Outlook: "Aktion erforderlich: Ihre Lizenz ist nicht original..."

Lese doch bitte einmal alles komplett und betreibe nicht nur cherry pickig. Es macht eindeutig den Anschein das du dich an jeden Strohhalm klammerst und das ganze schön zu reden und deine Lizenz(en) vor allem aber das dafür ausgegebene Geld für dich zu legitimieren. Eine Packung nicht bezahlter Kekse aus dem Rewe, ist und bleibt Diebstahl ob erwischt oder nicht, es bleibt Diebstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und PHuV
Dein Hauptargument ist doch: "Ist doch klar, dass das bei dem Preis nicht legal sein kann"
Mein Argument ist: "Ist überhaupt nicht klar, es ist unklar und/oder kompliziert"
 
Ganz ehrlich, die Lizenzpolitik von MS ist doch jetzt kein Grund, sich zu streiten :rolleyes:. Vielmehr zeigt die Causa Edeka doch, wie kompliziert die Sachlage inzwischen ist, denn ein großer Einzelhändler wie Edeka wird sich doch kaum auf faule Geschäfte einlassen, alleine wegen möglicher Schadensersatzforderungen (vor allem durch einen Großkonzern wie MS) und der Rufschädigung.

Da soll dann der Normalo noch durchblicken? Es gibt durchaus Lizenzen die man sehr günstig bekommen kann, Beispiel HumbleBundle. Da bekommt man Spielepakete zu Preisen, die man selber nennen kann. Klar sind die Spiele älter, aber das ist Windows 10 auch. Einzeln woanders gekauft sind diese Games teurer und Humble ist auch legitim.

Da kann ich verstehen, wenn man sich durchaus ausmalt, dass man auch MS Lizenzen legitim und günstiger bekommen kann, als direkt bei MS, vor allem wenn gebrauchte Lizenzen vollkommen legal verkauft werden dürfen und nur MS das einfach nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nö, ich weis nur das ich bei MS ohne physikalisch vorhandener Lizenz! mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld verbrannt habe.
 
Courtyard schrieb:
Da soll dann der Normalo noch durchblicken? Es gibt durchaus Lizenzen die man sehr günstig bekommen kann, Beispiel HumbleBundle. Da bekommt man Spielepakete zu Preisen, die man selber nennen kann. Klar sind die Spiele älter, aber das ist Windows 10 auch. Einzeln woanders gekauft sind diese Games teurer und Humble ist auch legitim.
Gutes Beispiel. Rabatte von 80% auf Spiele sind heute die Regel, also wundert sich der Laie bei g2a natürlich auch nicht über 80% Rabatte.

Novocain schrieb:
Nö, ich weis nur das ich bei MS ohne physikalisch vorhandener Lizenz! mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld verbrannt habe.
Wie gesagt, ich hatte bisher geringe Probleme.
 
Was nach wie vor nicht als Beleg dafür ausreicht, sie als legitim einzustufen.
 
BeBur schrieb:
Ich vertraue darauf, dass ich bei marktüblichen Preisen bei seriösen Platftformen auf denen ganz normal Händler was verkaufen ich dann auch eine gültige Lizenz erhalte, genau so wie ich auch generell z.B. bei Amazon darauf vertraue, dass der Händler das Produkt das er verkauft auch verkaufen darf und mir auch das verkauft, was er angibt.
Das hat sich bewährt und war in all den Jahren nur vereinzelt ein bisschen Mehraufwand (wie weiter oben schon beschrieben). Ich werde mich jedenfalls nicht durch einen undurchsichtigen Lizenzdschungel seitens Microsoft in ein Abo gängeln lassen, das ist nicht meine Baustelle, sondern die von Microsoft.
Ich sehe das mal ganz anders. Du bist hier in einem Techikforum für IT unterwegs. Ebenso kannst Du mir jetzt nicht glaubwürdig erzählen, daß Du nicht mitbekommen hast, daß die Aktionen bei Lidl oder gerade Edeka von Anfang an fragwürdig waren.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Ich denke sich an Lidl, Edeka und Stern.de zu orientieren ist schonmal ganz gut: Link
Gerade das kaufe ich Dir, bei aller Liebe, hier so nicht ab. Du bist seit 2018 hier dabei, und hast auch schon bald 4000 Beiträge. Gerade das Lizenzproblematik ist hier permanent ein Thema, wo bestimmt jeder langjährige Forenteilnehmer mal bestimmt irgendwo mal mitbekommen hat. Das die Hausfrau ohne IT und Internet das so nicht mitbekommt, geschenkt. Aber heute kennt doch an sich jeder die etablierten Fachmedien. Heise hat von Anfang an betont, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht koscher ist, was Edeka da anbietet.

Dazu kommt noch, was ist bitte an "Fachhandel" so schwer zu verstehen? Ich kaufe mir doch auch bei Caseking keinen Schinken oder ein Brot. Selbst der größte DAU und der unkundigste PC-Käufer sollte doch mit wenigen Minuten Suchmaschine bedienen sehen, daß sich komischerweise die Preise im Fachhandel von denen des Nichtfachhandels dramatisch unterscheidet, und hier logisch zu einem Schluß kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PHuV schrieb:
Gerade das kaufe ich Dir, bei aller Liebe, hier so nicht ab. Du bist seit 2018 hier dabei, und hast auch schon bald 4000 Beiträge. Gerade das Lizenzproblematik ist hier permanent ein Thema, wo bestimmt jeder langjährige Forenteilnehmer mal bestimmt irgendwo mal mitbekommen hat. Das die Hausfrau ohne IT und Internet das so nicht mitbekommt, geschenkt. Aber heute kennt doch an sich jeder die etablierten Fachmedien.
Ich habe in der Tat die Position etwas überspitzt dargestellt. Ich kann dir nur sagen, nach diversen Threads hier, diversen Artikeln auf Golen, Heise und Co, diversen Beiträgen hier:
1. Die Rechtslage ist kompliziert
2. Microsoft ist das letztendlich egal, die implementieren keine effektiven Maßnahmen, zu teuer, nicht monopolistisch genug. Jetzt schon seit immer 20 Jahren, immer schon. Im Gegenteil, sie schalten mir eine "dubiose" Lizenz sogar noch nachträglich telefonisch frei, aber ich soll an das Märchen glauben, die Lizenz sei "dubios"?
3. Stattdessen versuchen sie das Problem auf mich, den Kunden abzuwälzen. Drohen per Medien mit Anwälten und Hausdurchsuchungen was einfach nur frech und realitätsfern ist.

Fazit: Ich lasse das Problem nicht auf mich abwälzen, Microsoft hat das nicht hingekriegt und im Ergebnis haben wir jetzt jahrelang 20-50 Euro für MS Lizenzen als marktüblich erlebt und das ist mir als Rechts-Laie absolut ausreichend. Selbst im prominenten Fall Lizenzgo gab es offenbar kein oder noch kein Urteil, selbst die Lizenzgo Lizenzen wurde offenbar nicht in Massen revoked, oder doch? Also für mich ist das alles klar genug, dass das mindestens eine Grauzone ist und ich im schlimmsten Fall eine 20 Euro Lizenz habe, die MS dann nach 5 Jahren deaktiviert haben wird, aber bisher ist ja halt das Gegenteil eingetreten, MS hat sie höchst selbst aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Ich habe in der Tat die Position etwas überspitzt dargestellt. Ich kann dir nur sagen, nach diversen Threads hier, diversen Artikeln auf Golen, Heise und Co, diversen Beiträgen hier:
1. Die Rechtslage ist kompliziert
Nicht für einfache Konsumenten. Für Firmen teilweise, ja.
BeBur schrieb:
2. Microsoft ist das letztendlich egal, die implementieren keine effektiven Maßnahmen, zu teuer, nicht monopolistisch genug.
Wo ist jetzt ein Windows 10 mit 120-140 € als SB zu teuer? Überleg mal, 5 Jahre Nutzung, ~20-25 € pro Jahr. Und dann schau Dir mal an, was die Leute für Spiele und Co ausgeben. Da kostet ein Spiel für ein paar Wochen mehr als für das darunterliegene (für mehrere Jahre genutzte) Betriebssystem. Von den Kosten der Hardware mal ganz zu schweigen, die komischerweise alle ohne Probleme hinnehmen.
BeBur schrieb:
Jetzt schon seit immer 20 Jahren, immer schon. Im Gegenteil, sie schalten mir eine "dubiose" Lizenz sogar noch nachträglich telefonisch frei, aber ich soll an das Märchen glauben, die Lizenz sei "dubios"?
Wie sollen die das in all den Fällen überprüfen?
BeBur schrieb:
3. Stattdessen versuchen sie das Problem auf mich, den Kunden abzuwälzen. Drohen per Medien mit Anwälten und Hausdurchsuchungen was einfach nur frech und realitätsfern ist.
Damit machst Du Dich aber selbst unnötig und aus meiner Sicht falsch zum Opfer. Du brauchst lediglich nur eine legale Lizenz im Fachhandel (die auch, wie oben gerechnet, eben mitnichten "teuer" ist) besorgen, und bei vielen Fertig-PCs ist das sogar schon "kostenlos" mit dabei. Daher kann ich Dein Problem damit überhaupt nicht nachvollziehen.
BeBur schrieb:
Fazit: Ich lasse das Problem nicht auf mich abwälzen, Microsoft hat das nicht hingekriegt und im Ergebnis haben wir jetzt jahrelang 20-50 Euro für MS Lizenzen als marktüblich erlebt und das ist mir als Rechts-Laie absolut ausreichend.
Sorry, das ist jetzt wirklich Unsinn, was Du hier schreibst. Die Sachlage ist vollkommen klar:
Man darf gebrauchte Lizenzen kaufen, wenn die Lizenz von keinem anderen außer Dir mehr genutzt wird. Und damit fallen per se sofort alle Volumelizenzen raus, wenn noch irgendwo eine davon anderweitig genutzt wird. Was ist jetzt daran so schwer zu verstehen? Und jedem sollte doch klar sein, daß Volumelizenzen schon IMMER nur für Firmen lizenziert wurden, und zu keinem Zeitpunkt für Privatpersonen gedacht waren und sind.
BeBur schrieb:
Selbst im prominenten Fall Lizenzgo gab es offenbar kein oder noch kein Urteil, selbst die Lizenzgo Lizenzen wurde offenbar nicht in Massen revoked, oder doch?
Einiges eben schon, und das sie jetzt insolvent sind, sprich ja Bände. Aber nochmals, warum kauft man bei dubiosen Lizenzhändlern und nicht im Fachhandel?
BeBur schrieb:
Also für mich ist das alles klar genug, dass das mindestens eine Grauzone ist und ich im schlimmsten Fall eine 20 Euro Lizenz habe, die MS dann nach 5 Jahren deaktiviert haben wird, aber bisher ist ja halt das Gegenteil eingetreten, MS hat sie höchst selbst aktiviert.
Du verstehst einfach nicht, daß Du keine gültige Lizenz hast. Du hast einen Key aktiviert, mehr nicht. Nochmals: KEY != Lizenz. Die Lizenz ist der Vertrag, der für Dich gültig ist, das nichts mit dem Key, den Du aktiviert bekommst, zu tun. Und damit hat sehr wohl Microsoft das Recht, Anzeige gegen Dich zu erstatten, mit allen Konsequenzen. Überlege mal, Du wärst Hersteller von irgendwas, und andere wollen das haben. Dann bestimmt Du allein die Lizenzbedingungen! Nicht der Reseller, nicht der Fachhändler, Du bist als Hersteller und Lizenzinhaber das Maß für diese Lizenz. Wenn Du jetzt meinst, die daran nicht halten zu müssen, Dein Problem. Das kannst aber Du nicht auf den Lizenzgeber abwälzten. Damit bekommst Du zurecht eventuell eine Anzeige vom Staatsanwalt.

Wenn Dir die Lizenz nicht paßt, dann hol Dir eben ein Betriebssystem, was Dir mit der Lizenz entgegenkommt, siehe diverse Linux-Derivate. Es gibt keinen Grund dafür, dann rechtlich Diebstahl zu betreiben. Genauso kann jeder sich ein freies Open/LibreOffice installieren.

Meine Meinung, wenn man von einer geschaffenen Leistung profitiert, dann sollte man auch bereit sein, dafür zu bezahlen, ganz einfach. Man konnte das damals prima in dem Heimcomputermarkt sehen, der dann - auch wegen zuvielen Raubkopien - letztlich zusammengebrochen sind. Da konnten sich selbst Atari und Amiga mit seriösen und guten Programmen mangels Masse einfach nicht mehr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, M-X, areiland und eine weitere Person
PHuV schrieb:
...Da kostet ein Spiel für ein paar Wochen mehr als für das darunterliegene (für mehrere Jahre genutzte) Betriebssystem...
Dieses Betriebssystem, in einer ordentlichen Retail Version gekauft, kann problemlos zwanzig Jahre genutzt werden. Denn Microsoft erlaubt ja den Übertrag von einer zur anderen Hardware. Und dieses Betriebssystem aktualisiert sich auch noch alle halbe Jahre auf die aktuellste Version. Es läuft also alles nur darauf hinaus, eine ordentliche Nutzungslizenz für das OS zu kaufen, diese mit einem kostenlos verfügbaren Konto zu verknüpfen und bei Hardwarewechseln im Konto die Lizenz an die neue Hardware zu übertragen. Selbst der anschliessende Wechsel zu einem lokalen Konto ist problemlos möglich.

Und bei Office läuft es genauso. Ich kaufe mir z.B. bei Amazon ein Family Abo für etwas mehr als 60€, aktiviere das in meinem Konto und gebe dann die überzähligen Nutzungsrechte an Angehörige meiner Familie ab, die sich an den Anschaffungskosten beteiligen. Kostet jeden etwas mehr als 15€ im Jahr und das einzige, was regelmässig einmal im Jahr zu tun ist, ich besorge die Verlängerung. Alle Nutzer haben diese sofort verfügbar, wenn ich das Abo verlängert habe. Und Office bleibt immer aktuell, weil jeder laufend upgedatet wird.

Zu Windows 7 Zeiten wurden MS solche Family Packs aus der Hand gerissen, weil jeder ein Schnäppchen sah - heute macht jeder ein Drama draus, obwohl die Weitergabe an die Familie noch einfacher geworden ist. Stattdessen laufen alle unseriösen Angeboten mit Pro Plus Versionen nach, bei denen man mit zehn Sekunden Google schon herausfinden könnte, dass diese niemals für einen Einzelplatzrechner gedacht sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und PHuV
Hallo zusammen,

vlt. könnt ihr mir auch bei meinem Problem helfen.
Ich bekomme seit ca. 3Wochen die selbe Meldung wie vom Threadersteller allerdings zahle ich monatlich mein Abonnnement für "Microsoft 365 Single".

Wie kann das möglich sein?

Ich habe mich bereits von sämtlichen MS Portalen abgemeldet, um es eine Neuanmeldung zu probieren - leider erfolglos. Ebenso habe ich bereits das komplette Office365 deinstalliert und es mit einer Neuinstallation probiert.

Unter "Dienste und Abonnements/ Installation" in meinem Microsoft Konto sehe ich zudem das mein Windows10Pro Client unter angemeldete Geräte aufgelistet ist. Hier habe ich auch bereits das Gerät abgemeldet und es mit einer erneuten Anmeldung probiert. Leider ebenso erfolglos :-(

Die Meldung erscheint bei allen Office Produkten.

Für weitere Tipps und Ideen wäre ich dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cossy187 schrieb:
allerdings zahle ich monatlich mein Abonnnement für "Microsoft 365 Single".

Wie kann das möglich sein?
1) ein hochoffizielles MS 365 Office? Ja, blöde Frage, aber sicher ist sicher. (wo gekauft?)

2) das kann normal gar nicht möglich sein, das ist/ sollte eher unmöglich sein.
 
das ging ja schnell mit der 1. Antwort :)

Zu 1. - Ja absolut ein hochoffizielles MS 365 Abo, welches monatlich von meinem MS Konto abgebucht wird und das seit ca. 6 Jahren.

Zu 2. - Ich bin nicht unerfahren und Hauptberuflich in der IT tätig aber bei diesem Problem komme ich einfach nicht weiter und bevor ich den MS Support kontaktiere, bin ich über diesen Thread gestolbert und dachte mir das ich zunächst mal im Forum frage. Vlt. bin ich ja nicht der einzige mit diesem kuriosen Problem :-)

Als "Beweis" noch paar Screenshots im Anhang ;-)
Ergänzung ()

Jetzt wo ich mich nochmal tiefer mit der Problematik beschäftigt habe, bin ich selbst auf die Lösung gekommen -.-

Ich bin aktuell in der Arbeit mit einer M365 Migration beschäftigt.
Dadurch das ich in letzter Zeit zwischen meinem Geschäftlichen sowie meinem Privaten Profil hin und her wechseln musste, hat ich nicht mehr meine Office365 Lizenz sondern eine aus unserem Geschäftlichen Volumenvertrag -> Office 2016 Pro :freak:

Darauf gestoßen bin jetzt auch eher zufällig beim prüfen der Lizenz
C:\Program Files\Microsoft Office\Office16>csscrip OSPP.VBS /dstatus

Die falsche Lizenz habe ich anschließend wie folgt entfernt:
C:\Program Files\Microsoft Office\Office16>cscript OSPP.VBS /unpkey:XXXX

Nach einem Neustart von Outlook, befand ich mich in der Erssteinrichtung und jetzt wird auch endlich wieder mein Office Produkt richtig erkannt. :lol:

Danke dennoch für die schnelle Kommunikation ;)
 

Anhänge

  • 2021-05-17 19_34_37-Microsoft-Konto _ Dienste und Abonnements.png
    2021-05-17 19_34_37-Microsoft-Konto _ Dienste und Abonnements.png
    56,4 KB · Aufrufe: 220
  • Outlook_LicenseInfo.png
    Outlook_LicenseInfo.png
    48 KB · Aufrufe: 208
  • Windows10Pro_LicenseInfo.JPG
    Windows10Pro_LicenseInfo.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, PHuV und xy_Tux
cossy187 schrieb:
Danke dennoch für die schnelle Kommunikation ;)
Das freut mich für dich, dass die Lösung doch relativ simpel vonstatten ging.

Die Screenshots in allen Ehren, ich habe nicht wirklich daran gezweifelt, das du für ein Office zahlst, wo der Empfänger in Rumänien oder Nordafrika seinen "Firmensitz" hat.

Aber wie oft wundern sich hier User, dass ihr Office 2019 Pro Plus für 4,99€ von eBay doch keiner Prüfung standhält. Ebenso die ganzen Fake Lizenzen von Lizengo oder irgendwelche EDEKA Keys, die allesamt aus dubiosen Quellen stamm(t)en und selbst für die dreist geforderten 45€ nie legal waren.

Ich selbst benutze hier am Desktop nur noch LibreOffice, das reicht mir im Privatbereich, bin eh meist mit irgendeinem Linux unterwegs.
Ein MS Office 2016 Home & Student habe ich auch noch auf dem Laptop. Müsste bei mir aber zutreffender Home&Rentner heißen.:)

Alles Gute für Dich.
 
Zurück
Oben