Outlook.com Spamfilter ist zu aggressiv

Looniversity

Commander
Hallo Forum,

kann der Outlook.com Spamfilter für eingehende E-Mails umgangen oder entschärft werden? Leider ist der übereifrig und frisst regelmäßig legitime E-Mails. Wenn ich mal nicht täglich dran denke, in den Spamordner zu schauen, sehe ich E-Mails viel zu spät und schaffe mir dadurch selbst sehr ärgerliche und völlig unnötige Probleme.

Schon ausprobiert:
  • Im Account (also auf Outlook.com als auch in der Outlook Desktop Software) kann man zwischen "normal" und "strikt" wählen und Adressen/Domains auf eine Whitelist setzen. Der Filter steht bereits auf "normal", und bisher unbekannte Adressen (aktuelles Bespiel: von der Hausverwaltung beauftragte Handwerkerbetriebe) kann ich logischerweise auch nicht vorab whitelisten.
  • Eine generelle Weiterleitung aller E-Mails von Outlook.com zu einer GMail-Adresse habe ich bereits probiert. Sie ignoriert alle von Outlook.com als Spam markierten E-Mails, also treffsicher all jene, um die es mir geht.
  • Serverseitige Regeln erstellen wäre auch naheliegend. Das scheint, soweit ich es verstehe/herausfinden konnte, aber auch nicht mit vermeintlichen Spam-E-Mails.

Gibt es noch andere Dinge, die ich bisher nicht gefunden habe und probieren könnte? z. B.
  • Alle Mails, d.h. auch "Spam", weiterleiten (in der Regel ist bereits "All mail" eingestellt),
  • "Spam"-Mail automatisch per Regel (serverseitig, nicht in der Desktop-Anwendung) in die Inbox verschieben, oder
  • den Spamfilter schlicht ganz deaktivieren
Falls nein muss ich wohl diese Adresse/diesen Account aufgeben und zu einem anderen Anbieter umziehen. Das geht natürlich, wäre aber schade, weil diese Mail bei Outlook die weit und breit einzig verfügbare "seriöse" Adresse mit meinem echten Namen ist, und selbst diese ist schon eine eher obskure Variante. :(
(Nachtrag: Posteo.de hat noch passende Adressen frei. Deren Spam-Handling scheint aber ähnlich ungünstige Design-Entscheidungen zu haben und wäre damit unbrauchbar. Schade, 1 Euro im Monat wäre es mir allemal wert gewesen.)

Und eigentlich wollte ich auch bewusst weg von GMail, weil alle meine anderen Emails schon dort sind und Anbieter-Diversifizierung nicht schaden kann. Auch bei Protonmail und Konsorten ist nix mehr mit meinem eigenen Namen zu holen..

Besten Dank und allseits einen angenehmen Sonntag :)

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich dieser nicht trainieren, wie Thunderbird? Also die Spammail als nicht Spam markieren und das wird zum Training genutzt?

Noch einen anderen Anbieter den ich einwerfen würde: mailbox.org

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der Outlook Dienst ist so jede eingehende Mail die die Codewörter; zahlen, Rechnung oder Spenden enthalten sind automatisch im Spam-Ordner.

Entsprechende Mails vom jeweiligen Anbieter als Nicht Spam markieren dann gehen sie durch.

Linuxfreakgraz schrieb:
Entsprechende Mails vom jeweiligen Anbieter als Nicht Spam markieren dann gehen sie durch.
Das ist halt das Problem: Das geht erst, nachdem die Mail schon im Spam und im Zweifel zwei Wochen unbemerkt geblieben ist. Wer schaut schon jeden Tag in seinen Spamordner?

Ich weil ich den Dienst nutze, man gewöhnt sich daran. Klingt blöd ist aber so.

Zurück
Oben