Outdoorboxen über WLAN steuern?

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich hätte gerne im Außenbereich meines Hauses, Boxen die ich per WLAN vom Handy/Tablet mit Musik ansteuern kann.
Ist soetwas möglich? Bzw. benötige ich dafür ein NAS?

NAS ist im Moment noch keines vorhanden, möchte ich mir aber eventuell zulegen.
Die Boxen sollten schon ein bischen eine Leistung zusammenbringen (für kleinere private Partys).

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
mfg

Die Steuerung kannst du auch über ein Raspberry Pi mit MPD machen ;)

hier solltest du uns evtl noch mitteilen was du genauer planst und was du schon hast?

Wireless-Lautsprecher oder verlegst du ein Kabel und willst nur die quelle Bedienen können?

Preisrahmen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00790L9CC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
http://www.canton.de/de/prohouse/outdoor/produkt/prol.2.htm

Da nen kabel hin führen und an den AVR anschließen der im WLAN hängt und per App angesteuert werden kann.
Musik liegt wie du geschrieben hast auf dem NAS.
Die LS entsprechend auf Zone 2 Legen.

Alternativ zum NAS kannst du auch nen Raspberry Pi hernehmen, RaspBMC drauf, USB-Festplatte und WLAN-Stick dran, nen kleinen AV dran anstöpseln und dann per Yatse vom Smartphone aus fernsteuern.
Hätte den vorteil einer schickeren Verwaltung der Musik vom "draußen" als lediglich über den Onkyo mit dessen DLNA-Funktion. Eine Kombination aus beidem würde den Idealweg darstellen, da du den Pi dann auch noch als kleines Mediacenter zum Filme Schauen nutzen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Besitzen von den benötigten Sachen tu ich im Moment noch garnigs.
Mit einem Kabel komme ich zu der Box eigentlich nicht hin.

Preisrahmen ist nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert komfortabel.

Leider bin ich technisch nicht ganz so auf der Höhe und verstehe nur die Hälfte eurer Tipps.

Ich weiß nicht ob das was nützt, aber ich habe einen DLNA fähigen Fernseher von LG und ein DLNA fähiges Heimkinosystem mit Blurayplayer von LG.
Früher oder später möchte ich mir fürs Haus ein NAS zulegen. Also wenns was bringt für mein Anliegen, könnte ich mir das auch gleich leisten!

Wichtig ist mir, dass ich bei einer Feier die Musik über einen Laptop und Smartphone/Tablet steuern kann (also Playliste erstellen).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der fernseher bringt dir erstmal nichts, die Anlage von LG vermutlich auch nicht, da sie nahezu unter garantie keine 2. Zone haben wird.

Wenn du auch mit notebook/PC das fernsteuern willst halte ich den Raspberry Pi wirklich für die Beste variante.

Ein Raspberry Pi dazu bseispielsweise den AVR den ich dir genannt habe oder irgend einen anderen mit 2 oder mehr zonen und Netzwerkfähigkeit.
Bei dem Onkyo wirst du noch einen WLAN-Stick dazu benötigen, wenn du ihn nicht per LAN-Kabel ins netzwerk einbinden kannst,
ein TP-Link TL-WN722 sollte reichen und funktioniert tadellos (hab die kombination bis hierhin selbst).
Der Raspberry benötogt ebenfalls einen WLAN-Stick wenn du ihn nicht per LAN einbindest. Evtl kannst du dir auch überlegen ob du hier nicht einfach den Router beim AVR unterbringen kannst/willst und dann direkt per LAN-Kabel dort ankommst.

Außerdem brauchst du eine SD-Karte für den Raspberry als "Festplatte". Hier empfiehlt es sich mindestens 2GB zu nehmen und auf eine Class10 SDHC karte zurückzugreifen damit sie auch schnell genug ist und zumindest ausreichend Speicherplatz bietet. Ich hab meinem 'ne 32GB SDHC von SanDisk spendiert, Falls ich doch mal dinge Direkt ablegen will. (Aber vorsicht die SD-Karte wird sich irgendwann verabschieden! Ab und zu mal nen Backup fahren!)

Den Raspberry Pi kannst du dann ganz einfach per HDMI-Kabel an den Onkyo anschließen (darüber läuft dann auch der Ton), den Onkyo dann per HDMI an den Fernseher, deine LG-heimkino-gedingse brauchst du dann eigentlich nicht mehr außer es ist auch dein BluRayPlayer - dann würde das auch per HDMI an den Onkyo kommen. Die wohnzimmer-Lautsprecher auch an den Onkyo anschließen, falls beim LG ein Passiver Subwoofer dabei war, kannst du den nicht so einfach an den Onkyo anschließen, keine ahnung ob der funktioniert wenn du ihn am LG-Gedingse dran lässt. Ansonsten weg mit dem Subwoofer und hol dir nen Mivoc Hype 10, den kannste an den Onkyo anschließen und der ist nahezu unter Garantie welten besser als das LG teil.

Lautsprecher für den außenbereich steht dir natürlich frei andere zu nehmen, die Canton Outdoor kenne ich persöhnlich nicht aber ich würde in jedem fall auf spezielle Outdoor-LS setzen auf Grund von Witterung und co... Aber Canton an und für sich kann ich empfehlen, evtl preis/leistung nicht die allerbeste da draußen aber die produkte ham ne spitzen qualität (meiner erfahrung nach).

Jedenfalls musst du die Lautsprecher für draußen dann an Zone 2 anschließen.
Wenn das getan ist, hast du die Hardwareseitige installation Fertig.

Zur Software:
http://www.raspbmc.com/ hier bekommst du das Betriebsystem für deinen Raspberry. Wird einfach per Installer am PC auf die SD-Karte gepackt. Anleitungen findest du haufenweise im netz. Für die erst-Installation solltest du evtl eine USB-Tastatur zur Hand haben.

Für Android-Smartphones gibt es eine App namens Yatse mit der du Raspbmc sehr komfortabel fernsteuern kannst über das WLAN.

Beim iPhone/iPad gibts auch irgendeine XBMC-App die auch funktioniert. Hab aber seit Jahren kein Iphone mehr, müsste wer anders beraten.

Um die Wiedergabe vom Onkyo auf die Boxen zu lenken brauchst du noch die Onkyo App , für andere Hersteller wie Denon oder Yamaha, Marantz und co gibts auch welche aber die kenne ich nicht, da ich auch den genannten Onkyo selbst hab.

Hier ist für dich dann eigentlich nur noch nötig Zone 2 einzuschalten und ihr den richtigen Eingang (PC beispielsweise) zuzuweisen und der Sound ist da. danach wieder auf Yatse wechseln und die tracks auswählen aus der Musikbibliothek des Raspberry Pi.

Diese musst du dort erst zusammensuchen. wenn du per USB ne festplatte anschließt ist das ganze recht simpel, du kannst auch per Windows-Freigabe die Musikbibliothek deines Notebooks verknüpfen oder eben vom NAS abrufen wenn du eines hast. Einmal indexiert läufts danach reibungslos.

Hoffe ich konnt alles soweit verständlich beschreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell müsste doch auch ein DLNA fähiger AVR reichen, den Raspberry Pi kann man sich dann sparen. Gesteuert wird dann mit einem entsprechenden Player-Software die als UPnP Controller fungiert. Am Laptop z.B. mit Foobar2000 mit PlugIn, fürs Smartphone sollte es auch was passendes geben.

hab ich schon getestet aber nix brauchbares gefunden das auch nur ansatzweise an den komfort in kombination mit dem Raspberry/xbmc ran kommt außerdem zieht das dann doch auch ganz schön akku vom smartphone, oder?.

Vor allem sind per DLNA playlisten immer sone sache...

wenn mir da wer was nennen kann wärs klar nich übel, ich hätte selbst interesse daran... (smartphone und Notebook)

Mit Smartphone hab ich noch nicht so viel probiert, aber mit dem Foobar (und upnp Plugin) klappts sehr gut, der kann sogar die im Notebook eingelegte AudioCD an das Ausgabegerät streamen ;-)

Mit dem Smartphone muss ich bei Gelegenheit mal noch etwas testen was da gut geht.

ich hab das mit foobar auch schon gelesen aber kenn mich mit dem upnp kram so gar nicht aus ^^.

Hast irgendwo mal ne gescheite anleitung gesehen was ich da alles machen muss?

Vom Smartphone aus kann ich per Yatse recht einfach einzelne titel aus meiner datenbank an den PI schicken per Upnp/Airplay. aber eben nur einzelne titel (die auf dem smartphone liegen), ich hab noch keine möglichkeit gefunden eine playlist zu starten und dann per UPnP an xbmc zu schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Foobar ist das recht einfach, einfach das UPnP Plugin rein und dann gibt es den Controller mit einer eigenen Playlist in dem man Auswählen kann wo das ganze abgespielt werden soll. Kann nachher mal ein paar Screenshots machen.

Hallo Leute.
Danke für eure vielen Antworten. Allerdings hat sich die Sache bei mir etwas verändert.

Ich hätte gerne Boxen für draußen (überdacht) die ich über Android Handy/Tablet und auch Windows Laptop bedienen kann.
Zu den Boxen habe ich ein Leerrohr in dem ich Strom und Boxenkabel hin bekomme.

Was benötige ich dazu?

Wichtig wäre mir, dass ich für diverse Feierlichkeiten Playlists erstellen kann!

Interessieren würde mich auch wie man die Qualität/Leistungsfähigkeit von Boxen einfach erkennt? Nur über die Wattangabe? Oder sollte ich dabei auf etwas anderes achten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

lg
Martin

Im prinzip hast du nun genau das vor was ich dir beschrieben habe. einfach nach dem gehen was ich dir da zusammengefasst habe.

- Raspberry Pi mit Raspbmc heute ein hammer angebot in Zackzack.
- WLAN-Stick 1-2 mal
- AVR(Onkyo TX-NR616 der immer wieder mal für unter 250 bei ibood/ZackZack/Mydealz zu finden ist) per HDMI an Raspberry angeschlossen (zur digitalen signalübertragung des tons)
- Im idealfall ein NAS, sonst reicht für musik denk ich auch ein USB-Stick am Raspberry
- Yatse (streaming is wohl in der kostenlosen version nicht enthalten, also 2,49 sehr gut investierte Euro)
- Onkyo Remote App bzw. die entsprechende variante deines AVR-Herstellers

Bei Lautsprechern würd ich ein Extra Thema auf machen, die diskussionen verlaufen sind sonst im Sand.
Watt sagt erstmal so garnichts aus über die LS...
Hier wäre auch wichtig zu wissen ob die Boxen fest installiert werden sollen, oder ob du sie nur raus stellst wenn sie auch gebraucht werden und sie sonst witterungstechnisch nicht besonders viel abkönnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an eine einfachere Lösung gedacht!
Gestern habe ich mit einem Freund über dieses Thema gesprochen und der meinte ich soll mir einfach eine Aktivbox mit Bluetooth besorgen, die kann ich dann vom Laptop und Tablet/Handy ansteuern.

Spricht da irgendwas dagegen?

Die Datenrate und die Reichweite.
Ich schaffe es in der Wohnung nur innerhalb vom ca 4m störungsfrei per BT zu übertragen.

wenn es unbedingt bluetooth werden soll:

http://www.amazon.de/Nokia-MD-310-W...3?ie=UTF8&qid=1376287739&sr=8-3&keywords=aptx

das brauchst du an der aktivbox. kauf BLOß keine mit integriertem bluetooth. die sind allesamt kompletter müll oder völlig überteuert.
dazu brauchst du dann für NB/PC ein Bluetooth-adapter das ebenfalls apt-X unterstützt (was der grund dafür ist, dass das dongle für die Aktivlautsprecher so teuer ist - mit etwas anderem bekommst du nur Brei als eingangssignal!)
http://www.amazon.de/PerfectHD-2Link-Bluetooth-V4-0-Dongle/dp/B00AP7R0O2/ref=pd_bxgy_ce_img_y

Als Aktiv-Lautsprecher wäre dann etwas wie das brauchbar:
http://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob etwas aus dem PA-Bereich nicht praktikabler wäre.

Aber solange du mit bluetooth irgendwas machen willst, ist apt-X definitiv pflicht und große reichweite hat das ganze eigentlich nie. ein paar meter halt. und auf den bluetooth empfänger kann halt jeder "einfach so" mal seinen musikalischen dünnpfiff werfen :) und günstiger als mit dem Nokia-teil wird es vermutlich nicht. darüber hinaus unterstützt bei weitem nicht jedes smartphone oder tablet selbst apt-x. bei neueren aber weniger problematisch...http://www.csr.com/technology-solutions/av/audio-products-powered-by-csr-aptx/smartphone

Apple-devices haben übrigens so ziemlich alle gemein, dass sie apt-X nicht unterstützen. so viel zu der viel erwähnten "musik-orientierung" des iPhone... pffft
allerdings gibts bspw von sennheiser Lightning-adapter für Bluetooth mit apt-X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben