Overclocked CPU

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hey Leute...

wollte mal wissen wie sich Übertaktete CPU´s zu NICHT Übertakteten verhält.

was ich damit sagen will ist:

wenn ich eine CPU (Single / Dual / Quad) von 2,6Ghz auf 3,2Ghz Übertakte ist sie dann genau so schnell wie eine CPU (Single / Dual / Quad) mit 3,2Ghz OriginalTakt?

Danke
 
das kommt darauf an.
auch wenn zwei CPUs den selben takt haben, können immer nur änlichegleich schnell sein (bsp.: ein Petium 4 auf 3,2 GHz ist nie so schnell wie ein Core 2 Duo E8200 au 3,2 Ghz)
wenn du jezt z.B. einen E8200 auf 3,33 Ghz taktest (also auf das niveau eines E8600), sollte der E8200 schneller sein, da er einen höheren Fsb hat --> größere Speicherandbindung.
 
Chache macht natürlich auch noch etwas aus.
 
Also wenn du 2 Baugleiche CPU´s hast, e7200 und e7400 der eine übertaktet der andere Orginaltakt, dann sollte der Übertaktete ein klein wenig schneller sein.
Wenn du 2 nicht Bauchgleiche hast, Pentium4 und Core2Duo dann kannst du sie rein gar nicht vergleichen.
 
Also der Leistungsschub von Single zu Dual Core ist schon wirklich bemerkbar. Von Single zu Quad dann natürlich auch. Aber Dual zu Quad ist nicht wirklich bemerkbar es sei denn das Programm unterstütz Quad Cores. Derzeit ist eine Dualcore mit mehr GHz besser als ein Quad mit weniger. Sprich Dual mit 3,6GHz is besser als ein Quad mit 2,4GHz.
 
natürlich meine ich 2 CPU´s mit gleichem Kern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Du meinst, zB ein E8200 @ 3 GHz (375 x 8) gegen einen E8400 @ 3 (9 x 333) GHz?

Dann ist der E82 geringfügig schneller wg höherem FSB und gg auch RAM-Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben