News Osom OV1: Smartphone aus Edelstahl, Titan und Keramik

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Entwickler und Designer hinter dem Anfang 2020 aufgelösten Unternehmen Essential, das 2015 von Android-Gründer Andy Rubin mitbegründet worden war, wollen im vierten Quartal ihr neues Smartphone Osom OV1 auf den Markt bringen. Das OV1 setzt auf Edelstahl, Titan und Keramik und wird einen „Snapdragon 8 Series“ nutzen.

Zur News: Osom OV1: Smartphone aus Edelstahl, Titan und Keramik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 5 andere
Bringt leider alles nichts, wenn der Support bei Solchen Handys/Marken fürn a.... ist. Was bringt es mir, im Jahr 2025 immer noch mit Android aus 2021 rumzugurken?

(Ja ihr Hater, ich weiss. Sicherheitsupdates bekommt das Gerät weiterhin. Ist trotzdem dumm, da immer bessere Funktionen hinzu kommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, aid0nex, Horcruxhack und 4 andere
Trotz der hochwertigen Materialien sieht das Teil auf den Render-Bildern eher aus wie ein billiger Abklatsch des Fairphones :freak:

Ich bin trotzdem mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Ist Keramik da nicht eher blöd, weil anfällig für abgeplatzte Stellen wenn das mal runterfällt? Für Kratzer mag das ja ganz gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Suspektan und GaNgAr
sehr spezielles Gerät für spezielle Nutzer. Meine ich nicht Mal negativ. Aber ein Gerät für die Masse ist das 100% nicht.
Graphene wird nicht jeden gefallen..Mutige Entscheidung, aber konsequent!
Design und Materialwahl ist auch Mal etwas anders.. bin zwar versorgt, aber das interessiert mich jetzt deutlich mehr, als die xFach aufgewarmte gleiche Grütze von u.a. Samsung jedes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, aid0nex, hanfkeks und 5 andere
BuzzAMK schrieb:
... Was bringt es mir, im Jahr 2025 immer noch mit Android aus 2021 rumzugurken?

(Ja ihr Hater, ich weiss. Sicherheitsupdates bekommt das Gerät weiterhin. Ist trotzdem dumm, da immer bessere Funktionen hinzu kommen)
Soll keine Trollerei sein sondern wirkliche Interesse:

Welche bessere Funktionen wären es denn?

Ich stürze immer gierig auf die Releasenotes wenn Google neue Version ankündigt und bin eigentlich seit vielen Jahren jedes mal enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, icetom, Lübke82 und 8 andere
BuzzAMK schrieb:
Bringt leider alles nichts, wenn der Support bei Solchen Handys/Marken fürn a.... ist. Was bringt es mir, im Jahr 2025 immer noch mit Android aus 2021 rumzugurken?
Das Essential Phone hatte mit den besten Support aller Hersteller.
Von Android 7 ging es bis auf Android 10 (11).
Sicherheitsupdates kamen immer jeden Monat am ersten Releasetag heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Tanzmusikus, DrFreaK666 und eine weitere Person
Vielleicht bekommen wir dieses mal ja einen entsperrbaren Bootloader..

Hat das Teil eigentlich eine Buchse für Klinkenstecker-Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin mal auf den Preis und auf die ersten Tests gespannt.
Klingt erst einmal Interessant
 
und soll mit einem speziellen USB-C-Kabel ausgeliefert werden, bei dem sich die Daten-Pins über einen Schalter am Kabelende physisch trennen lassen, um nur die Ladefunktion zu nutzen. Die Funktion soll für eine sichere Verbindung an öffentliche Ladepunkten wie Hotels sorgen.

Mega! Supporte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, aid0nex, Teeschlürfer und 10 andere
habla2k schrieb:
Ist Keramik da nicht eher blöd, weil anfällig für abgeplatzte Stellen wenn das mal runterfällt? Für Kratzer mag das ja ganz gut sein.
Wenn du danach gehst darf dir heute kein Smartphone runterfallen egal welches Spuren sieht man immer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ich finde es hübsch. Würde ich gerne mal in die Hand nehmen.

GrapheneOS geht dich vollkommen in Ordnung. Die Option „einfach“ ein Linux zu installieren wäre noch sehr schön gewesen.
 
Farcrei schrieb:
Bin mal auf den Preis
Den Preis des OV1 gibt Osom mit deutlich unter 1.000 US-Dollar (vor Steuern) an.
Wieviel auch immer deutlich bedeutet, spätestens bei Release wissen wir mehr.😁
 
Das Kabel ist ja nicht spezifisch nur für das Gerät - und eine echt gute Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, IHEA1234 und nighteeeeey
habla2k schrieb:
Ist Keramik da nicht eher blöd, weil anfällig für abgeplatzte Stellen wenn das mal runterfällt? Für Kratzer mag das ja ganz gut sein.

Ich glaube das Gehäuse ist nicht wirklich aus Keramik. ;) Es geht hier um eine Keramiklegierung. Wurde damals glaube ich ganz gut erklärt, als es die ersten Smartphones mit "Keramik"-Gehäusen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
GaNgAr schrieb:
Wenn du danach gehst darf dir heute kein Smartphone runterfallen egal welches Spuren sieht man immer ^^
Frage mich wieso keiner von den auch so tollen Handyherstellern auf die Idee gekommen ist diesen sich selbst reparierenden Kunststoff zu nutzen den BMW beim iX bei der Niere verwendet. 24 Stunden nach dem mir das Handy runtergefallen ist verschwindet die Schramme im Kunststoff von selbst.

Bin gespannt auf das Handy. Ob das eine Notch haben wird? Den Markennamen finde ich aber irgendwie blöd.
 
GaNgAr schrieb:
Wenn du danach gehst darf dir heute kein Smartphone runterfallen egal welches Spuren sieht man immer ^^

Ar aber bei den alten Plastikgeräten auch nicht anders. Wobei die aktuellen Smartphones Stürze ganz gut wegstecken können, wenn sie nicht so unglücklich fallen.

habla2k schrieb:
Ist Keramik da nicht eher blöd, weil anfällig für abgeplatzte Stellen wenn das mal runterfällt? Für Kratzer mag das ja ganz gut sein.

Wenn es das gleiche Material wie bei den anderen Keramik Smartphones ist, dann würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen. Die haben auch ganz gut was Ausgehalten. Ist aber glaube ich auch eine spezielle Legierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr und habla2k
Wattwanderer schrieb:
Soll keine Trollerei sein sondern wirkliche Interesse:

Welche bessere Funktionen wären es denn?

Ich stürze immer gierig auf die Releasenotes wenn Google neue Version ankündigt und bin eigentlich seit vielen Jahren jedes mal enttäuscht.
Das ist das pauschale "UPDATES"-Geschrei von Trollen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Ich fand solche Hardwarebesonderheiten ja immer attraktiv aber musste leider immer wieder feststellen, dass bei solchen Sonderlingen dann die Software leider scheiße ist bzw. nicht konsequent zu Ende entwickelt.
Muss ja nicht so sein aber war in meiner Geschichte leider immer so.
 
Zurück
Oben