

Ortho habe ich bisher zwei mal probiert, bin aber damit nicht wirklich warm geworden. Gerade die untere Buchstabenreihe bereitet mir dabei zu sehr Probleme. Allerdings bin ich mittlerweile auch ein Fan von möglichst kleinen Spacebars, um hier Platz für weitere Tasten / Funktionen zu haben.
 
Stagger = Versatz

Row stagger: Jede Reihe ist zur darüber und darunter liegenden horizontal versetzt. Eine herkömmliche Tastatur wäre genau das.

Column stagger: Jede Spalte ist vertikal versetzt zu der nebenan liegenden. Das macht man ganz gerne bei ergonomischen Keyboards.

Ortho (stagger): Orthogonal, also rechtwinklig. Alles ist im Raster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Mit Ortho hatte ich auch lange Schwieirgkeiten mich dran zu gewöhnen, mittlerweile hab ich mit Stagger Boards mehr Probleme. Bin ja auch zu 90% nur noch mit Splits unterwegs und die sind quasi alle Ortho. Modifier hab ich jetzt auch großteils auf Homerow Mods umgestellt, das will ich auf gar keinen Fall mehr missen. bei 6x% kommt mein Hirn damit (noch) nicht klar, da bleib ich bei der klassichen Belegung, nur mit Strg nach HHKB auf Capslock. Aber bei Splits bin ich mittleweile wirklich am glücklichsten mit 3x5 und Homerow Mods.
 
SpamBot schrieb:
Ich denke das ist ausschließlich ein Produkt für Leute die nur Texte schreiben.

Das 10 Finger system nutze ich zwar beim Schreiben, bei sehr vielen Anwendungen bedienen ich aber die Tastatur mehr oder weniger blind mit einer Hand. Da ist dieses Layout dann ziemlich unpraktisch.
Kann man das so festhalten? Ortho nur gut für Leute die hauptsächlich schreiben? Bzw. ganz auf die Maus verzichten können (CLI warriors etc.)

Mir ist immer noch nicht ganz klar wo der Vorteil einer Ortho liegt. Die Kompaktheit bekommt man doch auch mit einem 60% - 40% Layout?
 
Naja was heißt festhalten. Das empfinden ist für jeden sehr individuell, von daher würde ich sowas nicht als allgemein gültig hinstellen wollen. Wenn jemand sehr viel schreibt, kann man auch Steno nehmen. Ob ich meine Hand zu einer Maus von einer Ortho-Tastatur oder von einer normalen Tastatur hin und her bewege macht keinen Unterschied.

Otholinear muss nicht kompakt sein, die meisten Boards sind es halt einfach. Was als Vorteil häufig benannt wird ist der Punkt, das man seine Finger weniger bewegen muss, was mir weniger Ermüdung und Verkrampfung einhergehen sollte. Kleine Layouts mit mehreren Layern unterstützen das noch. Bei einem Ortho-Board bewegst du die meisten Finger nur vor und zurück, bei normalen Keyboards auch seitlich.
 
Okay ganz schön schwer das irgendwie theoretisch zu verpacken. Ich denke man kommt hier um das Selbsttesten wohl nicht herum. Danke schon mal für den Input. Gibt es den ansonsten noch typische Empfehlungen wenn man ein Ortho Keyboard kaufen müsste? Also so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau wenn man sowie so schon mit dem Gedanken gespielt hat sich ein 40-60% Keyboard zu besorgen?
 
Für "mal ausprobieren" ohne gleich ein Loch in den Geldbeutel zu brennen könntest du einen Blick auf das Plaid-C von 42keebs.eu werfen.
Das ist allerdings etwas mehr Handarbeit als die meisten anderen Kits; Hier muss man tatsächlich Widerstände einlöten. Dafür sind die Kosten mit 30€ plus Switches und Caps sehr überschaubar.
Im Überordner des in der Produktbeschreibung verlinkten Github findet man eine kleine Anleitung was man alles einlöten muss.

"Planck" war lange Zeit der Standard, aber da hab ich zu häufig von fehlerhaften PCBs gelesen als dass ich das empfehlen könnte.

Sonst fällt mir aus dem Stegreif gerade nichts ein, aber es wird sicher auch noch andere günstige Kits geben.
 
Die Reviung41 wär von mir aus fast noch ne Empfehlung, auch bei Pete. ProMicro Controller Footprint, den könnest du auch noch anderweitig verwenden sofern du den Sockelst wenn du merkst das dir das Board nicht taugt. Hätte imho den Vorteil das du ne Unibody Split bekommst, Grid Ortho war ich auch nie so wirklich der Fan von. Hat aber im Gegensatz zur Plaid-C SMD Dioden. Sind aber nicht soooo viel schwieriger imho. Dafür hat die Plaid einen USB-C Port, den zu im Zweifel selber löten müsstest. Außer du lässt den mitmachen.
Mit wenig Löterfahrung würde ich das tatsächlich auch empfehlen, USB-C Port als Through-Hole ist schon ne kleine Herausforderung. Hab ich bei meiner Mercutio auch erstmal versaut :D
 
Hatte mich wohl falsch ausgedrückt, mir ging es nicht um den günstigsten Preis, sondern um die qualitativ guten Modelle die man sich anschauen sollte. Habe absolut gar kein Interesse irgendetwas zu löten oder dergleichen.
 
Snakeeater schrieb:
Habe absolut gar kein Interesse irgendetwas zu löten oder dergleichen.
Dann wirds tatsächlich etwas schwierig :D

Corne-ish Zen, Glove 80 fallen mir so auf die schnelle ein. Ansonsten, Prebuilts von Quentin da bekommst du auch definitiv die Eierlegende Wollmilchsau ;) Achja und natürlich die ZSA Moonlander und die ErgoDox. Grade die Voyager sieht imho ziemlich gut aus, kannte ich bisher noch gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt aber alles Splitmodelle wenn ich nicht blind bin? "normale" Orthos gibt es keine Empfehlungen?
 
Zurück
Oben