Otter braucht einen Spiele PC!

Critical Bill schrieb:
Natürlich muss man nicht über 200€ für ein Netzteil ausgeben aber bei dem Budget würde ich ein besonders gutes nehmen:
https://www.heise.de/preisvergleich/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

Nur weil da steht "geht bis", muss man das ja nicht jedes Mal maximal ausreizen (wenn Leute hier Rat suchen, dann meist ja gerade WEIL sie nur eine vage Vorstellung haben) und für das Geld unnötig teure Komponenten verbauen, die letztlich weder zur Gaming- oder Streamingleistung, noch für die Langlebigkeit ernsthaft etwas beitragen.

Vor allem wenn es erste passende leise Netzteile für 50% davon auch schon gibt.
 
@djducky

das kommt dabei raus, wenn sich bei streaming-kram personen einmischen die davon keine ahnung haben

12k beiträge kommen dabei sehr leicht zu stande
 
Man kann Quicksync durchaus zum Encoden nutzen. Nur ist in dem Fall halt schon genügend vorhanden, zumal AMDs iGPU auch encoden kann. Zum decoden bei Videoschnitt empfehle ich Intel und Quicksync selber gerne.

Es ist halt nur müßig, mit till zu diskutieren bzw. überhaupt nur darauf einzugehen, weil er immer den einen Grund suchen wird, warum man auf jeden Fall Intel nehmen soll.

Ich finde an dieser Stelle, dass sich der TE mal wieder zu Wort melden sollte. Geht ja doch eher um Gehäuse und solche Sachen.
 
der TE will streamen:

Ötterchen1984 schrieb:
Ich möchte meinen PC nur zum zocken und auch zum Streamen nutzen.

und dabei ist nvidia mit nvenc das Mass aller dinge, den bei twitch gibts noch kein AV1 und wird noch bissel dauern. somit hat er streamen mit nvidia die beste qualitat und optionen gegenüber quicksync:

nvidia stream einstellungen.png

tursi schrieb:
Würde wohl alle höheren Optionen wählen bei dem Budget, aber sichi die 14700K hollen.

kann man machen wenn man 3 fps mehr haben mag und dafür 20W mehr verbrauchen will beim gaming
 
Selbst als creator braucht er keine Intel CPU, weil Programme Sony Vegas/DaVinci Resolve rendern das Video via cuda schneller als per cpu wird

Wenn du schon Techpowerup verlinkst dann auch die wichtigen Sachen und nicht, dass den 2 fps unterschied in 4k

Denn der Stromverbrauch ist einem creator meistens wichtiger als was er an fps hat. Zudem hat der Te sich nicht mehr gemeldet.

1000007801.png


1000007800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
NerdmitHerz schrieb:
Selbst als creator braucht er keine Intel CPU
Haben ist besser als brauchen:

 
Nvidia kann künftig AV1 Streams in allen Auflösungen von 480p bis 4K gleichzeitig encodieren und auf Twitch streamen.

Kann das die iGPU auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Lasst ihn doch... es muss schließlich irgendein Pseudogrund gefunden werden, der eine Intel-Empfehlung rechtfertigt ;)
 
Meine Empfehlung braucht keine Rechtfertigung. Es ist eine solide und vor allem ausgereifte Wahl. Dazu noch günstiger und das Spielerlebnis mit einer 4090 (4K@144Hz) ist exakt das gleiche.
 
Dann hättest du das genau so auch beim ersten Versuch schreiben können, anstatt den Quatsch mit der iGPU ins Feld zu führen, weil letzteres eben doch noch etwas "entscheidender" klingen könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Verstehe auch nicht, warum sich alle einen AMD hollen wollen. Früher waren die günstiger ok.
 
Weil es aktuell durch den 3D Cache die beste Gaming CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sinatra81
Also vom Gehäuse würd alles gehen, ich bin da nicht wählerisch. AUßer das braune....des gefällt mir nicht. UNd wie gesagt einfach nur zum Hobby gedacht mit Blick auf Zukunft. Und ob es Intel oder AMD werden soll, ist mir auch wirklich alles recht, da ich mich bei beiden Lagern nicht wirklich auskenne. Es ist halt nur als Hobby gedacht, mit Blick auf Zukunft, Und wegen Streamen....da ich gerne auch die Playstation 5 eventuell bei der Streaming Card anstecken würde.
 
Ötterchen1984 schrieb:
Es ist halt nur als Hobby gedacht, mit Blick auf Zukunft, Und wegen Streamen....da ich gerne auch die Playstation 5 eventuell bei der Streaming Card anstecken würde.

Bleib bei AMD... zumindest während des Gamings weniger Verbrauch, weniger Abwärme und damit leichter/leiser zu kühlen. Das würde ich einfach mitnehmen.

ABER es bleibt eine Frage:

Hast du die Capture Card bereits? Falls ja, welches Modell? Falls nein, welches ist geplant?

Das kann bei der Wahl des Mainboards wichtig sein.

Zum Gehäuse: Phanteks G500A (mit/ohne RGB) kann man eigtl. auch immer machen...
 
Naja, wenn er bereit ist bis zu 4K Auszugeben und da ne 4090 ihren dienst tun soll, spielt der Mehrverbrauch der CPU vermutlich eine untergeordnete Rolle...

Die interessante Frage ist halt, dass es immer mal wieder Gerüchte zu einer 4090 TI gibt (und ich keine Ahnung Habe wie ernst die zu nehmen sind)

Ansonsten kann ich aber auch nicht viel dazu beitragen - ich habe mich zwar in den letzten Monaten etwas eingelesen aber primär in Bezug auf gehobene preis-Leistungssysteme im Bereich 1500-2000€ - mit absoluten Highend kenne ich mich also noch genauso wenig aus wie mit Lowbudget

Beim Gehäuse wäre u.U. noch interessant wie viel wert er auf Geräuschdämmung legt und wie viel Platz er hat - bei dem Preis sollte doch auch nen voll Gedämmter Big Tower mit dennoch guter Kühlung drin sein, wenn ihm nicht so auf Optik ankommt, ist Optik hingegen doch nicht unwichtig wäre wiederum eventuell so nen Aquarium wie das ADATA XPG Invader X Black oder so ne Option (wobei es vermutlich auch Gedämmte Gehäuse gibt die was hermachen)

 
Geräuschdämmung ist Banane heutzutage, da kommt es auf gute Luftzirkulation an, wobei Gehäuselüfter leiser drehen können und somit weniger Krach verursachen, als laut aufdrehende Lüfter in gedämmten Gehäusen. Es gibt aber auch gedämmte Gehäuse mit Airflow, und das habe ich gleich mal übernommen.

Hier also meine Liste, was ich bei dem Budget und der Vorgabe "Schwarzes Gehäuse mit RGB" kaufen würde. Paar Alternativen bei der Grafrikkarte wg. Lieferbarkeit und eine beim Kühler. Dazu noch einen Lüfter für den Deckel, sowas mögen durstige Grafikkarten für ihre Abluft.

Beim MB dann auch Alternativen mit PCIe 5.0.
 
Darkwater schrieb:
Naja, wenn er bereit ist bis zu 4K Auszugeben und da ne 4090 ihren dienst tun soll, spielt der Mehrverbrauch der CPU vermutlich eine untergeordnete Rolle...
Es geht weniger um den Verbrauch, als um die damit zusammenhängenden Faktoren wie Abwärme und daraus folgend die nötige Kühlung bzw deren Lautheit.
 
Zurück
Oben