News Osom OV1: Smartphone aus Edelstahl, Titan und Keramik

Brink_01 schrieb:
Das Essential Phone von Andy Rubin fand ich damals schon klasse und es war ein Vorreiter in Sachen Design. Lag sehr wertig in der Hand und war kompakt.

Hier gefällt mir die Rückseite eher weniger und man muss abwarten ob die Software dieses mal besser optimiert wird. Kamera war auch naja aber da ich sonst keine Alternative im Android Lager habe, bin ich gespannt.

Ich glaube meistens wird Ästhetik mit Design verwechselt.
Das Design ist wie bei fast jeden Smartphone und viel macht die Software aus von der Bedienung.
 
DrFreaK666 schrieb:
Als großer Fan des Essential Phones werde ich das weiterhin beobachten.
Der Fingerabdrucksensor könnte direkt vom EP1 sein
 

Anhänge

  • IMG_20220305_182340.jpg
    IMG_20220305_182340.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20220305_182350.jpg
    IMG_20220305_182350.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220305_182528.jpg
    IMG_20220305_182528.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 189
Interessant! Und beim ersten Hinsehen aufs Photo dachte ich zunächst "Toll, mit erweiterbarem Speicher (microSD Karte)", aber beim Vergrößern ist's wohl doch nur ein SIM Karten Halter. Allerdings, wenn das Teil erweiterbaren Speicher, Graphene OS und Klinke hat, und mit großer Snapdragon SoC unter € 1000 aufruft, wär ich schon interessiert.
 
Auf den Fotos sieh das Gerät angenehm klein aus, wie das aktuelle iPhone SE 2020. Wenn ich schätzen darf etwa 65mm x 140mm..
Ich werde es im Auge behalten.
 
bit_change schrieb:
Ich glaube meistens wird Ästhetik mit Design verwechselt.
Das Design ist wie bei fast jeden Smartphone und viel macht die Software aus von der Bedienung.
Jetzt vielleicht aber 2017 sah das noch ganz anders aus.
Software ist eben pures Android.
 
BuzzAMK schrieb:
Bringt leider alles nichts, wenn der Support bei Solchen Handys/Marken fürn a.... ist. Was bringt es mir, im Jahr 2025 immer noch mit Android aus 2021 rumzugurken?

(Ja ihr Hater, ich weiss. Sicherheitsupdates bekommt das Gerät weiterhin. Ist trotzdem dumm, da immer bessere Funktionen hinzu kommen)
Da dieses Gerät in direkter Zusammenarbeit mit den GrapheneOS Entwicklern entsteht, würde ich mir keine Sorge um fehlende Updates machen. Die GrapheneOS dev's haben schon angekündigt, dass das Gerät für 4 Jahre unterstützt wird.
Mehr als 4 Jahre Updates geht nicht, weil Qualcomm ihre Chipsätze nicht länger unterstützt und da die Treiber closed source sind lässt sich daran auch überhaupt nichts rütteln. Nach 4 Jahren könnte zwar das OS noch Updates bekommen, aber das Gerät ist insgesamt nicht mehr aktuell.

Edward Snowden empfiehlt GrapheneOS seit Jahren und ich mache auch sehr gute Erfahrungen damit auf meinem Pixel 4a.

https://grapheneos.org/
 
Spackibert schrieb:
Fragt so ein Handy nicht ohnehin vor dem Herstellen einer Datenverbindung nach, ob die Gegenstelle vertrauenswürdig ist? Wozu brauche ich dann eine Hardware-Lösung?
Bekommst du auch eine Frage falls eine Tastatur angeschlossen wird?
Zumindest bei meinem Android kommt keine bei Tastatur, Maus, etc.
 
Michael-Menten schrieb:
Bekommst du auch eine Frage falls eine Tastatur angeschlossen wird?
Keine Ahnung, ich habe weder Androidgeräte noch benutze ich externe Tastaturen an Mobilgeräten.

Wieso ich mein Gerät mit diesem speziellen Kabel an eine Tastatur/Maus anschliessen und dann die Datenverbindung kappen sollte, wüsste ich aber dennoch gern
 
Falls die Kameraperformance einigermaßen stimmt (ich erwarte da jetzt keine Wunder) ein sehr interessantes Gerät.
 
Spackibert schrieb:
Wieso ich mein Gerät mit diesem speziellen Kabel an eine Tastatur/Maus anschliessen und dann die Datenverbindung kappen sollte, wüsste ich aber dennoch gern
Ein Angriffsvektor ist das manipulieren von (öffentlichen) USB Ladesteckern. Mit diesem Kabel lässt sich dann auch bedenkenlos an öffentlichen USB laden. Z.B. gibt es bei meinem Arzt Schliesfächer mit USB Anschluss zum laden. Da kann ein Angreifer leicht etwas manipulieren.

Braucht nicht jeder, aber passt zu der Zielgruppe. GrapheneOS ist gehärtetes Android, das auch von Snowden empfohlen wird.
 
blockednix schrieb:
Ein Angriffsvektor ist das manipulieren von (öffentlichen) USB Ladesteckern.
, welchen man mit einer Software-Abfrage umgehen kann.
blockednix schrieb:
Mit diesem Kabel lässt sich dann auch bedenkenlos an öffentlichen USB laden
Genau wie mit einem Handy, welches per Software nach der Vertrauenswürdigkeit der Stromquelle fragt.

Aber noch mal: was hat das mit einer Tastatur zu tun? Leihe ich mir im Hotel etwa eine unvertrauenswürdige Tastatur aus und kappe dann deren Datenleitungen, was sie unbenutzbar macht? Dann kann ich sie auch einfach nicht anschliessen.
 
Spackibert schrieb:
, welchen man mit einer Software-Abfrage umgehen kann.
Die es nicht gibt.
Außerdem kann Software immer Bugs haben.

Spackibert schrieb:
Aber noch mal: was hat das mit einer Tastatur zu tun? Leihe ich mir im Hotel etwa eine unvertrauenswürdige Tastatur aus und kappe dann deren Datenleitungen, was sie unbenutzbar macht? Dann kann ich sie auch einfach nicht anschliessen.
Eine Tastatur muss keine Tastatur sein!

Beispiel wie das aussehen kann?
https://www.crowdsupply.com/rfid-research-group/usbninja
Hat auch noch Funk dabei und ist natürlich vollkommen Programierbar.
 
Michael-Menten schrieb:
Die es nicht gibt.
Die es bei iOS gibt und bei Android genau so geben könnte. Ist kein Hexenwerk.

Michael-Menten schrieb:
Außerdem kann Software immer Bugs haben.
Ja, der oben gezeigte Hardware-Schalter kann auch kaputt gehen. Big Deal...

Michael-Menten schrieb:
Eine Tastatur muss keine Tastatur sein!
Noch mal: inwiefern schützt mich dieses Kabel vor einer gefährlichen Tastatur?
 
Nicht vor einer Tastatur, die Du bewusst anschließt. Aber vor vermeintlich reinen Ladebuchsen, hinter denen sich aber noch anderes verbirgt, dass dann Zugriff auf Dein Smartphone oder Dein Tablet erlangt.
 
Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich das dein Schalter (Halbleiter/IC) zu der closed position failed, sofern der überhaupt kaputt geht. Das ganze ist so unwahrscheinlich, dass die vermutlich nichtmal einen IC der garantiert open failed inbetracht gezogen haben.
 
Incanus schrieb:
Aber vor vermeintlich reinen Ladebuchsen
Gut, also doch nichts mit Tastatur. Das hier war also einfach nur Quatsch:
Michael-Menten schrieb:
Bekommst du auch eine Frage falls eine Tastatur angeschlossen wird?

Incanus schrieb:
hinter denen sich aber noch anderes verbirgt, dass dann Zugriff auf Dein Smartphone oder Dein Tablet erlangt
Gut, dass mich iOS deshalb fragt, ob das verbundene Gerät vertrauenswürdig ist. Das könnte Android auch gebrauchen.

Michael-Menten schrieb:
Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich das dein Schalter (Halbleiter/IC) zu der closed position failed, sofern der überhaupt kaputt geht.
Wir müssen hier nicht mit Wahrscheinlichkeiten hantieren - auch die Software-Lösung failt nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit.
 
Zurück
Oben