Outlook Mobil App Synchronisierung Kontakte Office 365

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.668
Hallo zusammen,
eins vorweg, ich war glücklicher Windows Phone 10 Nutzer bis letzte Woche.
Nun bin ich beruflich "gezwungen" ein Android oder iPhone zu nutzen, habe mich für ein Nokia 8.1 als Android entschieden.

Wir nutzen Office 365 Business Premium und da dacht ich wäre es ganz intelligent die Outlook App zu missbrauchen um alle Daten zu synchronisieren. Also mal meinen privaten Microsoft-Account eingerichtet, Sync alles super. Kalender, Mails, Kontakte alles da.

Als weiteren Account den Office 365 hinzugefügt, damit wird unter Einstellung Konten dann folgendes sichtbar:
Soweit so gut, in den Einstellungen - Apps natürlich der App "Outlook" die Berechtigungen für Kalender, Kontakte und Co. erteilt.

In der Outlook-App dann noch die Kontoinformationen (Office 365) geprüft, "Kontakte synchronisieren" ist aktiviert.

Ergebnis, Kalender synchronisiert, Mails laufen.
Keine Kontakte...
Auf meiner Suche durch die unendlichen Weiten habe ich nun so einiges durch, von Konto zurücksetzen über komplett entfernen und neu einrichten bis hin zu ein paar Stunden gedulden, nichts wollte.
Ein manueller Sync wird direkt bestätigt aber die Kontakte sind trotzdem nicht da, Fehlermeldung? Fehlanzeige!

Nun hatte ich gestern keine Lust mehr und habe dem Office 365 Support geschrieben, die haben mich dann an den App-Support verwiesen, also dort auch noch mal ein Ticket eröffnet.

Über Nacht haben sich dann tatsächlich die Kontakte synchronisiert, ich war schon guter Dinge, doch zwei Testübertragungen:
Outlook Desktop --> Office 365 Webmail (OWA) --> läuft binnen Sekunden --> Outlook Mobile App --> nichts passiert über Stunden (mittlerweile sind 6h vergangen)!
Outlook Mobile App --> Office 365 Webmail (OWA) --> auch nach 6h kein Eintrag

Die Lösung vom Mobile App Support bislang:
Alles noch mal löschen, Cache leeren und wieder eintragen -.-

Hat jemand eine bessere Idee?

Vielleicht bin ich ja vom Windows Phone verwöhnt oder geblendet und ich mache irgendetwas vollkommen falsch, aber ich weiß aktuell nicht was. :(
 
Ich weiß es hilft dir nur bedingt, aber die Outlook App ist echt “Mist” um es sehr diplomatisch auszudrücken. Sie arbeitet sehr inkonsistent, mal ist alles super, mal ist der komplette Posteingang leer oder der Kalender weiß von nichts...

Ich rate dir echt zu einer Alternative. Z.b. Spark

Die Kontakte müssten auch ohne die Outlook App eigentlich synchronisiert werden.
 
knoxxi schrieb:
Die Kontakte müssten auch ohne die Outlook App eigentlich synchronisiert werden.
Naja das nicht alles Gold ist was glänzt, davon hatte ich schon gelesen, aber wenn die
Kontakte so funktionieren sollten, dann hätte das mit der App ja gar nix zu tun.
Das wäre ja dann noch mysteriöser. :confused_alt:
 
Das ist richtig, es diente eher um deinen zukünftig auftretenden Stress mit der App vorher abzufangen 😁

Normalerweise trägst du den Account einfach ein, so wie du es gemacht hast, erteilst die Rechte und gut ist. Dann heißt es warten, manchmal leider sehr lange. Da mir damals nach 5 Tage warten es zu bunt war, habe ich die Kontakte in meinen Google Account bzw jetzt iOS übernommen.
 
Ich kann, will und darf aber meine Businesskontakte nicht noch irgendwo anders zwischenlagern.
Die Sync mit meinem privaten Microsoftkonto klappt ja auch wunderbar, das geht binnen Sekunden, so wie zwischen Outlook Desktop und Office 365 Webmail.

Aber dann zäume ich das Pferd noch mal anders auf und bin noch mal freundlich zum Office 365 Support indem ich denen nicht die App, sondern nur das Konto und das Syncproblem vor die Nase halte. :smokin:
 
knoxxi schrieb:
aber wenn die Kontakte so funktionieren sollten, dann hätte das mit der App ja gar nix zu tun
Ohne Business-Nutzer zu sein. Was heißt "so" funktionieren? Was ist wenn du das Konto nicht in der Outlook App, sondern direkt ins Telefon einträgst? Als Exchange?

Teste sonst mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3&hl=de

PS: Noch ein doofer Hinweis (nicht hauen), aber ausgeblendet sind die Kontakte nicht? Kontakte können ja gruppiert/gelabelt sein und man lässt sich nur bestimmte anzeigen.
 
Keine Sorge ich haue nicht, dafür ist mir mein Bildschirm zu schade. ;)
Wie gesagt werden ja nach einer Nacht angezeigt also ist da nichts ausgeblendet oder gruppiert.

Das Konto steht ja als "Konto" unter Einstellungen - Konten, dort ist auch nur der Haken Kontakte synchronisieren also alles soweit richtig, die Outlook Mobile App hat nur in den Kontooptionen auch noch mal die Möglichkeit den Haken zu setzen, der in den Einstellungen ist aber der primäre.

Nine schau ich mir mal an.
Danke
 
Soooo gestern hätte ich gesagt Nine ist super, funktioniert alles wie es soll, heute Morgen hatte ich aber keine neuen Mails im Business-Account und das konnte nicht sein.
App geöffnet, Mails manuell aktualisiert kurze Einblendung unten mit "Anmelden" die direkt wieder verschwindet???

Noch mal und dann mal direkt draufhauen, Passwort angeblich falsch.
Screenshot_20190718-071920.png

Ist allerdings quatsch, also noch mal eingegeben und geht wieder, mal gespannt ob das nun jeden Morgen kommt, hatte ich gestern auch schon mal zwischendrin, da habe ich das noch als belanglos erachtet.
 
Nine ist gefühlt das am wenigsten schlechte Programm von allen. 😉
Ist das nur bei einem Konto so? Vielleicht ist auch dein Konto hakelig. Zu häufige Logins werden abgewürgt oder ähnliches. Office 365 Business kenne ich nicht, aber andere Zugänge können von den Admins sehr granular eingestellt werden, welche App. z.B. Zugriff haben darf, usw.

PS: Was sagen denn deine Kollegen oder deine EDV dazu?
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Was sagen denn deine Kollegen oder deine EDV dazu?
:daumen: da liegt das Problem, ich bin die EDV.
Von den Kollegen nutzen die Verbindung aktuell nur zwei Leute von ihren iPhones, aber auch nur E-Mails und Kalender, aktuell keine Kontakte.
Ich habe das bis letzte Woche von meinem Windows Phone 10 wie gesagt in vollem Umfang problemlos genutzt und das über Monate.

Das Android sollte jetzt ein Einstieg sein und ich spiele also so zu sagen den Betatester, dies scheint auch wahrlich so zu sein, wenn ich mir den Connectionstring in den Konten anschaue (der ja nichts mit der Outlook-App zu tun hat):
Bei meinem privaten Outlook-Konto steht da natürlich nichts von Office365 und somit auch nichts von Beta. ;)

Ich habe den Vorgang aktuell sowohl im Outlook-App-Supportteam, als auch im Office 365 eskalieren lassen.
Man muss ja häufig nur laut genug schreien und bis dahin komme ich auch mit Nine klar :D

Randnotiz, heute kam ein Update für die Outlook-Mobile-App, das brachte allerdings keine Besserung.
 
Die App gefällt mir eigentlich sehr gut, ich komme da bei meinem IMAP Konten super zurecht.
Nine macht einiges anders, sicherlich auch vieles besser, aber ich habe nun schon ne ganze Weile damit zugebracht die automatisch eingefügte Signatur zu finden, ohne Erfolg, vielleicht Tomaten auf den Augen. :D
 
Die E-Mail-Signatur in Nine? Einstellungen (oben links, Hamburgermenü, dann unten das Zahnrad). Oben sind Kontoeinstellungen und die Konten. Du tippst das entsprechende Konto an. Persönliche Informationen, Signatur, Benachrichtigungen, Synchronisierungszeitplan,...

Kurz mal geguckt, siehe Bewertungen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlook&hl=de
Kontakte verschwinden in der App, obwohl sie noch auf dem Server in Office 365 noch da sind.
Man muss täglich sein Passwort eingeben.
Also teils Probleme, die du auch in Nine hast, vielleicht liegt es an den Microsoft Server und nicht am Client.

Frage, kann die Outlook App auch simples IMAP? Und werden die dann rein im Smartphone geladen oder gibt die App die IMAP-Daten an den Office 365 Server und der holt die für dich ab? Ich weiß nicht mehr, wo das war, aber irgendwer hat dann die E-Mails des popligen GMX-Kontos gleich über die Server des Anbieters (Microsoft?) geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben