• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Outcast] maximale Auflösung und wie einstellen?

Cowboy

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

vor einigen Tagen hab ich Outcast wieder aus der Truhe geholt, und wollt es nach 5 Jahren mal wieder spielen.
Dafür hab ich mir auch gleich den 12mb Patch zum Installieren runtergeladen, angeblich sind da ja alle 3 bisherigen Patches enthalten. Funktioniert auch alles ganz schön, hab auch meinen mobile AMD Thoroughbred auf 1333MHz runtergetaktet, damit da nix rumzickt.
Ich hab den Thread der hier vor nem halben Jahr geschrieben wurde auch schon durchgelesen.

Und jetz hab ich zwei Fragen:

1. Mir kommt die Grafik sehr pixelig vor. Ich weiß, es is maximal 512x384 möglich, aber ich habe das Gefühl, dass es an den Texturen liegt. Ich glaube vor 5 Jahren hab ich die schon feiner aufgelöst gesehen. Ich hab auch schon alles in den Optionen von stark bis schwach durchprobiert, aber konnte keine Veränderung feststellen.
Ich habe drei Screenshots angehängt, jeweils mit allen Einstellungen auf "schwach" also "high". Im ersten sieht man das gut am oberen Rand des Daoka, im zweiten an Cutters Haaransatz, und im dritten an der Kleidung des Bauern.
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob das so gehört, oder ob da irgendwas nicht stimmt.

2. Weiß hier jemand wo dieser Auflösungspatch zu finden ist? Die Seite www.adelpha.de, die in dem alten Thread erwähnt wird, gibts anscheinend nicht mehr.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Cowboy

Anhänge

• Outcast1.1.JPG
    Outcast1.1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 739
  • Outcast2.1.JPG
    Outcast2.1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 738
  • Outcast 3.1.JPG
    Outcast 3.1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 728
AW: Outcast (technische Hilfe!)

hola :-)

also mach mal folgendes: stelle im spiel alles auf LOW (wenns nicht klappt auf medium)....eigentlich sollte die grafik dann besser sein ( war damals ein bug, die regler waren falsch rum, sprich high=low). Dann würde ich AA und AF ausstellen. Das habe ich so aus diversem foren rauslesen können

also auf die schnelle habe ich hier ein offizieles patch gefunden:

http://www.atari.com/us/support/faq/outcastdownloads_pc.asp?browser=1

ob es was bringt, keine ahnung, aber versuch wert

gruß Interceptor

Du kannst die Auflösung auch in der INI-Datei ändern. Einfach width/height auf 640x480 und screen W/H auch auf 640x480 einstellen.

Das Game crashed aber leider dann wenn videos abgespielt werden. Also immer brav speichern bevor du einen Bereich verlässt. :)

Kann irgendjemand, der Outcast auf XP spielt mit den Twon-Has reiten?

Aufsteigen geht, aber bewegen nicht.

@ Gauder

Von dem Problem hab ich schon öfter gehört, so weit ich weiß sind die heutigen cpus zu schnell deswegen musst du sie entweder runtertakten, oder ein cpu slow programm benutzen.

Das mit dem schwach und high wusste ich schon, aber AF und AA ausschalten muss ich mal probieren.

@all
So weit ich weiß nutzt es nichts die .ini auf 680x480 umzustellen, weil das Spiel trotzdem nicht höher geht, aber ich werds mal probieren.
Es weiß also keiner wo ich diesen ominösen Auflösungspatch herbekomme, oder ob es wirklich nicht besser geht als auf den obigen Bildern?? :(

Also AF und AA austellen hat nix gebracht, vielleicht muss ich ja irgend was anderes im Grafiktreiber ändern? Aber alles was ich bisher versucht habe war ergebnislos. :(

Und ich hab in der loader.ini die Auflösung auf 640x480 umgeschrieben, aber so bald ich im Spiel war und wärend dessen die loder.ini überprüft habe, war der wert wieder auf 512x384 zurückgestellt. Hast du vielleicht eine andere .ini gemeint? Eine Outcast.ini hab ich jedenfalls nicht gefunden.

Versuch es doch mit Schreibschutz auf der .ini. Vielleicht klapps.
Zu dem Game kurz nochmal, war das nicht auch schon darmals grafisch 2 Jahr hinter dem was es noch so auf dem Markt gab? Hab das Game auch (war bei Play the Games Vol. haummichtod dabei) wollte es zocken aber die Grafik war mir damals schon zu mieß.

die Grafik war eigentlich sehr gut, zumal es nur Softwarerendering unterstützt.
Nur konnte die Auflösung damals nicht sonderlich hoch eingestellt werden, da die damaligen CPUs für das besagte Softwarerendering ein bisl schwach auf der Brust waren ;)

Trotzdem war Outcast eines der besten Spiele die ich bislang spielen konnte. :daumen:

Zurück
Oben