Outlook: "Aktion erforderlich: Ihre Lizenz ist nicht original..."

Wenn du einen guten, sauberen Key hast, dann kannst du den auf "setup.office.com" benutzen und mit deinem MS Account verlinken. Alles was dort hinterlegt ist kann man später auch umziehen auf einen anderen Rechner und sauber verwalten. Wenn die Seite sagt der Key funktioniert dort nicht dann sollte man eigentlich gleich sein Geld zurückverlangen. Aber wie schon oben geschrieben: ProPlus gibt es für Endkunden gar nicht und ein Key ist keine Lizenz. Der Real Onlineshop (Der ja von Kaufland betrieben wird) ist auch nix anderes als Ebay. Vor zwei Jahren gabs die illegalen Keys in jedem Rewe an der Kasse, Groupon hat auch grade wieder eine Aktion mit 100. kommentaren das es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
harrypropper schrieb:
Für die Zukunft: Könnt ihr einen vertrauenswürdigen Shop empfehlen, bei denen es Home & Business 2019 als Einmallizenz gibt? Die Preise in den Suchmaschinen gehen von 20EUR bis >200EUR.
Siehe bspw.: https://www.mysoftware.de/microsoft-office-home-business-2019-windows
ich kann dir absolut vertrauenswürdig LibreOffice 7.xx wärmstens empfehlen, es steht MS Office in nichts (mehr) nach, ist für jedermann kostenlos und lebenslang verwendbar.
 
harrypropper schrieb:
Für die Zukunft: Könnt ihr einen vertrauenswürdigen Shop empfehlen, bei denen es Home & Business 2019 als Einmallizenz gibt?
Alle seriösen PC-Händler, wie Alternate, Mindfactory, NBB, Caseking und Co., oder eben MS Direkt. Überlege doch auch mal ein 365 Abo, da hast Du gleich 1 TB OneDrive dabei, kannst es auf 6 Geräten installieren, und Lizenz wie Key für ein Jahr bekommst Du immer wieder mal im Angebot für 50-60 €. Mache ich seit mehreren Jahren so, und ist aus meiner Sicht prima (besonders wenn man mehrfach die Dinger nutzt, wie für die Kinder-PCs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Konfekt und areiland
@PHuV
Ich hab Office 365 Family, geteilt mit weiteren drei Personen aus meiner Familie. Macht für jeden effektiv jährlich etwas mehr als 15,- € Kosten aus, weil man eine Aboverlängerung immer irgendwo für knapp über 60,- € bekommt oder bei Hardwarekäufen eine dabei ist. Und für eine Einzelplatzlizenz Office 2019 zahlt man weit über hundert Euros - dafür wären also locker zehn geteilte Jahresabos möglich und man hat immer die aktuellste Version.

Hab ich nie bereut, dass ich 2015 mein Office 2007 endgültig in Rente schickte und auf Office 365 setzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und PHuV
Offices Keys "unbestimmter herkunft" muss man telefonisch aktivieren, sonst werden jene nach einer gewissen Zeit öfter mal gerne deaktiviert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Lextor schrieb:
Offices Keys "unbestimmter herkunft" muss man telefonisch aktivieren, sonst werden jene nach einer gewissen Zeit öfter mal gerne deaktiviert !
Ich hatte bei meinen diversen Lizenzen auch schon 2-3 mal den Fall, dass es da Probleme gab. Entweder habe ich mich an den Händler gewendet und innerhalb eines Werktages eine neue Lizenz bzw. Key erhalten oder habe mich an Microsoft gewendet, per Telefon kam da eine Bandansage wo ich dann was eingeben musste und dann funktionierte alles.
 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, die Benachrichtigung läßt sich abschalten.

Datei -> Optionen -> Allgemein -> Datenschutzeinstellungen -> Optional verbundene Erfahrungen deaktivieren -> die Office-Anwendung neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, harrypropper, BeBur und eine weitere Person
harrypropper schrieb:
Beim Real-Onlineshop habe ich aber ehrlicherweise nicht damit gerechnet und war wohl zu naiv.

Vielleicht einer der Gründe oder eine Auswirkung davon, dass Real am Ende ist. Der Online Shop ist seit jeher meilenweit von seriös entfernt. zu 98% verkaufen dort andere Händler. Nicht Real selbst. Und verkauft wird da alles mögliche und viel Ramsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, harrypropper, PHuV und eine weitere Person
Ich empfehle auch das Abo mit Office 365 Family, da hast Du viele Apps, das ganze Office Paket, es kommt direkt von Microsoft und auch noch den OneDrive Speicher. Plus es ist mit Windows verzahnt und bietet Sicherheitsfeatures mit dem Defender. Zumal Du dann nicht das Theater mit der Frage nach dem Key hast.

Ich finde das ganze Theater mit den Keys und Lizenzen für normale Anwender mittlerweile schwer durchschaubar. Online-Shops gibt es wie Pilze im Wald und wie unterscheidet man noch seriös von unseriös, wenn auch bei Amazon, Real & Co. Händler aktiv sind, die mitunter komisches Zeug anbieten? Gebrauchte Lizenzen sind grundsätzlich völlig legal in Deutschland! Doch wer kennt sich schon mit all den Details aus als normaler Anwender? Ich nicht.

Daher vertraue ich auch schon länger auf die Office 365 Family Lösung. Ist zwar mit dem Abo auch nicht jedermanns Sache, aber dafür ist es auch immer topaktuell.
 
Courtyard schrieb:
Daher vertraue ich auch schon länger auf die Office 365 Family Lösung. Ist zwar mit dem Abo auch nicht jedermanns Sache, aber dafür ist es auch immer topaktuell.
Ich vertraue darauf, dass ich bei marktüblichen Preisen bei seriösen Platftformen auf denen ganz normal Händler was verkaufen ich dann auch eine gültige Lizenz erhalte, genau so wie ich auch generell z.B. bei Amazon darauf vertraue, dass der Händler das Produkt das er verkauft auch verkaufen darf und mir auch das verkauft, was er angibt.
Das hat sich bewährt und war in all den Jahren nur vereinzelt ein bisschen Mehraufwand (wie weiter oben schon beschrieben). Ich werde mich jedenfalls nicht durch einen undurchsichtigen Lizenzdschungel seitens Microsoft in ein Abo gängeln lassen, das ist nicht meine Baustelle, sondern die von Microsoft.
 
BeBur schrieb:
Ich vertraue darauf, dass ich bei marktüblichen Preisen bei seriösen Platftformen auf denen ganz normal Händler was verkaufen ich dann auch eine gültige Lizenz erhalte, genau so wie ich auch generell z.B. bei Amazon darauf vertraue, dass der Händler das Produkt das er verkauft auch verkaufen darf und mir auch das verkauft, was er angibt.
Das hat sich bewährt und war in all den Jahren nur vereinzelt ein bisschen Mehraufwand (wie weiter oben schon beschrieben). Ich werde mich jedenfalls nicht durch einen undurchsichtigen Lizenzdschungel seitens Microsoft in ein Abo gängeln lassen, das ist nicht meine Baustelle, sondern die von Microsoft.
Mich nervt das auch, zumal es ja eigentlich nicht sein kann, dass dieses Lizenzchaos dann auf den Kunden abgewälzt wird und man nachher Besuch von miesen Anwälten bekommt, die es auf genau solche Dinge abgesehen haben. Leider jedoch erkennt man das ja mitunter durch das Anklicken der AGB an, die man als Laie auch wiederum kaum verstehen kann.

Bin da ganz bei Dir, auch wenn ich für mich das Abo abgeschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
BeBur schrieb:
Ich vertraue darauf, dass ich bei marktüblichen Preisen bei seriösen Platftformen auf denen ganz normal Händler was verkaufen ich dann auch eine gültige Lizenz erhalte, genau so wie ich auch generell z.B. bei Amazon darauf vertraue, dass der Händler das Produkt das er verkauft auch verkaufen darf und mir auch das verkauft, was er angibt.
Was aber bei Preisen im niedrigen zweistelligen Bereich für die Vollversion eines professionellen Officepaketes ziemlich sicher nicht zutrifft. Und bei der Angabe "Pro Plus" für 12,50 € sollte man schon erwarten können, dass der Käufer auch mal seinen Kopf einschaltet. Wer bereit ist reelle Preise für Consumerprodukte zu bezahlen, der bekommt auch was er haben möchte. Es rennt nur eben jeder ständig hinter dem billigsten Preis für die professionellste aller Proversionen hinterher und schert sich keinen Deut darum, ob man für diesen Preis auch tatsächlich eine solche Version erhalten könnte. Meist braucht er auch noch nicht mal die ganzen hunderttausend Features dieser Version.

Jeder Scheiss wird gegoogelt bis zum Abwinken, aber mal die Bedeutungen von Versionsangaben und die Normalpreise zu googeln, das kommt keinem in den Sinn.

Nach dreissig Jahren eben immer noch alles #neuland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Novocain
Ich denke sich an Lidl, Edeka und Stern.de zu orientieren ist schonmal ganz gut: Link
Am günstigsten ist demnach das offiziell nicht mehr erhältliche Windows 7 Professional für 18 Euro. Doch auch Windows 10 Pro ist spottbillig: Statt der von Microsoft abgerufenen 260 Euro verlangt Edeka nur 40 Euro. Office 2019 (105 statt 150 Euro) ist ebenfalls sehr günstig.
Was sagt Microsoft:
Und was sagt Microsoft dazu? Trotz Nachfragen wollte der Konzern dem Magazin keine klare Stellungnahme geben, ob man den Handel mit den Überbestands-Lizenzen für rechtlich sauber hielt.
Also wenn MS schon dazu nicht sagt, dass das illegal sei, dann reicht mir als Privatperson, dass Edeka das verkauft und daran orientiert sich dann auch was ich als marktüblich wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bei dem von dir genannten Fall wurden Einzel-Lizenzen ja auch nachweislich mehrfach vergeben - so kommt man halt auf einen günstigen Preis. Fakt ist jeder dieser Billig-Lizenzen-Händler hat sich in Luft aufgelöst, war immer nur ne Frage der Zeit.
 
Das verfolge ich nicht im Detail, ich kriege Meinungsäußerungen in verschiedene Richtungen dazu hier natürlich mit, aber wenn ich Preise wie in dem Spiegel.de Artikel bzw. bei Edeka sehe, dann ist das so ok für mich, erst Recht wenn Microsoft mir entsprechende Lizenzen dann auch schon telefonisch freigeschaltet bzw. bestätigt hat, wie ich weiter oben in einem Beitrag schon schrieb.
 
Der Stern war verlinkt, letztendlich beginnt hier das Problem Spiegel/Stern oder Edeka sind keine Fachhändler/Fachmedien und haben daher keine Aussagekraft selbst wenn sie dann auf CT verweisen im von dir verlinkten Stern Artikel. Wenn ich ne üble Magenverstimmung habe gehe ich ja auch nicht zum Tierarzt, ist nen Arzt aber sein Tätigkeitfeld ist ein anderes.

Das was mit solchen Artikel gemacht wird ist Marketing für so eine Firma und Klickzahlen pushen, am besten noch Affi-Links drunter packen. Häufig wird das dann aber gerne als Persilschein angenommen und wie immer hat sich heraus gestellt das auch Lizengo Schmuh betreibt.

Ob da jetzt ein paar berechtigte Lizenzen drunter waren spielt ja nicht die Geige, da wurde Mist gebaut - wenn man immer im Einzelhandel einkauft und ordnungsgemäß bezahlt, dann ein paar mal aber "vergisst" zu zahlen -> ist und bleibt es Diebstahl. Das Verhältnis von korrekt zu fake kennt hier niemand, fakt ist der Laden ist zu und es wird ermittelt und es wurde Klage erhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, PHuV und areiland
Novocain schrieb:
Der Stern war verlinkt, letztendlich beginnt hier das Problem Spiegel/Stern oder Edeka sind keine Fachhändler/Fachmedien und haben daher keine Aussagekraft selbst wenn sie dann auf CT verweisen im von dir verlinkten Stern Artikel. Wenn ich ne üble Magenverstimmung habe gehe ich ja auch nicht zum Tierarzt, ist nen Arzt aber sein Tätigkeitfeld ist ein anderes.
Ich als Endverbraucher bemühe Google und recherchiere was marktübliche Preise sind und wenn ich dann genug Hinweise finde, dass es Lizenzen für die selben Preise gibt, wie sie mir auf Plattform X gerade angezeigt werden, dann ist das für mich ok so und wenn Microsoft dann auf mich zukommt und mir mitteilt, dass diese Lizenz nicht gültig ist, dann ist das so und ich habe Pech, ist aber halt bisher nicht vorgekommen, im Gegenteil hat Microsoft mir telefonisch schon eine Lizenz aktiv wieder freigeschaltet, also ist das wohl alles ok so.
Wer sich dann in rechtliche Details reinfuchsen will oder ob gerade bei irgendeinem Händler ein Verfahren läuft, das kann man ja machen, aber für mich als Endverbraucher spielt das keine Rolle.
Ergänzung ()

PS.:
Novocain schrieb:
Das Verhältnis von korrekt zu fake kennt hier niemand, fakt ist der Laden ist zu und es wird ermittelt und es wurde Klage erhoben.
Die Sachlage kenne ich nicht im Detail was Lizenzgo angeht, konnte nur spontan finden, die sind wohl Insolvenz und es gab eine Klage, aber (bisher) kein Urteil. Auch sonst kann ich nichts dazu finden, dass die Edeka-Lizenzen alle/größtenteils definitiv unrechtmäßig verkauft worden sind. Da weißt du aber bestimmt was zu. Das sie von MS totgeknüppelt worden sind offenbar ist für mich kein Beweis, dass sie was unrechtmäsiges getan haben, nur dass MS sie nicht mochte. Solange es kein Urteil in der Sache gibt bleibt das in letzter Konsequenz wohl unklar, aber sicherlich kann Microsoft sich an die Käufer wenden, oder die zugehörigen Keys einfach ungültig machen, ist dies denn im Laufe der 2 Jahre geschehen, mussten alle Edeka-Käufer eine neue Lizenz erwerben, weiß man da was drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch der übliche Gang, "einfach" insolvent gehen dann kann man einer Klage aus dem Weg gehen bzw Hauptsache Schadensersatzzahlungen nicht leisten. Boyscouts in USA fahren gerade das gleiche Schema um den misshandelten Kindern nix zu zahlen.

Du hast die Antwort doch schon und als Zitat nochmal angeführt, anfügen kann man nur noch das Edeka da auch nur im Prinzip Marktplatz gespielt hat und so ganz koscher kam es ihnen ja auch nicht vor sonst hätten sie ja auch nicht weit vor der Klage den Verkauf eingestellt.
 
Also wenn du mir jetzt sagst, die Edeka/Lizengo-Käufer mussten nicht alle in ihrer Gesamtheit eine neue Lizenz erwerben, sondern benutzen die bis heute noch weiter, dann ist mir das ein weiterer Hinweis dahingehend, dass das grundlegend in Ordnung war.

Das es kein Urteil in der Sache geben wird wie es scheint ist unglücklich, aber nicht mein Problem.
 
Zurück
Oben