Otter braucht einen Spiele PC!

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Neuere Spiele genauso; wie Rollenspiele wie Baldurs Gate 3 und Indie Spiele; also eine Leistungsmaschine!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - 4k!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …iUltra hohe bitte!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? schnell ist immer gut!…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein. eher zum streamen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
3. Ich möchte meinen PC nur zum zocken und auch zum Streamen nutzen. Zocken als Abwechslung gegenüber zu meiner Playstation 5 und beim Streamen für beide Systeme. Eventuell brauche ich sicher eine Captchure Card.
Vor allem Leise sollte der PC sein, auch bei intensiver Nutzung. Und alles in einem schönen RGB schwarz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Dann
…Zwei Monitore Preislich geht bis 3000 EUro oder auch bis 4000...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 Euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In nöchster Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Über Shop
 
7800X3D
B650 MB
32GB RAM
4090
2/4TB SSD
850W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, Azghul0815, Asghan und 9 andere
Joah, bei dem Budget sind die Rahmenbedingungen relativ einfach.

Frage wäre hier: Wie soll das Teil aussehen? Schwarz und RGB ist ein bisschen weit gefasst. Gibt es da Gehäuse, die du im Auge hast? Systeme, die dir besonders gefallen?

Grafikkarte würde ich ne 4090 von Zotac nehmen zwecks 5 Jahre Garantie. Für's Streaming braucht es idR keine Capture Card, entsprechende Encoder sind in die Grafikkarte integriert.
 
Eher schwarz würde ich nun schreiben. Das Gehäuse soll auch schwarz sein. Von der Grafikkarte würde ich eher eine NVidia bevorzugen.
 
Zotac hat bestimmt auch noch ne 4090 mit nvidia Chip irgendwo rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Nebuk
Würde dem Standardsetup aus

  • 7800X3D
  • Deepcool AK620 Zero Dark als Kühler
  • 32 GB DDR5-6000 CL30 RAM aus der QVL des Mainboards
  • Eine Nvidia RTX 4090, von Zotac oder von Gigabyte
  • Ein 850W Netzteil, aus meiner Sicht das Seasonic Vertex Gold
  • Eine PCIe 4. x4 NVMe SSD, Kioxia Exceria Pro oder Crucial T500 in deiner gewünschten Größe
  • Gehäuse deiner Wahl; ich finde das Phanteks G500A in allen Variationen sehr empfehlenswert

ACHTUNG nur bei der Mainboardwahl, sofern du eine Capture Card dazustecken möchtest. Hier wäre es vorab wichtig, das Modell der Card zu kennen und entsprechend nötige Anschlüsse und Abatände zu planen.
 
Ich habe mal eine Liste an schwarzen Gehäusen - zum Teil mit RGB - gemacht, die hier relativ beliebt sind. In welche Richtung würdest du da gehen?

Bei RGB-Kühlern gibt es zwei, die ich in den Ring werfen würde, einer davon wurde schon genannt. Der Thermalright hat dezentes RGB, ist besser und günstiger, der Deepcool hat ein edles Display.

Lüfter kann man vieles nehmen, von den günstigen und trotzdem sehr guten (nicht nur für den Preis!) Arctic P12/P14 bis zu den edlen aber teuren Lian Li Uni Fans. Kommt natürlich dann auch drauf an, was man für ein Gehäuse nimmt.

Die 4090 von Zotac unterscheiden sich nicht groß im Preis, da kannste auch die Airo nehmen. Die weiße Variante habe ich jetzt mal weggelassen. Man bekommt 4090 auch etwas günstiger, aber dann eben mit kürzerer Garantiezeit. Palit/Gainward und Gigabyte sind dabei, ähnlich wie Zotac, etwas unauffälliger in Sachen Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Giggity schrieb:

Da würde ich vor allem mit Blick auf die Zukunft darauf achten, dass es schon ein B650E Chipsatz ist, statt dem normalen B650.
 
Für den Preis von B650E Boards ohne verkrüppelte M.2 Lanes bekommt man schon X670E Bretter.
 
MaverickM schrieb:
Da würde ich vor allem mit Blick auf die Zukunft darauf achten, dass es schon ein B650E Chipsatz ist, statt dem normalen B650.
Die zwei PCIe 5.0 Slots für GPU und SSD werden auch in Zukunft exakt so belanglos und irrelevant bleiben, wie sie das aktuell schon sind... absolut kein Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@dimi0815
Dem würde ich dezent widersprechen. Vor allem, wenn der Aufpreis irrelevant ist, und das Budget für den Rechner es mehr als hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und lazsniper
Aktuell bietet bereits PCIe 4.0 gegenüber dem Vorgänger 3.0 keinerlei nennenswerte Vorteile.

Auf GPU-Seite wird eine 4090 nur im Bereich von Messfehlern durch PCIe 3.0 ausgebremst, d.h. PCIe 4.0 genügt problemlos so lange, bis du das Gesamtsystem sowieso auflösen würdest. Nichts ist es also mit der Zukunftsfähigkeit den E-Chipsätzen.

Und bei den SSDs ist das ganze nich deutlicher. In einem Gaming PC bekommst du niemals auch nur annähernd so großes Datenaufkommen zusammen, dass du PCIe 4.0 vs. 3.0 bemerken könntest. Auch die ersten DirectStorage Tests zeigen zwischen 3.0 und 4.0 gerade mal Minimalstunterschiede. Auch das wird sich mit PCIe 5.0 nicht auf magische Weise ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Und Du kennst den Usecase aller Nutzer? Selbst, wenn man sich nur hier auf den Themenersteller beschränkt... Sich nicht die Option offen zu halten, wenn der Aufpreis nicht relevant ist, ist aus meiner Sicht einfach nicht sehr klug. Vielleicht besteht später mal Interesse/Notwendigkeit, eine schnelle SSD zu verbauen, und diese auch auszunutzen?

Das ist aus meiner Sicht wie bei Steckdosen in einem Neubau... Kann man nie genug haben.
 
Ihr habt beide in gewisser Weise recht: Muss man nicht machen, kann man aber bei dem Budget. Und am Ende hat @dimi0815 laut Signatur selbst ein B650E Board. Vielleicht aus anderen Gründen, aber trotzdem. ;)

Warten wir erstmal, dass der TE sich mal wieder meldet, bevor wieder seitenlange OT-Grundsatzdebatten entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wrglsgrft und Hagen_67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
till69 schrieb:
Eine Intel iGPU mit QuickSync Encoder kann beim Streamen hilfreich sein (entlastet die dGPU).
ich sag nur NVENC. dafür braucht man nicht extra ne CPU mit iGPU.
 
Zudem der TE eh Nvidia bevorzugt

Wozu dann extra eine Intel CPU kaufen

Eine 4090 hat 2x encoder. Er kann somit spielen und gleichzeitig streamen

Ich selbst hab 6 Monate selbiges in 1080p60FPS mit einer rtx 4070ti gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Slayn
@NerdmitHerz
Weil till immer Intel empfiehlt. Quicksync zum Streamen wird hier jedenfalls niemand brauchen. Naja, noch kein weiteres Wort vom TE...
 
Zurück
Oben